Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regierungskoalition ÖVP-Grüne
14.10.2020, 10:52
Beitrag: #37
Wienwahl 2020: Analyse Auswirkungen auf den Bund:
-SPÖ: In den Medien hört man öfter Rendi-Wagner nutzt der Sieg wenig. Dem würde ich etwas widersprechen. Ja es stimmt, sie kann den Sieg wohl kaum auf ihre Kappe nehmen, aber wenn Ludwig stark verloren hätte, wäre ihre Position wohl auch wieder infrage gestellt worden. Und man zeigte, gut aufgestellt kann man auch jetzt noch etwas erreichen. Möglich das die Wiener Landesgruppe nun noch etwas stärker an Einfluss auf die Bundes-SPÖ gewinnt.


-ÖVP: Finanzminister Blümel, wird vermutlich nicht in Wien bleiben bzw. nach Wien gehen. Alles andere wäre eine Überraschung. Ansonsten war das Wahlergebnis klar eine Stärkung der Türkisen. Denke Blümel bleibt Parteichef der wiener Landesgruppe, jemand anders wird ihn in Wien vertreten.

-Grüne: Anfangs, so mein Eindruck, war man etwas enttäuscht in Wien nicht noch besser abgeschnitten zu haben. Nun wurde es dann doch das beste Ergebnis der Geschichte der Grünen, denke damit kann man gut leben.
Was mir nebenbei aufgefallen ist: Von Bundesparteichef Werner Kogler hörte man zum Ergebnis kaum etwas.

-Neos: Denke die Neos können zufrieden sein, großartige Auswirkungen auf den Bund sehe ich nicht, denke man wird wie in Wien an den beiden Themen Bildung und Kontrolle als Hauptthemen festhalten.

-FPÖ: Strache ist Schuld, man hat nun eine Talsole erreicht, ab nun wo er weg ist, geht es wieder aufwärts so hörte man von vielen FPÖ-Politikern. Ich denke die Erklärung ist viel zu einfach. Natürlich mit Ibiza usw. verlor man viel an Glaubwürdigkeit und Nepp war vorher vielen nicht bekannt, aber es gibt da schon noch einige Punkte: Warum sollte jemand die FPÖ wählen? Die Anti-Migrationslinie fährt auch die ÖVP und so viel mehr hat man nicht zu bieten. Dem „kleinen Mann“ hat die letzte ÖVP-FPÖ Regierung auch wenig genutzt.
Man hat also viel zu wenige Inhalte, außer das man versucht hat die Covid-Politik-Kritiker für sich zu gewinnen.

Ob sich Norbert Hofer halten wird, bin gespannt. Ich glaube allerdings nicht das Kickl (langjähriger Generalsekretär, Innenminister, Klubobmann und eher Hardliner der Partei) den Trend groß ändern würde, denn er hat bei Nicht-FPÖ-Wählern kaum Zustimmung. Denke entweder man versucht es mit mehr Inhalten und langfristigem Wiederaufbau oder (wahrscheinlicher) mittelfristig kommt wieder ein starker Mann ala H.C Strache oder Jörg Haider.

Andere:

Straches Politkarriere die in den Wiener Bezirken begann, ist nun wohl zu Ende.

Die KPÖ sollte sich überlegen ob es nicht eine Möglichkeit wäre „Links“ als Dachmarke für linke Parteien zu etablieren, indem man öfter in dieser Form antritt, z.B. in Oberösterreich 2021 (wo man sonst wieder den Wandel als linke Konkurrenz hat) immerhin holte man mit „Links“ das beste Ergebnis in Wien seit 1973, auch wenn der Einzug weit weg war. Eher interessant ist wohl weiterhin die Ebene der Städte und Bezirke (wo man drinnen war, wurde man stärker, so meine Beobachtung)

Die Bierpartei, wird uns wohl erhalten bleiben. Ich denke man wird wirklich versuchen bei der Bundespräsidentenwahl anzutreten.

Die SöZ ist schwer einzuschätzen, kann schon sein das sie das eine oder andere mal wo antritt.

Ehemals WDPG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 06.01.2020, 12:41
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 06.01.2020, 16:11
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 07.01.2020, 08:50
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 08.01.2020, 14:27
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 08.01.2020, 14:29
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 09.01.2020, 01:26
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 08.01.2020, 19:50
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 19.04.2020, 13:20
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 20.04.2020, 15:45
Lunacek-Rücktritt: - WDPG - 15.05.2020, 14:17
Wienwahl 2020: Analyse Auswirkungen auf den Bund: - Ich - 14.10.2020 10:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds