Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Top 5 Klassiker/Werke der Literatur national und international
07.10.2012, 22:37
Beitrag: #2
RE: Top 5 Klassiker/Werke der Literatur national und international
Oh weiua, das wird ja eine riesige Herausforderung.

Jeweils fünf Bücher in jeder Gattung, am besten noch mit Beschreibung... oh weia, oh weia.

Dabei- was verstehst du unter "Klassiker?"
Das Wort wird ja ganz gerne verwendet, aber bei vielen Büchern bin ich mir so gar nicht sicher, was ein "Klassiker" ist.

Ist von Harper Lee "Wer die Nachtigall stört" ein Klassiker oder ist es dafür nicht alt genug?

Naja, ich versuche jetzt erst mal, meine Lieblingsbücher zu orden....Wink

Nein, ich lasse es. Ich glaube, ich schreibe erst mal so nebenbei einfach meine Lieblingsbücher auf, ordnen kommt später. (Dabei hat die Reihenfolge nicht unbedingt etwas zu sagen.)

1. Die Nebel von Avalon- Marion Zimmer Bradley.
Die einzige Nacherzählung der König Artussage, in der nicht alles 20 Jahre eitel Sonnenschein ist und plötzlich kommt der böse Modred und alles ist kaputt, sondern in der der Untergang die Folge vieler persönlicher Fehler, Unterlassungen und Eitelkeiten war....
2. Jane Austen: Stolz und Vorurteil.
Ja, verdammt. Es geht nur darum, diverse junge Damen in den Ehehafen zu bugsieren. Aber wie es beschrieben ist- immer wieder schön.
3. Harper Lee: Wer die Nachtigall stört
Ein ernstes, verstörendes Thema auf eine Art und Weise erzählt, die dennoch irgendwie Hoffnung schenkt- ein wunderbares Buch...
4. Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Grey
Irgendwie scheint es heute aktueller denn je, der Gedanke, daß anstelle seiner selbst sein Porträt altern solle...
5. Judith Merkle Riley: Die Stimme
Ein herrlich geschriebener Roman über das mittelalterliche England, durchsetzt mit ein wenig Fantasie und jeder Menge Ironie, was die Beziehung zwischen Männern und Frauen angeht...
6. Taylor Caldwell: Melissa
ein mittlerweile längst vergessenes Buch über die Selbsttäuschung einer jungen Frau, die an der Erkenntnis ihres Selbstbetruges fast zerbricht...

Und zum (vorläufigen) Schluss dann auch ein Sachbuch:
7. Eberhard Zangger: Die Zukunft der Vergangenheit
Ein gut geschriebenes Buch über die Entwicklung der Mittelameerarchäologie, über das Entstehen von Theorien vor dem Hintergrund, der sie maßgeblich beeinflußte und darüber, wie die moderne Wissenschaft aussehen könnte. (Und ja, er beschreibt auch wieder seine Troja= Atlantis These. Aber wirklich nur kurz.)

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Top 5 Klassiker/Werke der Literatur national und international - Bunbury - 07.10.2012 22:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds