Antwort schreiben 
Bismarck- Ein Sozialreformer mit Weitblick?
23.07.2020, 13:47
Beitrag: #1
Bismarck- Ein Sozialreformer mit Weitblick?
Bismarcks Innenpolitik ist sehr umstritten. Mit seiner Sozialgesetzgebung, welche Arbeiter erstmals staatlich versicherte, scheint er der Vorreiter unseres heutigen Sozialstaates zu sein. Auch wenn diese Gesetzgebung nicht nur aus purer Fürsorge für die Arbeiter entstanden. Könnte man Bismarck dennoch als einen Sozialreformer mit Weitblick bezeichnen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.07.2020, 16:47
Beitrag: #2
RE: Bismarck- Ein Sozialreformer mit Weitblick?
Natürlich kann man ihn so sehen.

Die Einführung der damals dreigliedrigen "Zwangs"-Sozialversicherung war zdZ Weltweit ohne Beispiel.

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.07.2020, 19:24
Beitrag: #3
RE: Bismarck- Ein Sozialreformer mit Weitblick?
(23.07.2020 16:47)Suebe schrieb:  Natürlich kann man ihn so sehen.

Die Einführung der damals dreigliedrigen "Zwangs"-Sozialversicherung war zdZ Weltweit ohne Beispiel.

Weitblick hatte Bismarck auf alle Fälle, und Erfolg mit dieser Sozialreform zudem.
Bei Tenfelde/Ritter, "Der Arbeiter im deutschen Kaiserreich" ist zB zu lesen, dass die deutsche Arbeiterschaft des Jahres 1910 kein revolutionäres Potential hatte.
Da ihre grundlegenden Forderungen inzwischen erfüllt waren.

Die Beweggründe für sein Handeln spielen da mMn keine Rolle.

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Für Nautiker: Wrackvergleich zwischen Bismarck und Titanic Marek1964 9 9.363 06.11.2017 12:04
Letzter Beitrag: Arkona
Rainbow Bismarck und Hitler Regenbogensonne 4 7.061 29.08.2014 19:40
Letzter Beitrag: Titus Feuerfuchs

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds