Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Felsgravuren des Neandetalers - Presseschau
02.09.2014, 16:42
Beitrag: #1
Felsgravuren des Neandetalers - Presseschau
Wenn sich diese Vermutung bestätigen würde, wäre es eine echte Sensation:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...89238.html

Ausriss:
Zitat:"Wir folgern, dass diese Gravuren ein absichtliches Muster darstellen, erdacht, um von seinem Neandertaler-Schöpfer gesehen zu werden und - unter Berücksichtigung seiner Größe und Lage - auch von den anderen in der Höhle", schreibt das Team.

Es bleibt spannend.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2014, 00:11
Beitrag: #2
RE: Felsgravuren des Neandetalers - Presseschau
Die Neandertaler haben diese Kunstform an ihre Nachkommen weiter gegeben, denn solche Felsgravuren wurden in Deutschland noch sehr lange hergestellt. Gibt es keine Ideen, was dargestellt worden ist oder soll es wirklich abstrakte Kunst gewesen sein? Einige spätere Felsgravuren hatten sexuelle Motive bzw. Motive der Fruchtbarkeit.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.09.2014, 15:23
Beitrag: #3
RE: Felsgravuren des Neandetalers - Presseschau
(03.09.2014 00:11)Paul schrieb:  Die Neandertaler haben diese Kunstform an ihre Nachkommen weiter gegeben, denn solche Felsgravuren wurden in Deutschland noch sehr lange hergestellt. Gibt es keine Ideen, was dargestellt worden ist oder soll es wirklich abstrakte Kunst gewesen sein? Einige spätere Felsgravuren hatten sexuelle Motive bzw. Motive der Fruchtbarkeit.

Welche Nachkommen meinst du? Wink Etwas scheinbar Abstraktes in Höhlenwände zu ritzen, war bestimmt keine einmalige Erfindung, für die erst der Kubricksche Monolith vor der Tür stehen musste.
Eigentlich ist es eher bezeichnend, dass es bisher trotz vieler Fundstellen keine eindeutig dem Neandertaler zugeordneten Kunstartefakte gibt, während mit der Ankunft des Sapiens eine wahre Inflation solcher Gegenstände einsetzte.
Das spricht eigentlich nicht dafür, dass unsere ausgestorbenen eiszeitlichen Cousins besondere Geistesleuchten waren.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2015, 22:06
Beitrag: #4
RE: Felsgravuren des Neandetalers - Presseschau
Die Künstler haben uns ein Rätzel hinterlassen, welches wir noch nicht enträtzeln konnten. Vielleicht ist die Lösung einfach und wir sind nicht in der Lage das zu erkennen. Man müßte eine Übersicht über alle Darstellungen in der Höhle haben, um ein Muster zu erkennen.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds