Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forums - QUIZ ( Weiterführung )
01.10.2015, 13:42
Beitrag: #1421
Sad RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(29.09.2015 21:20)Sansavoir schrieb:  Oberto Doria und Oberto Spinola. Die Schlacht von Meloria 1284 gegen die Pisaner sicherte dann für ca. 100 Jahre die Vormacht Genuas ab.

Das ist natürlich richtig. Gesucht war der Oberto Doria (ca. 1230 - ca. 1306 oder 1295?), welcher gemeinsam mit Oberto Spinola (ca. 1240 - ca. 1310) zwischen 1270 und 1290 (1285 inoffizieller Rückzug), in einer mit diktatorischen Vollmachten ausgestatteten autoritären Doppelherrschaft (der beiden Oberti) die politischen und wirtschaftlichen Geschicke des spätmittelalterlichen Genuas lenkte. In diese Zeit fiel 1284 die schon angesprochene Seeschlacht von Meloria (1284).

Sansavoir, du kannst das nächste Rätsel erstellen ...Smile


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2015, 22:07
Beitrag: #1422
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Ich zitiere am Anfang einen Chronisten, über den im letzten G/Geschichte-Heft einige Zeilen zu lesen sind.

"Die Regierung der X in Y hält zwischen Gewaltsamkeit und Popularität eine merkwürdige Mitte. Im Innern des Palastes gehen entsetzliche Dinge vor; eine Fürstin wird wegen vorgeblichen Ehebruch mit einem Stiefsohn enthauptet, eheliche und uneheliche Prinzen fliehen vom Hof und werden auch in der Fremde durch nachgesandte mörder bedroht, dazu ständige Komplotte von außen."

"Der Bastard eines Bastards will den einzigen rechtmäßigen Erben die Herrschaft entreißen, später soll der letztere seine Gemahlin vergiftet haben, nachdem er erkundet hat, dass sie ihn vergiften wolllte, und zwar auf Anraten ihres Bruders. Den Schluss dieser Tragödie macht das Komplott zweier Bastarde gegen ihre Brüder, den regierenden Herrscher und den Kardinal ..., welches beizeiten entdeckt wurde und mit lebenslänglichen Kerker gebüßt wird."

Wer schrieb das? Und über welche Familie wurde geschrieben?
Viel Spaß beim Raten.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2015, 12:56
Beitrag: #1423
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Jedenfalls tröstlich, daß es sich bei den Gesuchten um Christen handelte.
Ich hätte schon gedacht, daß es gesetzlose Heiden sind.
Aber es sind zweifellos gläubige Katholiken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2015, 13:33
Beitrag: #1424
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
"die Regierung der Sforza in Mailand .....". nette Zeitgenossen, aber ihre Vorgänger, die Visconti, waren auch nicht besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2015, 21:16
Beitrag: #1425
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(07.10.2015 12:56)Harald schrieb:  Jedenfalls tröstlich, daß es sich bei den Gesuchten um Christen handelte.
Ich hätte schon gedacht, daß es gesetzlose Heiden sind.
Aber es sind zweifellos gläubige Katholiken.

Das ist richtig, die Gesuchten waren Katholiken.

(07.10.2015 13:33)Harald schrieb:  "die Regierung der Sforza in Mailand .....". nette Zeitgenossen, aber ihre Vorgänger, die Visconti, waren auch nicht besser.

Über die Visconti und Sforza schrieb der Autor auch. Aber es geht hier um eine andere Familie. Die Borgia sind auch nicht die Gesuchten, obwohl der Autor über sie auch schrieb,

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2015, 13:57
Beitrag: #1426
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Doch nicht etwa die Medici? Von denen hab ich eigentlich mehr gutes gehört, außer von manchen Damen.
Aber: wo viel Licht ist ist auch viel Sch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2015, 00:32
Beitrag: #1427
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(08.10.2015 13:57)Harald schrieb:  Doch nicht etwa die Medici? Von denen hab ich eigentlich mehr gutes gehört, außer von manchen Damen.
Aber: wo viel Licht ist ist auch viel Sch.

Nein , die Medici sind nicht die Gesuchten. Du brauchst Dir auch keine Sorgen zu machen, dass Dein Bild über die Medici falsch ist. Über die älteren Medici kursieren tatsächlich keine solche Geschichten, erst unter den jüngeren, den Großherzögen gibt es viel Schatten ...

Der Autor beschrieb die gesuchte Dynastie, weil sich eine Eheverbindung der Familie seines Arbeitgebers anbahnte...

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2015, 14:53
Beitrag: #1428
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Aber mit Italienern liege ich richtig, oder? Meine Kenntnisse von italienischen Familien sind aber erschöpft. Es gibt da noch die Welfen, die sind bis zum heutigen Tage in Hannover interessant.
Die Doria hatten wir grade. In Venedig gibt es sowas nicht. Also, ich passe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2015, 16:59
Beitrag: #1429
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
MIt dem Querverweis auf die Welfen scheint Harald die Sache ja schon fast auf den Punkt gebracht zu haben.
Wobei es sich bei der gesuchten Familie im Speziellen mit großer Wahrscheinlichkeit um diese Sippe handeln müsste ->https://de.wikipedia.org/wiki/Este_%28Ad...chlecht%29
Bei dem zugehörigen Chronisten tappe ich allerdings noch ziemlich im Dunkeln, tippe aber einfach mal auf Baldassare Castiglione.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2015, 11:28
Beitrag: #1430
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(09.10.2015 16:59)Avicenna schrieb:  MIt dem Querverweis auf die Welfen scheint Harald die Sache ja schon fast auf den Punkt gebracht zu haben.
Wobei es sich bei der gesuchten Familie im Speziellen mit großer Wahrscheinlichkeit um diese Sippe handeln müsste ->https://de.wikipedia.org/wiki/Este_%28Ad...chlecht%29
Bei dem zugehörigen Chronisten tappe ich allerdings noch ziemlich im Dunkeln, tippe aber einfach mal auf Baldassare Castiglione.

Harald hat mit den Welfen eine Top-Vorgabe gegeben. Die Este sind die Gesuchten. Castiglione war nicht der Autor. Der Autor ist Johannes Burckard, langjähriger päpstlicher Zeremonienmeister, der seine Gedanken anlässlich der Eheschließung der Lukretia Borgia mit Alfonso d'Este, Herzog von Ferrara, in seinem Tagebuch festhielt. Im Gegensatz zu Castiglone, Macchiavelli, Aretino, Ariosto, Bembo u.a. Renaissanceschriftsteller ist der etwa eine Generation ältere Burckard nicht durch Veröffentlichungen, sondern nur als (nicht immer wahrheitsgetreuer) Tagebuchschreiber bekannt geworden.

Avicenna kann das nächste Rätsel erstellen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2015, 19:02
Beitrag: #1431
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Neues Rätsel:

Da Avicenna kein neues Rätsel stellt, will ich es mal tun, zumal ich mich schon mehrmalls davor gedrückt habe:
Der Gesuchte war Arzt, Physiker, Philosoph, Dichter, Jurist, Mathematiker, Astronom, Alchemist und Musiktheoretiker. Was er in seiner Freizeit trieb weiß ich nicht, einen Hinweis darauf könnte die Tatsache geben, daß er wegen seines ausschweifenden Lebenslwandels nicht sehr alt wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2015, 22:42
Beitrag: #1432
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(19.10.2015 19:02)Harald schrieb:  Neues Rätsel:

Da Avicenna kein neues Rätsel stellt, will ich es mal tun, zumal ich mich schon mehrmalls davor gedrückt habe:

Stimmt, du hattest schon mehr als einmal bis an eine bestimmte Stelle "geraten", an der die Lösung mehr als offensichtlich war. Dennoch hast du es dann vorgezogen, die finale Antwort anderen zu überlassen ... warum, wissen wir nicht. Ist ja letztlich auch Wurscht.
___________________________________

Man könnte so auf den ersten Blick meinen, dass du mit deinem neuen Rätsel genau auf diese Person abzielst, wobei ich andererseits nicht glaube, dass du es dir dabei soo einfach gemacht hast. Da würde doch irgendwie der gewisse Kick fehlen ...Big Grin


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2015, 15:19
Beitrag: #1433
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Du darfst schon wieder weitermachen, Avicenna.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2018, 17:22
Beitrag: #1434
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Damit auch hier mal wieder etwas geht.

Gesucht ist ein Physiker,
seine Entdeckung gehört zu den wichtigsten in der Medizintechnik überhaupt.

"Zum Wohle der Menschheit" hat er auf eine Patentierung seiner Entdeckung verzichtet.

Wer ist der Gesuchte?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2018, 21:58
Beitrag: #1435
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(22.06.2018 17:22)Suebe schrieb:  Damit auch hier mal wieder etwas geht.

Gesucht ist ein Physiker,
seine Entdeckung gehört zu den wichtigsten in der Medizintechnik überhaupt.

"Zum Wohle der Menschheit" hat er auf eine Patentierung seiner Entdeckung verzichtet.

Wer ist der Gesuchte?

Super Idee das Forumspiel wieder zu beleben.

Könnte es sich beim Gesuchten um Conrad Röntgen handeln?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2018, 08:04
Beitrag: #1436
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Bingo
Wilhelm Conrad Röntgen war der Gesuchte.
https://www.dhm.de/lemo/biografie/wilhelm-roentgen

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2018, 11:46
Beitrag: #1437
Neues Rätsel:
Der Gesuchte wurde als er noch Minderjährig war, Herrscher über ein Großreich. In diesem waren bereits erste Anzeichen des Niedergangs zu sehen.

Als der Gesuchte Volljährig war, tat er alles um Disziplinlosigkeit im Heer und in seinem Reich zu beenden. Dabei schoss er weit über das Ziel hinaus. Grausamkeit war an der Tagesordnung. Das Konsumieren von Genussmitteln wurde verboten. Und auch in seiner Familie war er gefürchtet.
Das ging so weit das sein Nachfolger Anfangs sogar Angst davor hatte den Thron nach dem Ableben des Gesuchten zu übernehmen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Rästeln.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2018, 22:53
Beitrag: #1438
Statistik: Wer wurde erraten:
Da man oft ja schon nicht mehr weiß, wer wurde im Laufe der Zeit schon mal erraten, habe ich mir erlaubt eine neue Statistik zu erstellen wer, wen erraten hat. Da diese Statistik ziemlich lang geworden ist habe ich einen eigenen Tread eröffnet:

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...2#pid62402
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2018, 21:56
Beitrag: #1439
RE: Neues Rätsel:
(23.06.2018 11:46)WDPG schrieb:  Der Gesuchte wurde als er noch Minderjährig war, Herrscher über ein Großreich. In diesem waren bereits erste Anzeichen des Niedergangs zu sehen.

Als der Gesuchte Volljährig war, tat er alles um Disziplinlosigkeit im Heer und in seinem Reich zu beenden. Dabei schoss er weit über das Ziel hinaus. Grausamkeit war an der Tagesordnung. Das Konsumieren von Genussmitteln wurde verboten. Und auch in seiner Familie war er gefürchtet.
Das ging so weit das sein Nachfolger Anfangs sogar Angst davor hatte den Thron nach dem Ableben des Gesuchten zu übernehmen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Rästeln.

Es war wohl kein byzantinischer Herrscher ...

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2018, 21:59
Beitrag: #1440
RE: Neues Rätsel:
(24.06.2018 21:56)Sansavoir schrieb:  Es war wohl kein byzantinischer Herrscher ...


Nein, er war kein Herrscher des Byzantinischen Reichs.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Quiz - Statistik Luki 29 45.228 21.04.2013 15:54
Letzter Beitrag: Luki
  Forum Quiz : Schon erratene Personen : Luki 31 49.194 09.06.2012 18:02
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds