Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richard I. - tatsächlich ein Homosexueller?
27.01.2020, 21:40
Beitrag: #4
RE: Richard I. - tatsächlich ein Homosexueller?
Hi Aguyar, zunächst einmal danke für diese ganzen Mitteilungen zu Richard. Sie sind für mich persönlich sehr interessant, da mir zum Teil genau dieselben Argumente bzw. sehr ähnliche Argumente bei zwei anderen Herrschern bereits untergekommen sind, die beide ebenfalls zu Homosexuellen erklärt wurden beziehungsweise als solche verdächtigt werden. Das bedeutet doch, dass unsere lieben Forscherinnen und Forscher inzwischen bereits eine Stereotype für den der Homosexualität verdächtigen Herrscher geschaffen haben.

Nun aber kurz doch zu Deinen Argumenten.

(27.01.2020 16:51)Aguyar schrieb:  Die These, dass Richard Löwenherz schwul war, stützt sich auf den Umstand, dass er sich 1191 im Rahmen einer Bussübung auf Sizilien zum Mindesten ansatzweise selbst der Sodomie angeklagt hatte. Im Mittelalter hatte "Sodomie" nicht die heutige Bedeutung sondern meinte lediglich gleichgeschlechtige Sexualität.

Interessant ist, dass ich in einigen Fachbüchern wieder gelesen habe, das Sodomie mehrere Bedeutungen hatte. Daneben aber hätte ich da eine Frage. Ist diese Bußübung urkundlich belegt oder handelt es sich dabei um die Information eines Chronisten, Annalisten oder eines Briefschreibers. Stammt sie von einem Zeitgenossen oder jemanden, der später gelebt hat. Könnte der Übermittler ein Augenzeuge gewese sein? Wo ist er geographisch anzusiedeln und in welchen politischen Umfeld ist er zu finden?

(27.01.2020 16:51)Aguyar schrieb:  1195 wurde er - hier ist die Quellenlage dürftiger und unklarer alls 1190/1191 - ebenfalls mit dem Vorwurf der Sodomie konfrontiert resp. es wurde ihm von einem Einsiedler empfohlen, diese sein zu lassen.
Auch würden mich sehr interessieren, auf welchen Quellen diese Information aufbaut und wie die übermittelten Personen einzuordnen sind.

(27.01.2020 16:51)Aguyar schrieb:  Was dagegen spricht, ist, dass Richard offenbar auch Frauen vergewaltigt hatte. Zudem besass er einen ausserehelichen Sohn (Philipp von Congnac).
Ist gesichert, dass es sich dabei tatsächlich um Vergewaltigungen handelte und in welchem Kontext wird davon berichtet? Daneben wäre für mich wieder interessant, auf welchen Quellen diese Vergewaltigungen zurückgehen und auch wieder wie die übermittelten Personen einzuordnen sind?

(27.01.2020 16:51)Aguyar schrieb:  Die These einer möglichen Homosexualität von Löwenherz ist keine Erfindung oder Mode des 21. Jahrhunderts und wurde (vor allem von französischen Historikern) bereits lange vor 1990 (z.B. Régine Pernoud, https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9gine_Pernoud) diskutiert. Der erste, der die These aufstellte, war John Harvey (https://en.wikipedia.org/wiki/John_Harvey_(historian)) im Jahr 1948.

Wenn John Harvey der Erste war, der diese These 1948 aufgestellt hat, so handelte es sich bei der Theorie, das Richard homosexuell war, jedenfalls um eine Idee, die erstmals als solche im 20. Jahrhundert aufgestellt wurde. Das deckt sich mit meinem eigenen Eindruck, dass diese Sicht vor 1945 offensichtlich nicht einmal zwischen den Zeilen zu finden war.

Auch Régine Pernoud publizierte ihre Bücher erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Ihr Buch über Richard wurde erst 1988 publiziert (wenn die Information diesbezüglich auf Wikipedia stimmt), auf Deutsch kam es erst Anfang der 1990er-Jahre heraus, also zu jener Zeit als Tanja Kinkel ihre ersten Romane veröffentlichte.
Der Film "Der Löwe im Winter" wurde bereits in den 1960er-Jahren gedreht, "Robin und Marian" ist Mitte der 1970er-Jahre entstanden. (Im Letzteren ist Richard allerdings nur geistesgestört und nicht schwul, was in diesem Kontext, anders als zum Beispiel im "Löwen" für die Handlung selbst auch nicht notwendig ist.)

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Richard I. - tatsächlich ein Homosexueller? - Teresa C. - 27.01.2020 21:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Richard III und seine Darstellung in der Literatur Bunbury 29 40.516 22.09.2016 13:35
Letzter Beitrag: Teresa C.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds