Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tourismus in Italien:
01.12.2013, 12:02
Beitrag: #1
Tourismus in Italien:
Möchte mal mit einem etwas lockereren Thema beginnen. Italien ist ja nicht nur ein sehr geschichtsträchtiges Land, sondern auch ein typisches Urlaubsland, sowohl für Badeurlauber, als auch für Sightseeingtouristen.

-Welche Gegenden des Landes findet ihr besonders schön?
-Welche haben euch eher enttäuscht?
-Gibt es irgendwelche Geheimtipps?
-Was sind Beispiele wo sich der Tourismus sehr positiv ausgewirkt hat, wo eher negativ?

Freue mich auf eine sehr interessante Diskussion.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2013, 12:16
Beitrag: #2
RE: Tourismus in Italien:
(01.12.2013 12:02)WDPG schrieb:  -Was sind Beispiele wo sich der Tourismus sehr positiv ausgewirkt hat, wo eher negativ?

Wem bei diesem Thema gleich mal Venedig einfällt: Über dieses habe ich einen zusätzlichen Tread aufgemacht: http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...5#pid31715
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2013, 14:24
Beitrag: #3
Cinque-Terre: Tourismus-Positve Auswirkungen auf die Umwelt:
(01.12.2013 12:02)WDPG schrieb:  -Was sind Beispiele wo sich der Tourismus sehr positiv ausgewirkt hat?

Eine Region der, der Tourismus anscheinend gut tut ist die Cinque Terre, so erzählte uns zumindest damals der Reiseführer (dieser war geschichtlich sehr bewandert, so mein Eindruck, also vermute ich mal stark es stimmt was er uns erzählte). Ursprünglich bestand diese hauptsächlich aus einer unwirtlichen Felslandschaft, bis die Einwohner der Dörfer dort begannen Steinmauern anzulegen, in diesen Erde zu sammeln um Weinbau zu betreiben, das ganze ergibt dann die wunderschöne Landschaft dort.
Der Lebensstil der Leute dort ist bis heute ein sehr mühsamer. Das wird einem auch als Tourist bewusst, in den Straßen der Dörfer haben z.B. keine Autos Platz. Also muss alles so transportiert werden. Dieser mühsame Lebensstil sorgte für große Abwanderung, der Weinbau wurde vernachlässigt und zwischen den Orten ragten anscheinend wieder die Felsen der einstigen Landschaft hervor, anstatt der schönen Weingegend.
Doch dann kam der Tourismus auch in diese Gegend, dieser sorgte für klingelnde Kassen bei den Einheimischen dort und förderte dort natürlich auch Weinverkauf und somit regionalen Weinanbau. Außerdem wurde das ganze UNESCO-Kulturerbe (was ebenfalls Förderungen brachte). Die Weinlandschaft die, die Gegend neben ihren wundervollen Dörfern so schön macht, war wieder im kommen, auch dank des Tourismus.

Oder wie der Reiseleiter es ausdrückte: Andere Landschaften sind vom Tourismus eher geschädigt, bei dieser Landschaft sind wir auch für die Erhaltung froh das es ihn gibt.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2013, 01:42
Beitrag: #4
RE: Tourismus in Italien:
Das stimmt, ich besuchte 1998 Cinque Terre. Eine sehr schöne Gegend, die fünf Orte sind durch, zum Teil recht steile Wanderwege verbunden. Man konnte/kann bis Monterosso da Mare mit dem Zug (Strecke Genua-LA Spezia) fahren, um von dort die Gegend zu erkunden und/oder nach Vernazzo zu laufen. Eine weitere Möglichkeit gibt es, wenn man bis Riomaggiore mit dem Zug fährt und von dort aus nach Mazarola läuft und danach nach Corniglia, von wo aus man wieder mit dem Zug (nach Genua) zurückfahren kann. Mir persönlich hat Vernazzo am besten gefallen. Alle fünf Orte an einem Tag zu schaffen, ist theoretisch möglich, aber nicht zu empfehlen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2013, 23:57
Beitrag: #5
RE: Tourismus in Italien:
(02.12.2013 01:42)Sansavoir schrieb:  Das stimmt, ich besuchte 1998 Cinque Terre. Eine sehr schöne Gegend, die fünf Orte sind durch, zum Teil recht steile Wanderwege verbunden. Man konnte/kann bis Monterosso da Mare mit dem Zug (Strecke Genua-LA Spezia) fahren, um von dort die Gegend zu erkunden und/oder nach Vernazzo zu laufen. Eine weitere Möglichkeit gibt es, wenn man bis Riomaggiore mit dem Zug fährt und von dort aus nach Mazarola läuft und danach nach Corniglia, von wo aus man wieder mit dem Zug (nach Genua) zurückfahren kann. Mir persönlich hat Vernazzo am besten gefallen. Alle fünf Orte an einem Tag zu schaffen, ist theoretisch möglich, aber nicht zu empfehlen.

Kenne leider nur 2 der Orte wirklich von der Nähe: Manarola gefiel mir am besten. Monterosso ist auch schön, aber bei weitem nicht so wie das erste. Porto Venere gehört nicht mehr zur Chinque Terre, ist aber auch sehr sehenswert.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2013, 00:29
Beitrag: #6
RE: Tourismus in Italien:
(01.12.2013 12:02)WDPG schrieb:  -Welche Gegenden des Landes findet ihr besonders schön?

Eine Gegend die mich beim Vorbeifahren immer wieder begeistert, die ich aber im Zusammenhang mit größeren Tourismus selten höre ist die Gegend des Apenningebirges. Dieser ist natürlich um einiges größer als das Gebiet das ich kenne, kenne nur das wo die Autobahn in Richtung Toskana führt, diese ist ein gefürchteter Verkehrsknotenpunkt, viele Umfälle - viele Staus, aber Landschaftlich ist die Gegend immer wieder beeindruckend.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2013, 10:33
Beitrag: #7
RE: Tourismus in Italien:
Das Schöne an Italien ist die landschaftliche und kulturelle Vielfalt, weswegen es mir schwerfällt, mich genauer festzulegen. Toskana & Umbrien, Sizilien, Aostatal, Südtirol, Amalfiküste ..., es gibt 'ne ganze Menge. Smile

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2013, 13:27
Beitrag: #8
RE: Tourismus in Italien:
Ein wirklich wunderschönes Land.
Als Autotourist suche ich mir gerne die unbekannteren "Wunder am Wege" neben den 3-Sterne-Schönheiten.
Da ist in Italien ganz Außergewöhnliches zu entdecken.
Bei der genannten Gegend in der Nähe der "FünfLänder":smile:
Sarzana fällt mir da ein, eine pfennigganze Renaissance-Festung, Passo del Cucu gleich um die Ecke. Die ganze Lunigiana, der nördliche Zipfel der Toskana ist voller unentdeckter Perlen, Licciana Nardi zB alles einst reichsunmittelbare Kleinstherrschaften, und die Bergschlösser heute oft noch bewohnt.
Das genannte Porto Venere, mit dem Schiff von Massa aus, schlicht sagenhaft.
Die Bucht von La Spezia soll übrigens von Lord Byron mal durchschwommen worden sein.
Die DuMonte-Kunst-Reiseführer finde ich für Italien ganz Super!
Um in der besprochenen Ggend zu bleiben, es gibt einen speziellen "Francigenca", die mittelalterliche "Frankenstraße"
bin ich schon mehrfach entlanggegondelt, schlicht toll...

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.12.2013, 17:02
Beitrag: #9
RE: Tourismus in Italien:
Eine andere Gegend Italiens, relativ unbekannt, sind die "Pontinischen Sümpfe".
Auch hier etwas neben den Touristenströmen, lassen sich richtig tolle "Entdeckungen" machen.
Zuerst, Rom und Neapel sind beide nicht weit. Und Pflichtprogramm

Das Kloster Monte Cassino ist erreichbar. (Ein Blick vom Kloster nach Süden, woher die Alliierten kamen, und der militärisch Unbeleckte weiß, warum da 44 zuerstmal Schluss war.)

Hauptstadt der Provinz ist Latina, eine Stadt erbaut in den 30ern, der Stil Original-Duce, man sieht ihn förmlich um die nächste Ecke kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Latina_%28Latium%29

Dann Terracina, dort war die Flucht Konradins nach der Schlacht bei Tagliacozzo zu Ende.
http://de.wikipedia.org/wiki/Terracina

Norba
http://de.wikipedia.org/wiki/Norba

Fossanova
http://www.abbaziadifossanova.it/
ein gotisches Kloster im Mezzogiorno! schon dies ist bemerkenswert.
http://www.comune.priverno.latina.it/ind...68&lang=de

Ninfa
Das Pompej des Mittelalters
http://www.geschichte.uni-mainz.de/Mitte...te/511.php
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9G...ofX1_OU6Og
[Bild: images?q=tbn:ANd9GcRmAi2Kpeot2Ts6qUrCPda...ofX1_OU6Og]

ioch habe scheints derzeit "Italien-Mangel" Big Grin

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2013, 23:49
Beitrag: #10
Gardasee und Südtirol:
Eine Gegend die man auch nicht vergessen sollte ist die des Gardersees, ich finde diese immer wieder schön und kenne kaum wen der nicht von dieser begeistert ist. Im Süden flach, im Norden Gebirgig. Viel Tourismus, aber dennoch Städte mit historischem Kern und eine Gegend in der man immer wieder neues besichtigen kann. Sirmione, Limone, Malcesine, Lazise Riva del Garda, Desenzano usw. sind alles extrem faszienierende Städte und auch das Umland ist äußerst sehenswert, wie etwa die Stadt Verona. Ein absolut besuchenswerter Geheimtipp im Umland des Sees ist der Parco Giardino Sigurta, ein wunderschöner Park, der es meiner Meinung nach sogar mit der weltberühmten Blumeninsel Mainau aufnehmen kann.

Eine sehr schöne Gegend ist auch Südtirol. Vor etlichen Jahren bin ich mal mit meinen Eltern die sehr schöne Berglandschaft dort abgefahren-wunderbar. Und auch hier gibt es sehr schöne Städte wie Brunnek, Brixen, Bozen oder Meran. Ist noch alles andere als sicher, aber könnte sein das der Sommerurlaub 2014 in diese Richtung geht (wobei es da mehrere Varianten gibt und es im Moment eher so aussieht als würden wir Urlaub in Lienz/Osttirol machen und eben Ausflüge nach Südtirol unternehmen).
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2014, 22:09
Beitrag: #11
RE: Tourismus in Italien:
(01.12.2013 12:02)WDPG schrieb:  -Welche haben euch eher enttäuscht?

Eine Stadt von der ich mir damals mehr erwartet hätte ist Mailand. Wir waren im Sommer 2008 dort. Mailands Dom ist extrem beeindruckend, auch andere Gebäude der Innenstadt. Doch diese bzw. deren schöner Teil ist relativ klein, so mein Eindruck. Ein Stückchen außerhalb sind nur schöne Bauten zu finden.

Wobei ich sagen muss, es ist nur mein Eindruck, sicher auch beeinflusst davon das es an diesem Tag extrem heiß war und das wir zuvor extremst beeindruckende Städte und Orte wie Verona oder die des Gardasees besichtig haben.

Wie ist euer Eindruck von Mailand. Welche der (größeren) Städte Italiens die ihr gesehen habt, haben euch beeindruckt, welche weniger?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2014, 00:57
Beitrag: #12
RE: Tourismus in Italien:
bei Mailand bin ich befangen Big Grin
Verona hat mir gut gefallen und Perugia und Venedig wäre geil,wenn die vielen Touristen nicht wärenWinkBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2014, 17:13
Beitrag: #13
Oberitalienische Seen:
(01.12.2013 12:02)WDPG schrieb:  -Gibt es irgendwelche Geheimtipps?

Mal eine Frage an euch: Den Gardasee habe ich 2008 und 2010 besucht, wie die meisten die ich kenne war ich von diesem extrem begeistert. Etwas was mich auch interessiert an den anderen Seen Oberitaliens macht, die weniger bekannt sind.

Kennt jemand Lago Maggiore und/oder den Comer See? Wie gefiel es euch dort?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2014, 07:58
Beitrag: #14
RE: Tourismus in Italien:
Ich war berits 1997 mal am Lago Maggiore, allerdings in Locarno in der Schweiz. Dort hat es mir sehr gefallen. Einen Tagesausflug machte ich zur Isola Bella. Sie gehört zu den Borromäischen Inseln und befindet sich schon im italienischen Teil des Lago Maggiore. Auf der Insel ist eine Parkanlage im Stil des Barocks, eine Attraktion sind die weißen Pfauen. Die soll es nur dort geben. Landschaftlich ist die Gegend, egal ob Du in Italien oder in der Schweiz bist, sehr schön. Allerdings ist das Preisniveau dort höher als anderswo in Italien.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2014, 08:27
Beitrag: #15
RE: Tourismus in Italien:
Rom ist hier glaub ich noch überhaupt nicht aufgetaucht. Dabei ist die Stadt sehr sehenswert - wenn man Trubel und Großstadtverkehrschaos in Kauf nimmt. Dieses Chaos ist allerdings in Rom (wie auch in Neapel etc.) etwas besonderes, weil es in Italien nach meinem Eindruck besonders anarchisch ist. Smile
Rom hat dabei nicht nur sehenswerte Gebäude bzw. Ruinen aus allen Zeitaltern zu bieten, sondern es ist auch hinsichtlich des italienischen Tourismus bemerkenswert: Schließlich begann der Tourismus in Italien mit den Italienfahrten begüterter junger Herren aus England und Deutschland ("Herrentouren"), und die führten in erster Linie nach Rom, so weit ich weiß.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2014, 17:24
Beitrag: #16
RE: Oberitalienische Seen:
(27.01.2014 17:13)WDPG schrieb:  
(01.12.2013 12:02)WDPG schrieb:  -Gibt es irgendwelche Geheimtipps?

Mal eine Frage an euch: Den Gardasee habe ich 2008 und 2010 besucht, wie die meisten die ich kenne war ich von diesem extrem begeistert. Etwas was mich auch interessiert an den anderen Seen Oberitaliens macht, die weniger bekannt sind.

Kennt jemand Lago Maggiore und/oder den Comer See? Wie gefiel es euch dort?

Comer See kenne ich lediglich vom vorbeifahren.

Der Lago Maggiore ist von uns in wenigen Stunden erreichbar. Deshalb oft besucht. (gehe ich am Abend in Cannobio die Uferpromenade entlang.. "Ha, jetzt leckst me doch am A...., do kommt der "Suebe" vo Ebenga"´... zum Glück hatte ich die Richtige dabei Innocent)
Was einem zuerst auffällt, viel weniger "Segel"-schiffe wie auf dem Bodensee. Big Grin
Was für den See rundum gilt, für deutsche Verhältnisse richtig viel Platz, im Strandbad, überall..

Landschaftlich super, bis etwa Stresa. Dann analog Gardasee wird es weniger imposant. Er läuft richtig "aus" in die Ebenen Norditaliens.
Interessant die zwei "Gesichter" Ostufer Alpensee, Westufer sehr mediterran geprägt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2014, 00:45
Beitrag: #17
RE: Tourismus in Italien:
Der Comer See ist wunderschön und etwas verkannt,was den Vorteil hat,daß man dort mehr Italienier trifft als an den anderen Seen. Ähnlich dem Lago Maggiore im Nordteil ein echter Alpensee mit Bergen bis 2600 m und je südlicher man kommt, desto "italienischer " wird die Landschaft
Entlang des Sees gibt es nette Orte wie Cadenabbia,wo der alte Adenauer immer Boccia zu spielen pflegte und Renaissance-Villen wie die Villa Carlotta oder die Villa dÉste mit ihren herrlichen Gärten.
Lenno hat ein sehenswertes Baptisterium,Spurano ein romanisches Oratorium aus dem 11. Jahrhundert mit schönen Fresken ,Colico hat eine Klosteranlage aus dem 12. Jahrhundert und Gravedonna ist ein wunderschönes mittelalterliches Städtchen, um nur einige Highlights der Orte am See zu nennen.
Como am Südende ist eine schöne Stadt mit Stadtmauer,sehenswertem gotischen mittelalterlichem Dom und einem herrlichen Platz davor,,San Fedele mit einem rheinischen Dreikonchenchor, und einer interessanten historischen Standseilbahn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2014, 14:19
Beitrag: #18
RE: Tourismus in Italien:
Danke für eure Antworten, machen Lust darauf mal auch diese Gegend kennenzulehrnen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2014, 16:19
Beitrag: #19
RE: Tourismus in Italien:
(29.01.2014 14:19)WDPG schrieb:  Danke für eure Antworten, machen Lust darauf mal auch diese Gegend kennenzulehrnen.

Die Schweizer Nordufer des "Lago" umsäumen ein paar tolle Täler, Verzasca, Centovalli, Valle Maggia die man bei einem Besuch nach Möglichkeit "mitnehmen" sollte.
Ein "Geheimtipp" wenn du so willst, ist das Strandbad in Locarno, herrlicher alter Baumbestand, Anlagen alles Piccobello, und das für lau! Kein Witz.
Sonst ist der See sehr "lang" auf Schweizerdeutsch heißt er nicht umsonst "LangenSee".
Toll ist der Blick von Ronco zB vom Kirchplatz aus. Die verwunschene Insel voll im Blick. Wenn da noch das Tragflügelboot von Stresa her kommt....
In Ronco hat übrigens Remarque gewohnt.

Wie geschrieben, das Ostufer ist wegen der deutlich kürzeren Sonnenscheindauer von der Flora her Alpenländisch geprägt, das gegenüberliegende Westufer mediteran.
Du findest am Ostufer auch kaum einen Platz wo du die Füsse in den See hängen könntest.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2014, 21:51
Beitrag: #20
RE: Tourismus in Italien:
(29.01.2014 16:19)Suebe schrieb:  
(29.01.2014 14:19)WDPG schrieb:  Danke für eure Antworten, machen Lust darauf mal auch diese Gegend kennenzulehrnen.

Die Schweizer Nordufer des "Lago" umsäumen ein paar tolle Täler, Verzasca, Centovalli, Valle Maggia die man bei einem Besuch nach Möglichkeit "mitnehmen" sollte.
Ein "Geheimtipp" wenn du so willst, ist das Strandbad in Locarno, herrlicher alter Baumbestand, Anlagen alles Piccobello, und das für lau! Kein Witz.
Sonst ist der See sehr "lang" auf Schweizerdeutsch heißt er nicht umsonst "LangenSee".
Toll ist der Blick von Ronco zB vom Kirchplatz aus. Die verwunschene Insel voll im Blick. Wenn da noch das Tragflügelboot von Stresa her kommt....
In Ronco hat übrigens Remarque gewohnt.

Wie geschrieben, das Ostufer ist wegen der deutlich kürzeren Sonnenscheindauer von der Flora her Alpenländisch geprägt, das gegenüberliegende Westufer mediteran.
Du findest am Ostufer auch kaum einen Platz wo du die Füsse in den See hängen könntest.

Danke für deine Tipps, leider weiß ich noch gar nicht wirklich wo es heuer hingeht. Ist bisher nur eine Überlegung von mir, bezüglich eines Urlaubs eher in der Frühling oder Herbstzeit und passt hier ins Thema gut hinein, da das ja mal ein anderer Teil von Italien als Tourismusland ist.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Italien, die Mutter des Welthandels Suebe 29 46.197 28.10.2021 18:06
Letzter Beitrag: Suebe
  Politisches Chaos in Italien: WDPG 5 10.399 28.12.2014 10:50
Letzter Beitrag: liberace
  Lebendiges Forum "Italien ab dem Mittelalter" - Einige Vorbemerkungen Maxdorfer 0 3.090 01.12.2013 13:46
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds