Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richard I. - tatsächlich ein Homosexueller?
27.01.2020, 16:51
Beitrag: #3
RE: Richard I. - tatsächlich ein Homosexueller?
(26.01.2020 17:20)Teresa C. schrieb:  Eine negative Sicht auf König Richard war zwar vor den 1990er-Jahren bereits zu finden, aber eher vereinzelt (und mit angeblicher Homosexualität) hatte sie nie zu tun.

Die Frage erscheint mir insofern auch interessant, als Richard nicht der einzige Herrscher ist, dem seit dem 21. Jahrhundert Homosexualität unterstellt wird.

Die These, dass Richard Löwenherz schwul war, stützt sich auf den Umstand, dass er sich 1191 im Rahmen einer Bussübung auf Sizilien zum Mindesten ansatzweise selbst der Sodomie angeklagt hatte. Im Mittelalter hatte "Sodomie" nicht die heutige Bedeutung sondern meinte lediglich gleichgeschlechtige Sexualität. 1195 wurde er - hier ist die Quellenlage dürftiger und unklarer alls 1190/1191 - ebenfalls mit dem Vorwurf der Sodomie konfrontiert resp. es wurde ihm von einem Einsiedler empfohlen, diese sein zu lassen.
Was dagegen spricht, ist, dass Richard offenbar auch Frauen vergewaltigt hatte. Zudem besass er einen ausserehelichen Sohn (Philipp von Congnac).
Ich persönlich bin der Meinung, dass er bisexuell war.

Die These einer möglichen Homosexualität von Löwenherz ist keine Erfindung oder Mode des 21. Jahrhunderts und wurde (vor allem von französischen Historikern) bereits lange vor 1990 (z.B. Régine Pernoud, https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9gine_Pernoud) diskutiert. Der erste, der die These aufstellte, war John Harvey (https://en.wikipedia.org/wiki/John_Harvey_(historian)) im Jahr 1948: Ein Bashing der Historiker des 21. Jahrhunderts schiesst zum Mindesten bei diesem Beispiel daneben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Richard I. - tatsächlich ein Homosexueller? - Aguyar - 27.01.2020 16:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Richard III und seine Darstellung in der Literatur Bunbury 29 40.508 22.09.2016 13:35
Letzter Beitrag: Teresa C.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds