Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regierungskoalition ÖVP-Grüne
06.10.2020, 22:16
Beitrag: #35
Wienwahl 2020, Ausgangslage kurz vor der Wahl - Analyse Teil 2:
-ÖVP: Das letzte mal das die ÖVP über 20 Prozent bei Wahlen in Wien hatte war in den 80er Jahren, seit 2005 verliert man Wahl für Wahl. Immer mit anderem Spitzenkandidaten: Hahn (2005/heute EU Komissar), Marek (2010) und Juraczka (2015). Man liegt unter 10 Prozent (schwächste ÖVP Landesgruppe), doch man profitiert vom aktuellen Hoch der Partei und hat mit Finanzminister Blümel einen prominenten Spitzenkandidat (von dem aber viele annehmen er geht nicht nach Wien, bleibt Finanzminister), laut Umfragen ist sogar mehr als eine Verdoppelung möglich oder sogar über 20 Prozent.

Neos: 2015 zogen die Neos mit Beathe Meinl-Reisinger ein. Christoph Wiederkehr übernahm, als sie Bundesparteichefin wurde. Besonders bekannt ist dieser nicht. Er sieht sich als Aufdecker, seine Themen sind (wie oft bei den Neos) Bildung und Kontrolle. In den Landtag/Stadtrat scheint man zu kommen, ein großes Plus wird den liberalen aber nicht vorausgesagt. Theoretisch könnten sie aber neben Grünen und ÖVP ein Koalitionspartner für die Roten sein.

Team Strache: Strache holte früher mit der FPÖ 30 Prozent, nun möchte er in Wien sein politisches Comeback feiern.
Vorbereitende Partei war die DAÖ von Karl Baron (früher Rennfahrer, seit 2010 FPÖ Abgeordneter), eine FPÖ Abspalltung, die dann Strache übernahm.
Die Themen von Strache sind der, der FPÖ logischerweise sehr ähnlich. Bei Umfragen ist man mal im Landtag, mal nicht. Ich denke eher schon, aber ob man damit das große Comeback schafft?

Das BZÖ erschien mir da stärker (also insgesamt bei Gründung, nicht in Wien, wo man bei Wahlen immer unter 2 Prozent lag).

Bisher nicht im Landtag:

Bierpartei: Eine Satirepartei, die von Punkrocksänger Marco Pogo (Turbobier) gegründet wurde. Sie trat in Wien schon 2019 bei der Nationalratswahl an.
Von den 3 Parteien die keine Landtagsabgeordneten haben bekommt sie meiner Beobachtung nach am meisten Beachtung. Ein Achtungserfolg würde mich nicht total überraschen (2 bis 3 Prozent).

Linke Liste: Die KPÖ war 2005 sogar stärker als das BZÖ. Man holte in den letzten Wahlen mehr als 1 Prozent, verlor aber seit 2005 leicht an Stimmen.
2015 trat man zusammen mit Echt Grün und der Piratenpartei im Wahlbündnis "Wien Anders" an.
Diesesmal stellten sich die linken Kräfte anders auf, Die Liste Links tritt mit Anna Svec und einigen anderen linken Aktivisten an, die KPÖ unterstützte sie (u.a. finanziell) und stellt auf Bezirksebene Kandidaten, auch Kandidaten von Wien Anders wie die Spitzenkandidatin der EU Wahl sind dabei.
Die Chancen auf Landesebene sind eher gering.

SÖZ: 2015 trat die Migrantenliste Gemeinsam für Wien an, man zog nicht in den Landtag ein. Nun tritt man als SöZ erneut zur Wahl an (man ist mit der NBZ fusioniert) , Spitzenkandidatin ist die ehemalige Liste Jetzt Abgeordnete Martha Bißmann, Parteichef: Hakan Gördü. Auch wenn die SöZ kurz auf sich aufmerksam machen konnte, Chancen hat man nur wenige.

Andere wie z.B. Volt treten nicht landesweit an.

Ehemals WDPG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 06.01.2020, 12:41
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 06.01.2020, 16:11
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 07.01.2020, 08:50
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 08.01.2020, 14:27
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 08.01.2020, 14:29
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 09.01.2020, 01:26
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 08.01.2020, 19:50
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 19.04.2020, 13:20
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 20.04.2020, 15:45
Lunacek-Rücktritt: - WDPG - 15.05.2020, 14:17
Wienwahl 2020, Ausgangslage kurz vor der Wahl - Analyse Teil 2: - Ich - 06.10.2020 22:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds