Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochkulturen Südamerikas .
07.06.2012, 10:32
Beitrag: #1
Hochkulturen Südamerikas .
.
Servus .

Wenn von der Geschichte Südamerikas die Rede ist fallen einem natürlich die Inkas ein .
Eventuell haben wir vom goldenen Mann und von El Dorado gelesen und den Goldarbeiten der Chimu .

Daß aber Diese auf den Kulturen der Vorgänger aufbauten ist wenig bekannt .
Da die erstaunlichsten Endeckungen erst in den letzten Jahrzehnten gemacht wurden scheinen diese in vielen schon etwas älteren Geschichtsbüchern gar nicht auf .

Wissenschaftliche Ausgrabungen finden erst seit ca. 100.Jahren statt .
Und was in den letzten ca. 10. Jahren entdeckt wurde ist fantastisch .

Aus dem Archaikum ca. 4500. - 1800. v.Chr. Kamen neue Fundstellen zutage .
Es wurden die ältesten Pyramiden und die ältesten Steinreliefs Amerikas ausgegraben .
Ebenso die älteste Keramik , Webereien und Maiskörner .
Und All das westlich der Anden , von Ecuador bis Südperu .
Die älteste Stadt Amerikas , Caral seit ca. 2600. v. Chr..
Den ältesten Kultbau in Sechin Bajo ( ca. 3500. v.Chr ).
Die älteste Keramik , der Valdivia-Kultur ( ca. 5000. v.Chr.) .
Und das Alles ohne Beeinflussung und Vorbilder von Außen .

Es wird eine Reise in die Vergangenheit , die von genügsamen Menschen erzählt .
Die aber sehr kunstfertig waren .

Ich hoffe daß ich Euch mit meinen Artikeln etwas für die alten Kulturen erwärmen kann .

luki.

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2012, 13:19
Beitrag: #2
Südamerika , Zykleneinteilung
.
Die Kulturen ( Zyklen -) Einteilung Südamerikas .

Nach dem Autor Michael Zink .
Die rätselhaften Vorfahren der Inkas .
( 2011. ISBN: 978-3-534-23242-0 )

Da ich noch keine andere Einteilung gefunden habe verwende ich die aus obgenanntem Buch .

Archaikum ( ca. 4500. bis ca. 1800. v.Chr. )
Ecuador : Las Vegas Kultur , Valdivia ,Machalila Kultur .
Nordperu : El Brujo , Senchin Bajo , Caral , Kothosh , Ventaron .
Südperu : Paloma , Pernil Alto .

Formativum : ( ca. 1800. bis ca. 200. v.Chr. )
Nordperu : Kutun Wasi, Caballo Muerte , Sechin Bajo , Chavin de Huantar , Cerro Sechin , Sechin Alto , Las Haidas .
Südperu : Paracas .

Frühe Zwischenperiode : ( Ca.200. v.Chr. Bis ca. 600/800. n.Chr. ) .
Nordperu : Sipan , Huacas de la Luna , Panamarca .
Südperu : Palpa/ Nazca , Cahuachi .

Mittlerer Horizont : ( ca. 600. bis 900. )
Peru : Huari-Kultut , Huari , Cajamarquilla , Pikillacta ..
Südperu und Bolivien : Tiwanacu .

Späte Zwischenperiode : ( ca. 900. bis 1438.) .
Peru : Chachapoya , Kuelap . Chimu Kultur ; Sican , Chan Chan . Chancay-Kultur ; Ancon .Chanca-Kultur ; Ica-Kultur .

Später Horizont : ( 1438. bis 1534. ) Einflussbereiche der Inka -Kultur .

Da fleissig weitergeforscht wird gibt es laufend neue Erkenntnisse .
Und das kann bedeuten daß schon in kurzer Zeit obige Liste ergänzt wird .
In Ecuador wurde sie von der Machalilla-Kultur abgelöst .

luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2012, 13:26
Beitrag: #3
Vorarchaikum - Klima
.
Servus .

Vor ca. 7000. Jahren ( Archaikum ) gab es natürlich schon ,
im kleinen Rahmen , organisierte Gesellschaften .
Zum Beispiel in Ecuador die Las Vegas-Kultur ( ca.8000 – 4600.v.Chr. ) .
Die Menschen dieser Kultur waren noch Jäger und Sammler mit Wanderfeldbau .
Jäger und Sammler errichteten selten feste Bauten .
Im feuchten Tropenwald , im Osten der Anden , sowie in Ecuador haben sich daher die Lagerplätze der Jäger und Sammler nicht erhalten .

Aber daß es organisierte Gesellschaften gab bezeugen interessante Funde im Westen der Anden .
In der Cueva del Guitarro , auf 2500 m Höhe fand man ca. 12000. Jahre alte Textilreste .

Mit Bildern :
http://www.epoc.de/alias/peru/12-000-jah...en/1069450

In Chile wurde eine ebenso ca. 12000. Jahre alte Eisenmine entdeckt .
Das Eisenerz wurde noch nicht zur Eisenerzeugung verwandt .
Die roten Oxidpigmente wurden vermutlich zum Färben von Textilien oder als Körperschmuck gebraucht .
Zum Abbauen wurden Faußthämmer aus Stein verwendet .

Mit Bildern :
http://www.epoc.de/alias/chile/Aelteste-...as/1072394

[Bild: 392px-Suedamerika_topo.png]

Aus Wikipedia ; Urheber : Captin Blood .

Zwischen ca. 8000. und ca. 4800. v.Chr. gab es am Westabhang der Anden eine lebensfeindliche Trockenheit ( Archäologische Stille ) .

Der Grund war nicht ein einige Jahre anhaltender El Nino , sondern es dürften sich die Jetströme verlagert haben und dadurch auch die jährliche Regenmenge .
Die Menschen zogen sich in die feuchteren Täler des Hochgebirges zurück . Wo ihr Aufenthalt an Hochmooren festgestellt wurde .

Eine solche Auswirkung , im kleineren Ausmaß , kann man an der späteren Nazca-Kultur sehen . ( Im Beitrag über die Nazca )
Wie die Siedlungen immer weiter die Anden raufkrochen .

Klimatische Veränderungen , den Westabhang der Anden , waren immer dramatisch für die dort entstandenen Kulturen und auch meist der Anlas für die Menschenopfer .

Ein Beispiel für das südlichere Peru ( Ica , Paracas , Nazca-Kulturen ) :

Im Spätpleistozän gingen große Muren aufgrund extremer Regenfälle wegen El Nino-vorkommen ab .
Ca. 9000 – 6000. v.Chr. Bildete sich auf Lößabtragungen Grasland aus .
Flußtäler bildeten sich aus ( Flußoasen ) .

Um ca. 800. v. Chr. war die Wüste schon 40. Km ins Land eingedrungen .
Ca. 200. v. Chr. vermehrte Lößabgänge und auffüllung der Flußoasen .
Rückzug der Menschen an den Andenfuß .
Ca.600. starke Aridisierung ( Austrocknung ) .
Die Menschen zogen sich in die Andentäler zurück .

Ca. 1000. n.Chr. Die Atakamawüste reicht bis an die Andenfüße .
Um ca. 1400 beginnend , starke monsunartige Sommerregen .
Daher weicht die Wüste wieder bis 45. km von der Küste zurück .

Um 1532. Es wurde wieder etwas trockener . Daher konnte sich die Wüste wieder auf eine Breite von ca. 80. Km vom Ufer ausbreiten .

Im Süden Perus waren die klimatischen Abhängigkeiten sicher am Extremsten .
Aber Klimaänderungen wirkten sich auch auf die anderen Gebiete aus .

Und so ist das Aufblühen und auch das rasche Verschwinden mancher Kulturen leichter zu verstehen .

Luki.

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2012, 13:57
Beitrag: #4
Valdivia - Kultur , Archaikum
.
Archaikum ( ca. 4500 – 1800.v.Chr. ) :

Valdivia Kultur ( ca. 3500. - ca. 2400. v.Chr. ) :

Entdeckt wurde die Kultur erst 1956 vom Archäologen Emilio Estrada und sie wurde nach dem Küstenort Valdivia in der Provinz Guayas benannt .

Video aus YouTube .
Die zeitliche Einordnung paßt zwar nicht , aber sehr schöne Fundstücke :
http://www.youtube.com/watch?v=X5Y2Phg_pO4

[Bild: Localizaci%C3%B3n_de_la_Cultura_Valdivia.PNG]
Aus Wikipedia ; Urheber : Alfredobi .

Die Menschen dieser Kultur bebauten schon den Boden ( Regenfeldbau ) ,
aber sie hatten auch die Früchte des Meeres auf ihrem Speiseplan .
Da in Küstennähe Wälder standen war ihr Baustoff das Holz .
In diesem regenreichen Gebiet wäre eine Bebauung mit getrockneten Lehm auch nicht sinnvoll gewesen .
Das bedeutet aber auch daß von ihren Behausungen nur Pfostenlöcher übrig blieben .

Aber dafür blieb uns ihre Keramik .
Sie waren die ersten Keramiker in Amerika .
Anfänglich wurde der Stil dieser Keramik als von der japanischen Jomon-Kultur beeinflusst gesehen .
Da man dieser steinzeitlichen Kultur nicht zugetraut hatte Keramik zu brennen .
Aber kluge Köpfe gab es überall .
Aber jetzt ist sich die Wissenschaft einig daß die Valdiviakeramik eine autochtone Erfindung der dortigen Bevölkerung war .

Zwei Schönheiten mit Fahra Diba Frisur ( Venus von Valdivia ):
http://www.unsolved-mysteries.info/rundg..._02_04.htm

http://www.metmuseum.org/toah/works-of-art/1980.83.12

Solche ausladenden Frauenfrisuren , oder Perücken , waren ein Kennzeichen der Valdiviakeramik .
Da mehr weibliche als männliche Figuren gefunden wurden nimmt man an daß die Frauen in dieser Kultur entweder eine besondere Rolle spielten ( Matriachat ? ) oder sehr geachtet waren .

Aber sie stellten nicht nur Figurinen und Werkzeug her , sondern auch große bemalte Gebrauchsgefäße . Sie erfanden auch die Steigbügelgefäße .

[Bild: 250px-Valdivia_Original.JPG]

Diese Kultur strahlte auch über die Anden aus bis ins nördliche Amazonastiefland .
Es wird vermutet daß sie auch die Nordperuanischen Kulturen beeinflussten ( z.B. Caral ) .

Sie wohnten schon in großen Siedlungen mit mehreren hundert Holzhäuschen die immer parallel aufgestellt waren . Real Alto wurde bisher sehr intensiv erforscht .
Inmitten des Ortes befanden sich auch zwei abgeflachte Hügel mit einem Durchmesser
von ca. 10 m , die vermutlich für sakrale oder andere Festlichkeiten benützt wurden .

In einem Hügel wurde ein Frauengrab gefunden .
Der Toten waren mehrere zerstückelte ( geopferte ? ) Männer beigegeben .
Real Alto ist bisher die älteste strukturierte Siedlung Amerikas .

Aber obwohl sie die Keramik faßt 2000. Jahre vor den peruanischen Kulturen entdeckten blieben sie in ihrer steinzeitlichen Kultur stecken .

In Ecuador wurde sie von der Machalilla-Kultur abgelöst .

luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2012, 07:38
Beitrag: #5
Huaca Prieta - Archaikum
.
Huaca Prieta .

An der Karibikseite von Kolumbien fanden sich ebenfalls Überreste älterer Kulturen .
In Puerto Hormiga wurde ein ca 1,2 m hoher Ringwall mit einem Innenraum mit ca 23 m. Freigelegt .
Vermutlich diente er kulturellen oder religiösen Zeremonien .
Es fanden sich auch ungebrannte Tongefäße , in die die zur besseren Festigkeit Pflanzenfasern einfearbeitet wurden .
Sie weisen eine Entstehungszeit von ca. 3700. v.Chr. Auf .

In Nordperu , an der Mündung des Rio Chicama , im El Brujokomplex ( Drei große Hügel ) befindet sich der Älteste , Huaca Prieta .

[Bild: peru-map.PNG]
CIA World FactBook

Sie verwendeten noch keine Keramik sondern Flaschenkürbise .
Aber sie webten Baumwolltextilien künstlerisch und handwerklich anspruchsvoller als die nachfolgenden Zentren 1500 und 2000 Jahre später .

[Bild: Huaca%20Prieta%20twined%20textile.jpg]

Erstmalig wurde der Ruinenkegel 1946 von Bird teilausgegraben .
Da keine Siedlungsspuren gefunden wurden war die Datierung sehr schwer .

Als Dillehhay vor einigen Jahren diese archeologische Stätte weiter untersuchte fand er eine ca. 3. m hohe und mit den Seitenlängen von ca. 50 m lange Platform , die anfänglich bewohnt war und auf der Platform fanden sich datierbare Holzkohlenreste die ein Alter von ca. 7000 Jahren aufwiesen .
Später fanden sich auch außerhalb Lehmsiedlungsbautenreste .
Und runde vertiefte Plätze die sich auch in den Nachfolgekulturen , Jahrhunderte später , wiederfinden .

YouTube : Huaca Prieta .
http://www.youtube.com/watch?v=wAsAQ45v9zg

luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2012, 07:59
Beitrag: #6
Sechin Bajo - Casma Tal
.
Casma Tal .

Am Rio Sechin und beim Rio Casma finden sich noch ca. 50. unerforschte prähistorische große Bauten unter Schuttkegeln .
Nicht allzuweit auseinander liegen 5. Ausgrabungsstätten .

In Sechin Bajo befindet sich ein Schuttkegel . Er war die ; bis jetzt gefundene , älteste Pyramide in Amerika .
Mit einem Alter von ca. 5500. Jahren .
Das heißt erbaut ca. 3500. v.Chr.

http://tigrepelvar4.files.wordpress.com/...dfda_o.jpg

Nur zum Vergleich , die ältesten Pyramiden in Ägypten , wie die Djoser-Pyramide aus der 3. Dynastie , wurden um ca. 2700/2600. v.Chr. erbaut .
Also erübrigt sich die Diskusion der kulturellen Befruchtung aus Nordafrika .
Stimmt zwar auch nicht , aber eher umgekehrt würde ein Schuh daraus . Zumindestens bei den Pyramiden .

[Bild: plaza-sechin-peru5500.jpg?w=450&h=299]

Der so alte Bau ( Nr.: 1. ) wurde nach den Erkundungsgrabungen , aus Erhaltungsgründen wieder zugeschüttet .
An den beiden Flüßen liegt fruchtbares Flußschwemmland .
Es wird vermutet , wie an anderen Gegenden auch weltweit , waren Bewässerungsvorhaben der Grund für diese Kultanlagen .
Für die Errichtung und Erhaltung socher Vorhaben braucht man eine große Anzahl von Menschen .
Das setzt eine Planung und Organisation vorraus .
Es mußte auch bis in die weiter entfernten Grundstücke Verantwortliche gegeben haben .
Und so begründen sich Hierrarchien .
Da man von den jährlichen Regenfällen abhängig war , die auch einmal geringer sein konnten oder ganz ausfielen , mußte man es dem Wirken der Götter zurechnen .
Um sie gnädig zu stimmen baute man ihnen etwas aussergewönliches und da man in den Generationen imer besser bauen konnte , eine immer größere und ausgeklügelte Kultanlage .
Die ganzen Anlagen stehen auf ca. 30 Hektar .

Im Gegensatz zu Ecuador fand man keine Siedlungsspuren oder Begräbnisstätten der Bewohner .
Das läßt nur den Schluß zu daß es ein überegionales Kult- und Pilgerzentrum war .
Überegional bedeutet , einige Flußoasen betreffend und zwischendurch sehr breite Streifen , nur Sand und Schotter .

Ihr größter Komplex ( Bau 3. ) ist die jüngste Anlage mit einem Alter von ca. 4100. Jahren .
Vier ummmauerte Plätze , die Pyramide sammt Seitenflügel .
Für diesen Komplex planierte man das Gelände und verlegte einen Lehmestrich .
Über die Jahrhunderte wurde immer wieder überbaut und vergrößert
Die vier ummauerten Plätze waren nie zugleich in Benützung sondern nacheinander .

http://tigrepelvar4.files.wordpress.com/...u55002.jpg

Auch die einzelnen Kultanlagen waren vermutlich nacheinander in Betrieb und das jeweilig vorherige Zentrum wurde zwar nicht aufgelassen , wurde aber vermutlich nur mehr als abgespeckte Aussenstelle betreut .
Daher beannte man sie die Sechin Kultur .

http://www.youtube.com/watch?v=sNfO3KXsVB8

Auf der anderen Flußseite liegen Cerro Sechin und etwas flußaufwärts Senchin Alto .

http://www.nazcamystery.com/casma_sechin.htm

In Cerro Sechin fand man die ältesten Reliefs in Amerika .
Bei einem Tempelumbau ( ca. 1900. v. Chr. ) wurden die bis zu 4. m hohen Steinwände errichtet .

http://www.jayfrogel.com/Peru98/Peru98_S...98_09.html
Krieger

Vermutlich wurden so Opferungen dargestellt , erkenntlich an den abgebildeten abgeschlagenen Gliedmaßen und gezählten 260 abgeschlagenen Köpfen .
( Eigenartigerweise beträgt die Tagesanzahl des Maya Wahrsagekalender Tzolzin 260 Tage ?? ) .

[Bild: AMT10266.jpg]

Um 1700. wurde man vielleicht etwas humaner oder die religiösen Ansichten hatten sich verändert .
Denn sie wurden zwar nicht zerstört aber bis an den Rand überbaut .
Und da das Tal um ca. 1300. v.Chr. von einer gewaltigen Schlammlawine begraben wurde sind sie noch so gut erhalten .

Aus Wikipedia ; Urheber : Again Erick.

YouTube : Cerro Sechin .
http://www.youtube.com/watch?v=jKIzAgdWWWA

Vier Bilder :
http://www.anthroarcheart.org/sechin2.htm

http://www.nazcamystery.com/casma_sechin.htm

Aussagekräftige Bilder :
http://www.nazcamystery.com/casma_sechin.htm

luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2012, 17:19
Beitrag: #7
Caral - die älteste Stadt Amerikas .
.
Das Rio Supetal .

Caral ( ca. 2750 / 2600 v. Chr. ) ;
Die erste Stadt auf dem amerikanischen Kontinent :

Was bewegte Menschen in den schmalen Flußoasen inmitten
der Sand- und Steinwüsten zu siedeln ?
Die in den Bergen entspringenden Flüsse führen nur
in der Hochwasserzeit ausreichend Wasser .
Das aber dann auch zu Überschwemmungen
und Murenabgängen führen kann .
In der übrigen Zeit verkommen sie faßt zu Rinnsalen .

Bilder und Ansicht , :
http://www.panoramio.com/photo/39816519

Es war der Handel und die daraus resultierende
spätere Arbeitsteilung der Ansiedlungen .
Denn schon vor 8/7000. Jahren besaßen Häuptlinge
an den Küsten Ecuadors Luxusgüter ,
wie bunte Vogelfedern , aus dem Amazonastiefland .

So auch in Caral .
Es wurde mit der Küste gehandelt und auch mit dem Amazonastiefland .
Dazu mußten aber 4000. m hohe Päße überquert werden .
Da man in der Ausgrabungsstätte kleine Figurinen gefunden hatte ,
die die aufwendige Haartracht trugen , wie in der Valdivia-Kultur ,
aber nur aus getrocknetem Ton und nicht gebrannten wie dort ,
vermutet man daß ein Händler diese aus dem 800. Km
entfernten Ecuador einführte .
Als man diese Figuren reproduzieren wollte , kannte man
den Brennvorgang nicht und so wurde daraus halt keine Keramik .

Caral saß mitten im Handelsnetz .

Aus Wikipedia ; Urheber : Hakan Svenson Xauxa .

[Bild: 120px-PeruCaral03.jpg]

Und Größer :
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:PeruCaral03.jpg

Die Flußoase bei Caral .

Da sich bei der Stadt die Flußoase auf ca. 1,5 Km Breite erweitert
entstand da das Zentrum .
Bisher wurden ca. 20. urbane Städten im ganzen Supetal geortet .

Die letzten Forschungsergebnisse besagen , daß vermutlich der Herrscher
( Priesterfürst ? ) von Caral zwar Erster unter Gleichen war
und die Region von Caral aus geleitet wurde .

Aber da die anderen Stätten zwar viel kleiner sind , sie aber
inklusive Kultbauten , genauso wie Caral organisierten ,
nimmt man an daß diese Kleinzentren unabhängig regiert wurden ,
aber Caral als religiöses Zentrum und eventuell als Pilgerort ,
auch für die angrenzenzenden Flußtäleroasen , galt .

Im Rio Supetal lebten damals ca 20 000. Menschen .
Davon ca 2000. um Caral auf ca. 66. Ha .
Es war wie das Niltal im Kleinen .

Um ja keine wertvolle bewässerte Anbaufläche zu verschwenden
und zum Schutz vor Hochwasser erbaute man die Stadt
oberhalb der Flußoase in der Steinwüste .

Da ein sehr großer Teil der Anbaufläche mit Baumwolle bepflanzt war
mußte für die Versorgung mit Anbaufrüchten wahrscheinlich auch
aus den anderen Tälern zugeliefert werden .

Aus Wikipedia ; Urheber : Percy Meza .

[Bild: 120px-PiramidesdeCaral.JPG]

Und größer :
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:P...eCaral.JPG


Caral liegt ca. 180 Km nördlich von Lima und ca. 26. Km östlich
von Aspero , bei der Rio Supemündung .
Diese Stadt an der Küste war schon länger archäologisch bekannt .
1905. beschrieb der deutsche Max Uhle die Fundstelle ,
aber mehr interessierte ihn die Ausgrabungstätte Aspero .

Seine Notizen und sein ganzer Nachlass verkümmert ununtersucht ,
bis heute , in den Archiven des Ibero-Amerikanischen Institutes
in Berlin .
Lt. Aussage des Autors Michael Zinck .

Aber wachgeküßt wurde Caral erst von der kämpferischen
Forscherin Ruth Shady .
Aber von Ihr später mehr .
Aufgrund ihrer Hartnäckigkeit mußte die Geschichte Perus
umgeschrieben werden .
Denn bis zur Anerkennung ihrer Grabungsarbeiten galt unumstößlich
Cavin de Huantar ( Cavin Kultur ) als Mutter aller urbanen südamerikanischen Kulturen .

Schöne Bilder und eine Karte der Flußoasen mit dem Standort
der Ausgrabungsstätte Aspero :

http://www.arqueologiadelperu.com.ar/aspero.htm

Als Beweis für die ausgedehnten Handelbeziehungen
dienen die Funde aus Caral .
Z.B.: Aus dem Amazonastiefland , nur dort vorkommende
rote Perlen und Schneckenarten .
Es wurden auch Kochen von Brüllaffen gefunden ,
die nur im Urwald vorkommen .

Aus dem Hochland Kondor- und Lamaknochen .
Und mit der Küste herrschte sowieso reger Handel .
Von der Küste kamen allerlei Meeresfrüchte , sehr begehrt war
die Spondylusmuschel auch zur Herstellung zu Schmuckstücken .

Aus einem anderen Küstenort , Vichama kamen außer Fische
auch Netze , geflochten aus Schilf .
Diese waren wichtig beim Bau der Monumente .
In diese Netze stopfte man das Füllmaterial der Pyramiden
und so gesichert überstanden die Bauwerke auch die Erdbeben ,
bis Heute .

Und was hatte Caral zu bieten ,
außer dem Vatican des Rio Supe-Tales ?

Sie hatten Baumwolle . Daß war das damalige Maß aller Dinge .
Neben Flaschenkürbisen exportierten sie sie an die Küste .
Die Flaschenkürbise verwendeten die Fischer als Schwimmer
und aus der Baumwolle flochten sie große Netze .

Weiter im Teil II.
luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2012, 17:30
Beitrag: #8
Caral II. - El Nino.
.

Caral II.

Da ja die Fischersiedlungen an der Pazifikküste schon lange
vor Caral bestanden stellt sich die Frage was veranlasste
die Menschen ihren Hauptort landeinwärts zu erbauen ?

Die plausiebelste Erklärung ist daß die Menschen mehr Sicherheit
vor den Klimaausreißern El Nino und der La Nina
und deren Folgen suchten .
Es sind immer wieder auftretende Klimaanomalien die
in Jahresabständen von 2. bis 7. Jahren auftreten .
Ihre Heftigkeit kann von schwach bis sehr extrem ausgeprägt sein .

Beim El Nino schwächt sich der kalte Humboldtstrom ab
weil die Westwinde das aufgeheitzte Tropenwasser von Südostasien
bis Australien an die Andenküste treibt .
Die Folgen sind daß es an der Westseite der Anden zu extremen
Regenfällen kommt , mit Murenabgängen und Überschwemmungen .
Und an der Ostseite im Amazonien herrscht Regenmangel .
Auch der Fischfang an der Pazifikküste leidet , da aufgrund der
warmen Wassertemperatur die Fische in kältere Meeresgegenden flüchten .

Aus Wikipedia :

[Bild: Ninjo_deprec.gif]

Bei der La Nina kehren sich die Temperaturanomalien um .
Das Meereswasser wird kälter .
Dadurch bleiben die Regenfälle aus einhergehend mit großer Trockenheit .

Aus Wikipedia : Gemeinfrei : NASA .

[Bild: 120px-Sea_Surface_Temperature_-_November_2007.jpg]

Größere Auflösung :
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...1221220130

Besiedelt war das Supetal auch schon vorher .
Aber erst als die Anwohner ein effizientes Bewässerungsnetz erfanden
erzielten Sie eine landwirtschaftliche Überproduktion .
Und erst Diese ermöglichte es Ihnen daß für die Erbauung
von Großobjekten Handwerker mitversorgt werden konnten .

Vor der Erbauung von der Stadtanlage muß schon vorher
eine hierarchische Abstufung geherrscht haben .
Denn die Anlage wurde schon von Beginn an geplant errichtet .
Auf einem erhöhten Plateau oberhalb der Flußoase
auf unfruchtbarem Untergrund ,
aber vor Hochwässern meist geschützt .

Luki.

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2012, 17:34
Beitrag: #9
Caral III. :
.
Caral III.

http://www.nazcamystery.com/images/caral.61.jpg

Großer Lageplan :
http://www.nazcamystery.com/images/caral.72.jpg

Karte der Fundstellen und Lageplan der Großgebäude :
http://www.nazcamystery.com/images/caral.47.jpg

Kleinerer Ausschnitt :
http://www.nazcamystery.com/images/caral.49.gif

Luftfotographie des Grabungsgeländes :
http://www.nazcamystery.com/images/caral.61.jpg

Die Innenstadt war in eine Oberstadt mit den Pyramiden
und dem großen Tempel und in die Unterstadt mit der Tempelanlage
des heiligen Feuers geteilt .
Bisher wurden 32 öffentliche Gebäude nachgewiesen .

Oberhalb der großen Pyramide standen sakrale Räume
in denen sich Nischen befanden .
Eventuell für Götterfiguren ?
Das System mit den Nischen hatte sich bis zu den Inkas erhalten .
Sie stellten ihre verstobenen , mumifizierten Herrscher
auch in Nischen aus .

In den Kultbauten befanden sich , fast labyrinthartig Gänge ,
Nischen , Stiegenaufgänge und Kammern .
Auch eines in der Form des Andenkreuzes .
Diese Form wurde auch bis zu den Inkas gerne verwendet .
Andenkreuz :
http://newenazul.blogspot.com/p/latido-ancestral.html

Aus Wikipedia : Urheber : Kyle Thayer .

[Bild: 120px-Caral_1.JPG]

Großbild :
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Caral_1.JPG

Friedhöfe wurden bis jetzt noch nicht gefunden .
Zwei Kinderskelette und Das eines Erwachsenen .
Alle Drei waren als Bauopfer eingemauert .
Die Kinder waren gut ernähert ,
aber mit zerschlagenen Wirbeln ( geopfert ) .
Der Erwachsene war schlecht ernährt mit starken Abnützungen
an den Knochen , von schwerer Arbeit gezeichnet .
Was auf eine Klassengesellschaft schließen läßt .
Alle Drei wurden getötet .

Bei den Überbauungen wurden auch einige Bündel vergraben .
Mit verschiedensten Inhalten .
Eine enthielt neben Anderem zusammengerollte , verbundene ,
verknüpfte Schnüre .
Diese haben eine Ähnlichkeit mit den jahrtausende jüngeren Quipus
( Zählschnüre ) der Inkas .
Es bietet sich natürlich an in diesen eine frühe Vorform zu sehen .
Aber es könnte auch eine Schmuckteil sein ?

Bild des Fundes :
http://www.nazcamystery.com/images/caral.29.gif

Ebenso wurden 25 Wirbelknochen von mindestens
vier Blauwalen gefunden .
Diese waren poliert wurden als Sitzgelegenheiten aufgestellt .

Da 38. Hörner sowie 32 . schön verzierte Flöten
aus Pelikanflügelknochen gefunden wurden ,
kann ich mir gut vorstellen daß sie , für Feste ,
eine Musikkapelle hatten ?

Flötenabbildung:
http://www.geo.de/GEO/kultur/geschichte/...?t=img&p=6

Innerhalb der Sakralräume und auch an den Monumenten
wurde öffters um oder angebaut ,auch überbaut .

Vermutlich besaß das ewige Feuer eine wichtige Bedeutung .
Denn die Feuerstelle war von Windkanälen von außerhalb
der Gemäuer gespeist um dem Feuer genügend Luft
( Sauerstoff ) zuzuführen .

Wie die großen granitenen tonnenschweren Stelen , Pfosten
und Säulen herbeigeschafft wurden ist noch ein Rätsel .

Denn im Umkreis von 150. Km kommen diese Gesteine nicht vor .
Die vertieften runden Zeremonialplätze ( Amphitheater )
finden sich auch bei den Nachfolgekulturen .

Aus Wikipedia : Urheber : Hakan Svenson Xauxa .


[Bild: 120px-PeruCaral19.jpg]

Großbild :
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:PeruCaral19.jpg

Ich muß mir immer wieder vorstellen , daß diese Menschen
in der Steinzeit lebten .
Als Werkzeuge besassen sie nur Steinhämmer , Geweihe
und Knochen und Sie schufen solche Bauwerke .
Sie kannten auch noch keine Keramik ,
aber sie hatten ja die Flaschenkürbise .

Obwohl sie Menschen geopfert hatten
waren sie vermutlich ein friedliches Volk .
Denn es wurden keinerlei Waffen gefunden .
Die Herrschaft ( Theokratie ) wurde vermutlich rein über
die religiösen Vorstellungen und Zwänge ausgeübt .

Die Stadt bestand von ca. 2750. v. Chr. bis ca. 1200 v. Chr.
Und dann wurde die Stadt und ihre Monumente buchstäblich begraben
und verlassen .
Als wäre die Bevölkerung einfach weggegangen .
Das Tal wurde schon noch landwirtschaftlich genützt
aber in sehr viel kleinerem Rahmen .

http://www.caralperu.gob.pe/

http://www.geo.de/GEO/kultur/geschichte/773.html?p=1

http://www.zeit.de/2008/52/DOS-Die-zweit...g-Amerikas

luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2012, 18:01
Beitrag: #10
Ruth Shady ; - Professorin .
.
Ruth Shady .

Eine sehr engagierte , kämpferische , soziale und mutige Frau .

Aus Wikipedia ; Urheber : User345 .

[Bild: RShady.jpg]

Professorin der Universität San Marcos ( Lima -Peru ) ,
Archäologin und Anthropologin .
Direktor des Caral-Supe Projekt .

Sie wurde in Peru am 29.12.1946. geboren .

Da Sie an der Universität arbeitete kannte sie daher
die archäologische Stätte Aspero an der Küste .

1905 . beschrieb Max Uhle , was von Caral sichtbar war .
1948. fotographierte Paul Kosak den Ort vom Flugzeug aus .
Ab 1994 interessierte sich Fr. Shady für diese Stätte .

Von staatlichen Stellen war keine Unterstützung zu bekommen .
Also begann sie auf eigene Faußt die ersten Grabungen .
Sie bezahlte anfänglich Alles selbst .
Auch den Sprit für ihren alten VW Käfer .
In einer zerfallenen Lehmhütte schlug sie und ein Paar
mitgekommener Studenten , ihr Hauptquartier auf .
Irgendwie trieb sie immer privat etwas Geld auf
um die Arbeiter bezahlen zu können .

Da für DNS oder C14 Untersuchungen kein Geld vorhanden war ,
nahm sie ein vermeindlich gutgemeintes Angebot an .

Zwei US Forscher boten ihr an die gemachten Funde
kostenlos bestimmen zu wollen .
Als die zugesannten Proben ein Alter von ca. 2750. v.Chr. ergaben
baten sie Rutth Shady ihnen einen Aufsatz
über die Grabungserfolge zu senden .

Diesen , etwas ausgeschmückt , veröffentlichten die Beiden
dann in der Fachzeitschrift Science .
Ihre beiden Namen , Johnatan Haas und Winifried Creamer setzten sie
vor dem Namen von Fr. Shady als Autoren mit einem Hinweis
auf die Email-Adresse von Haas .

Allso galten in der US - Fachwelt alle Drei als Entdecker der Funde .

Als sie protestierte und auch einige amerikanische Forscher
sie dabei unterstützten .
Engagierten die Beiden einen peruanischen Forscher
und gruben bei schon bekannten Fundstellen
in der weiteren Umgebung Carals .

Daraufhin publizierten sie ihre Erkenntnisse .
Daß es auch anderorts kleinere Zentren aus jener Zeit gab
und benannten die weitläffige Region neu , als Chico Nord
( kleiner Norden ) .
Und so wird es heute noch in englischsprachigen Publikationen bezeichnet ,
ebenso in Wikipedia .
Egal daß Fr. Ruth schon viel früher publiziert hatte daß auch die Täler
der ferneren Umgebung mit Caral verbunden waren
mit der Stadt als Zentrum .
Und das bevor die beiden US-Forscher überhaupt einen Fuß
auf ihre Grabungsstelle gesetzt hatten .

Mitlerweile hat sich Alles zu ihren Gunsten geklärt .
Bis auf die Bezeichnung Chico Norte civilisation .
Seit 2002. wird die Grabung finanziell von
der peruanischen Regierung unterstützt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Norte_Chico_civilization

Aber eine bewundernswerte Seite an der Frau Professor
ist ihre soziale Verantwortung .
Als sie die Grabungen begann , bemerkte sie
die furchtbare Armut der Bevölkerung .
Und so reifte in ihr der Plan , etwaige Grabungserfolge müßten
auch der Bevölkerung zu Gute kommen .

Daher wurde eine Gesellschaft gegründet der nicht nur
die Ausgrabungsstätte untersteht, sondern die auch das Ziel verfolgt
der Bevölkerung ein besseres Leben zu ermöglichen .

Es wurde ein Zentrum für die Bevölkerung erbaut ( Telecentro cultural
wird von der UNESCO unterstützt ) , und die Bauern werden
in alternativen Anbaumethoden geschult .

Obwohl die Fachwelt dagegen ist will sie Caral vermehrt touristisch
vermarkten und Arbeitsplätze für die Einheimischen zu schaffen .
Denn ihre Überlegung ist , wenn es den Menschen besser geht ,
begehen sie nicht aus der Not geboren , Raubgrabungen .

Als eine Abraumhalde eines Bergwerkes den Fluß verschmutzte
war niemand zuständig .
Die Dorfvorsteher wandten sich an die Fr. Professor .
Sie nahm sich sofort darum an , ärgerte im zuständigen Ministerium
einige Leute und aufgrund ihrer heutigen Popularität
wurde eine Lösung gefunden .

Aber ihre Fürsorge hätte ihr auch einmal fast das Leben gekostet .
2002. war sie mit ihrem Fahrer im Landrover zu den Arbeitern unterwegs .
Im Auto war auch die Kiste mit den Löhnen der Arbeiter .

Während der langsamen steilen Anfahrt , sprangen hinter einem Felsen
mehrere bewaffnete Banditen hervor .
Sie schriehen Anhalten .
Aber ihr noch heutiger Fahrer Abraham Malasquez gab geistesgegenwärtig Gas
und fuhr weiter .
Worauf ihnen die Banditen nachschossen .
Der Fahrer bekam eine Kugel in den Oberschenkel
und Frau Sady eine in die Brust ,
die ihr Herz nur um Zentimeter verfehlte .

Obwohl Sie jetzt mehrere Mitarbeiter hat , wuselt sie noch immer ,
auf der Grabungsstätte herum .

Sie hat eine Anfrage an die UNESCO abgegeben , das
Caral – Supe-Tal in das Weltkulturerbe aufzunehmen .

Sie wurde dabei von einigen US Forschern und vom deutschen Forscher
Hennig Bischof unterstützt .
Und seit Seit September 2009. gehört Caral zum Weltkulturerbe .

http://www.unesco.de/3832.html

Ich wünsche ihr bei Ihren Bemühungen auch weiterhin viel Erfolg .

Luki.

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2012, 18:42
Beitrag: #11
Ventaron - Archaikum - Peru
.

Ventaron ( Archaikum ):
Tempel des gefangenen Hirschen .

Daß die ältesten Wandgemälde Amerikas überhaubt entdeckt wurden
ist eine kuriose Geschichte .

Das Dörfchen Ventarron liegt nur ca. 20Km von der berühmten
Ausgrabungsstädte Sican ( 900 bis 1435. n. Chr. ) entfernt .
Und niemand erwartete bei diesem Dorf etwas Findenswertes .
Noch dazu wo die nicht sehr hohen Erhebungen unter der Müllhalde
des Dorfes verschwunden waren .

Als die Bewohner aber 2007 mit einem Radlader den Lehmhügel abarbeiteten ,
und schon ca. 120 . Lastwagenfuhren abtransportiert hatten um daraus
Lehmziegel zu fabrizieren , war zufällig ein junger Archäologe anwesend .

Es war Ignazio Alva , der ebenso wie sein älterer Bruder und sein Vater Walter Alva , der Sican Ausgräber , Archäologe ist .
Und seinem geschulten Auge fiel auf daß da mehr sein könnte .
Und herauskamen die Reste eines mindestens 4000. Jahre alten Tempels .
Erbaut in einer bisher einzigartigen Bauweise .
Er war nicht aus Lehmziegel errichtet , sondern einfach
aus Flußschlammbrocken .

Auf die Tempelkrone führt eine zwei Meter breite Treppe .
Und auf der Platform befnden sich Räume , die in der Form des Andenkreuz
( Chakana ) angeortnet waren .
Es gab auch auf der Plattform ein heiliges Feuer ,
wie auch schon aus Caral bekannt .
Bisher wurden noch keine Menschenopfer gefunden .
Aber Opferreste von einem Papagei , Muscheln und Ketten .

Aus der sehenswerten Seite ( mit Video ):
http://www.turisticalperu.com/espanol/do...1_esp.html
[Bild: newsletter_complejo_ventarron1_09.jpg]

Es ist noch nicht gesichert , aber die Vermutung herrscht vor , daß die Ursprünge
der Ersterbauung auf die Zeit von 2600 V.Chr. zurückgehen .
Die Tempelanlage war abwechselnd Weiß und Rot bemalt .
Eigenartigerweise paßt das zur heutigen peruanischen Nationalflagge ,
Rot-Weiß-Rot .

[Bild: 125px-Flag_of_Peru.svg.png]

Rot-Weiß-Rotes-Wandgemälde :
http://indigenouspeopleofcemanahuac.blog...-peru.html

Die Aufbauten entstanden ca. 2000 v.Chr.
Und auch die zwei Meter hohen Wandgemälde .
Es wurden die Farben Rot , Schwarz , Orange und Blau verwendet .

Aber eines fällt auf , es sind keine anbetungswürdige Tiere abgebildet .
Wie in späteren Kulturen z.B.. der Jaguar oder die Schlange .
Daher vermutet man daß die Bewohner von Ventarron andere
religiösen Vorstellungen hatten als die räumlich und zeitlich
benachbarten Kulturen .
Was das folgende Wandgemälde darstellen soll ist nicht bekannt .
Aber bei der Betrachtung , nahe der Mitte , in der oberen Hälfte ,
habe ich das Gefühl , ein Auge sieht mich an .

Wandgemälde :

[Bild: ventarron4.jpg]

Beim Tempel gab es drei Bauphasen , in der Mittleren
( um ca. 2000. v. Chr. ) war die kulturell ergiebigste .
In der dritten wurde der Tempel überbaut und um ca. 1500. v. Chr. ,
wieder ein schon bekanntes Bild , verschwanden die Menschen aus Ventarron .
Aber nicht ehe sie die Tempelanlage begraben hatten .

Aus YouTube .
http://www.youtube.com/watch?v=M6SuRderh...re=related

http://www.youtube.com/watch?v=72987yfL3Zw

Seiten mit Bildern und Beschreibung der Fundstelle :

http://thestar.com.my/news/story.asp?fil...rldupdates

http://news.nationalgeographic.com/news/...emple.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Ventarron

Nahe Ventarron , in Collun , gräbt man auch einen Tempel aus .
Mit breiterer Treppe , aber mit der selben Bauart .

Aus YouTube :
Freilegung der Tempeltreppe :
http://www.youtube.com/watch?v=KhfpNOjiYM4

Das läßt auf eine großräumigere Kultur schließen .

Im nächsten Beitrag geht es nach Südperu .

Luki.

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2012, 19:50
Beitrag: #12
RE: Hochkulturen Südamerikas .
Hallo Luki,
ich geb´s ja zu, ich bin noch nicht dazu gekommen, alle Teile deiner Altamerikaserien zu lesen.Smile
Deshalb sorry, wenn du es schon irgendwo geschrieben hast, dann einfach verlinken.
Heute habe ich gelesen, dass 60 % des aktuellen Verbrauchs an pflanzlichen Nahrungsmitteln von den in Altamerika domestizierten Kulturpflanzen abstammen. Der Anteil steigt laufend an.
Kannst du das so bestätigen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2012, 20:35
Beitrag: #13
Lebensmittel aus Amerika .
(09.07.2012 19:50)Renegat schrieb:  Hallo Luki,
ich geb´s ja zu, ich bin noch nicht dazu gekommen, alle Teile deiner Altamerikaserien zu lesen.Smile
Deshalb sorry, wenn du es schon irgendwo geschrieben hast, dann einfach verlinken.
Heute habe ich gelesen, dass 60 % des aktuellen Verbrauchs an pflanzlichen Nahrungsmitteln von den in Altamerika domestizierten Kulturpflanzen abstammen. Der Anteil steigt laufend an.
Kannst du das so bestätigen?

Servus Renegat .

Da die Kulturen Mittel und Südamerikas relativ wenig Fleisch aßen ,
waren sie auf die landwirtschaftlichen Erzeugnisse angewiesen .
Daher kultivierten sie Einige unserer beliebtesten
Nahrungsmittel als Erste .

Z.B.:
Die Erdäpfel ( Kartoffel ) kommen ursprünglich aus den Anden .

Der Urmais aus dem Amazonasdschungel .
Er wurde auf der Pazifikseite der Anden ,
durch Züchten ertragreicher ( Größer ).
Per Küstenschifffahrt später nach Zentralmexico verbracht und
dort weitergezüchtet und wieder in den Süden verbracht .

Der Kakao stammt ursprünglich auch aus dem Amazonasgebiet ,
veredelt wurde er aber in Zentralmexico .

Die Tomate ( Tomatli ) stammt auch aus Zentralmexico .
Ebenso der Paprika und daher auch die Chillischote .

Beim Kürbis bin ich mir nicht sicher ?

Aber 60 % Anteil scheint mir viel zu Hoch .

Denn in anderen Weltgegenden überwiegen die Getreide -
und Gräsersorten wie Weizen und Reis .
Oder Yams und Maniok ( Kassava ) .

Aber egal wie Hoch Deren Anteil .
Ohne diese Nutzpflanzen aus Altamerika würde unsere
heutige Speisekarte etwas dürftiger aussehen .

G.v.luki.

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2012, 20:53
Beitrag: #14
RE: Lebensmittel aus Amerika .
(09.07.2012 19:50)Renegat schrieb:  Hallo Luki,
ich geb´s ja zu, ich bin noch nicht dazu gekommen, alle Teile deiner Altamerikaserien zu lesen.Smile
Deshalb sorry, wenn du es schon irgendwo geschrieben hast, dann einfach verlinken.
Heute habe ich gelesen, dass 60 % des aktuellen Verbrauchs an pflanzlichen Nahrungsmitteln von den in Altamerika domestizierten Kulturpflanzen abstammen. Der Anteil steigt laufend an.
Kannst du das so bestätigen?

(09.07.2012 20:35)Luki schrieb:  Servus Renegat .

Da die Kulturen Mittel und Südamerikas relativ wenig Fleisch aßen ,
waren sie auf die landwirtschaftlichen Erzeugnisse angewiesen .
Daher kultivierten sie Einige unserer beliebtesten
Nahrungsmittel als Erste .

Z.B.:
Die Erdäpfel ( Kartoffel ) kommen ursprünglich aus den Anden .

Der Urmais aus dem Amazonasdschungel .
Er wurde auf der Pazifikseite der Anden ,
durch Züchten ertragreicher ( Größer ).
Per Küstenschifffahrt später nach Zentralmexico verbracht und
dort weitergezüchtet und wieder in den Süden verbracht .

Der Kakao stammt ursprünglich auch aus dem Amazonasgebiet ,
veredelt wurde er aber in Zentralmexico .

Die Tomate ( Tomatli ) stammt auch aus Zentralmexico .
Ebenso der Paprika und daher auch die Chillischote .

Beim Kürbis bin ich mir nicht sicher ?
Doch Kürbis, Zuchini und fast alle heute verzehrten Bohnen auch, nur die Kalebasse und Gurken war schon vor Kolumbus bekannt.



(09.07.2012 20:35)Luki schrieb:  Aber 60 % Anteil scheint mir viel zu Hoch .

Denn in anderen Weltgegenden überwiegen die Getreide -
und Gräsersorten wie Weizen und Reis .
Oder Yams und Maniok ( Kassava ) .
Wobei Maniok auch ein Amerikaner ist, gehörte mit Kartoffel, Mais und Chili sogar zu den frühesten landwirtschaftlichen Produkten.
Und da Maniok/Kassava inzwischen in Afrika und anderen tropischen Ländern die Yam ersetzt, könnten die 60 % schon stimmen.





(09.07.2012 20:35)Luki schrieb:  Aber egal wie Hoch Deren Anteil .
Ohne diese Nutzpflanzen aus Altamerika würde unsere
heutige Speisekarte etwas dürftiger aussehen .
Nicht nur etwas, Luki, wenn ich so überschlage, was ich esse und anbaue, komme ich auf mehr als 60 %, jedenfalls bei Gemüse und Kohlehydratlieferanten. Beim Obst allerdings nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2012, 21:14
Beitrag: #15
Lebensmittel aus Amerika .
(09.07.2012 20:53)Renegat schrieb:  Oder Yams und Maniok ( Kassava ) .

Wobei Maniok auch ein Amerikaner ist, gehörte mit Kartoffel, Mais und Chili sogar zu den frühesten landwirtschaftlichen Produkten.
Und da Maniok/Kassava inzwischen in Afrika und anderen tropischen Ländern die Yam ersetzt, könnten die 60 % schon stimmen.


(09.07.2012 20:35)Luki schrieb:  Aber egal wie Hoch Deren Anteil .
Ohne diese Nutzpflanzen aus Altamerika würde unsere
heutige Speisekarte etwas dürftiger aussehen .
Nicht nur etwas, Luki, wenn ich so überschlage, was ich esse und anbaue, komme ich auf mehr als 60 %, jedenfalls bei Gemüse und Kohlehydratlieferanten. Beim Obst allerdings nicht.
[/quote]

Servus nochmals .

Siehst Du ,
da habe ich wegen Deiner Frage noch etwas dazugelernt .:Smile

Bei den Nahrungsmittel habe ich mich
noch zu wenig interessiert .

Ausgenommen die Erdäpfel .
Und den Mais und den Kakao .
Denn bei den Beiden hat mich Ihr verrückter Reiseweg
bezüglich ihrer Kultivierung etwas neugierig gemacht .

Am Ende der Serie kommt sicher etwas über ihre Nahrungsmittel .

G.v.luki.

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2012, 19:40
Beitrag: #16
Chavin - Kulturraum .
Chavin Kultur :

Eigentlich müßte man es den Chavin Kulturraum nennen .
Denn es gab mit den Zentren im Norden wie Kuntur Wasi und Kothos im Süden
einen künstlerischen Austausch .
Es gab Impulse von der Pazifikküste und ebenso aus dem Amazonasgebiet .

Aus Wikipedia ; Urheber :Zenyu .

[Bild: 250px-Chavin-small.png]

Cupisnique- Kultur :
Von 1500.? -200.v.Chr. An der Pazifikküste .

Kuntur Wasi :
Nahe Cajamarca .
Ca. 1000. v.Chr. ?

Aus Wikipedia ; Urheber : Yanacochito.

[Bild: 300px-Kuntur_Wasi.jpg]

Pacopamba :
Ca 1200. - ca. 500.v.Chr. ?

Aus Wikipedia ; Urheber : Josef73.

[Bild: 350px-Sanpedro6.jpg]

Die Dame von Pacopampa :
http://historiauniversalyperuana.blogspo...pampa.html

[Bild: DAMA+DE+PACOPAMPA.jpg]


Kothos :

Ca. 2000. bis ca. erstes Jahrhundert n.Chr. ?

Artikel mit Landkarte und Bildern :
http://www.arqueologiadelperu.com.ar/kotosh.htm

Aber berühmt wurde der Kulturraum durch die archäologische Grabungsstätte
Chavin de Huantar .
Darüber im nächsten Teil mehr .

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds