Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Geschichte der Halbinsel Krim:
12.10.2012, 19:30
Beitrag: #3
Die Frühzeit:
Geografische Lage: Möchte hier mal einen kurzen Überblick über die geografische Lage und Situation der Halbinsel schaffen. Die Krim liegt ganz im Süden der Ukraine und ist von 2 Seiten Umgeben vom Schwarzen Meer, im Nordosten liegt das Asowsche Meer. Möchte man vom Schwarzen Meer in dieses einfahren, muss man durch die sogenannte Straße von Kertsch, die auf der westlichen Seite eben auch an der Krim vorbeiführt.
Die Halbinsel selbst hat ungefähr eine Fläche von etwas mehr als 26.000 km². Vor allem der südliche Teil der Halbinsel weißt Gebirgszüge auf, auf dem Großteil der Krim (im Norden) herrscht eine Steppenlandschaft vor (wohl ein Grund warum sich, wie wir noch sehen werden zahlreiche Reitervölker hier ansiedelten). Auf den Halbinseln die aus der Krim herausragen ist eine Hügellandschaft zu finden. 150 Flüsse und Bäche existieren auf der Krim, doch die meisten sind nur über einen kurzen Zeitraum des Jahres vorhanden, weshalb Wasserknappheit hier ein wichtiges Thema ist. Die meisten Städte der Halbinsel (auf einige werden wir im Zuge der Geschichte der Krim noch stoßen) befinden sich im Süden am Schwarzen Meer. Auch im Norde ist die Krim vom Festland durch ein Gewässer, dem sogenannten Faulen Meer (Sivasch) abgetrennt. Bei diesem Gewässer handelt es sich um ein flaches Meeresbecken, das vom Asowschen Meer abgetrennt ist. Nur ein paar Dämme und eine Schmale Landbrücke, sorgen also dafür das die Krim eine Halbinsel und keine Insel ist.
Die unterschiedlichen Landschaften der Krimhalbinsel sind auch ein Grund warum sie im Laufe der Geschichte oft in Nord und Süd geteilt war, wie wir noch sehen werden.

Frühzeit: Die Halbinsel Krim war schon extrem früh besiedelt, Spuren von Neandertalern wurden hier gefunden. Auch der Homo Sapiens siedelte recht bald auf der Krim, begonnen wurde die Besiedlung eher in der gebirgigen Gegend, später zog sie sich auch in die Steppenlandschaft des Nordens. Ein bedeutender Fundort aus der Frühzeit der Besiedlung der Krim ist die Höhle von Kiik-Koba, nicht allzu weit weg von der Hauptstadt Simferopol. Leider habe ich über diese Höhle noch nicht allzu viel gefunden, es dürfte aber ein bekannter Fundort bezüglich der Neandertaler sein (Links oder genauere Angabe von eurer Seite sind natürlich erwünscht). Beachtet man das Territorium wundert es einem nicht das in dieser Gegend lange Zeit eine nomadische Lebensweise herrschte. Im 3. Jahrtausend v. Chr. wurden auf der Krim Töpferwahren hergestellt sowie Kupfer und Bronzewerkzeuge benutzt. Auch einige Hügelgräber aus dieser Zeit konnten gefunden werden. Im 1. Jahrtausend v. Chr. brach in dieser Gegend die Eisenzeit an.

Die Taurer: Das erste bekannte Volk das auf der Krim lebte waren die Taurer, diese sind uns vor allem von griechischen Autoren bekannt. Das Wissen über dieses Hirtenvolk ist stark begrenzt. Bei den antiken Autoren wird ein legendärer König namens Thoas erwähnt, ob es ihn wirklich gab ist wohl nicht bekannt (ich persönlich vermute eher nicht). Verdrängt wurde das relativ unbekannte Volk, das vor allem in der südlichen Gebirgsgegend gesiedelt haben soll von den Kimmerern.
Wann die Taurer endgültig ihre Macht verloren dürfte nicht ganz gesichert sein, anscheinend gab es später auch noch Kämpfe zwischen Griechischen Besiedlern und ihnen (bin mir da nicht ganz sicher ob es sich um die Kimmerer handelt, die einfach nach der Gegend benannt wurden, oder ob sich die Taurer tatsächlich im Süden noch gehalten haben).

Die Kimmerer: Die Kimmerer siedelten ca. 400 Jahre auf der Halbinsel Krim, hier möchte ich kurz versuchen die Gesamtgeschichte dieses Volkes darzustellen. Die Kimmerer dürften Indogermanischen Ursprungs gewesen sein. Betrachtet man die Geschichte dieses Volkes bekommt man den Eindruck das die Gegend zwischen Kaukasus und Straße von Kerch eine Art Urheimat gewesen ist. Auch die Krim besiedelten die Kimmerer schon sehr bald. Die meisten Funde auf der Halbinsel stammen aus der Zeit zwischen 950 v. Chr. und 800 v. Chr. Schließlich wurden die Kimmerer durch die Skythen (zu denen ich später noch kommen werde) verdrängt. Sie (die Kimmerer) zogen über den Kaukasus, waren hier an der Zerstörung des Königreichs Kolcha beteiligt und gründeten scheinbar auch kleinere (wohl eher kurzlebige) Reiche. Nach ihrem Zug über den Kaukasus spielten die Kimmerer auch in der Geschichte einiger anderer Gebiete und Reiche eine bedeutende Rolle. Sie zerstörten z.B. das Reich der Phryger in Anatolien und waren hier auch einige Zeit lang die führende Macht, bis es den Lydern im Bündnis mit den Assyrern gelang sie zu besiegen. Auch auf die Geschichte des Reichs von Uratu hatten die Kimmerer großen Einfluss, sie sollen mit zahlreichen Einfällen das Reich stark geschwächt haben.
Was die Krim betrifft so dürften es die Kimmerer gewesen sein die, die Reiterei auf die Halbinsel brachten und sie entwickelten die Metallverarbeitung auf der Krim weiter.

Fortsetzung folgt……
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 12.10.2012, 11:50
Hinweis zur Serie: - WDPG - 12.10.2012, 11:54
Die Frühzeit: - WDPG - 12.10.2012 19:30
Von den Skythen bis Pontos: - WDPG - 13.10.2012, 23:40
Exkurs: Krieg Pontos gegen Rom: - WDPG - 22.10.2012, 12:58
Völkerwanderungszeit: - WDPG - 23.10.2012, 14:15
Im Norden (6. Jahrhundert bis 1200): - WDPG - 02.11.2012, 14:55
Mongolenherrschaft – Goldene Horde: - WDPG - 20.11.2012, 20:47
Das Khanat der Krim im 17. Jahrhundert: - WDPG - 02.12.2012, 00:00
Das endgültige Ende des Krimkhanates: - WDPG - 04.07.2013, 13:49
Die Krim im 19. Jahrhundert: - WDPG - 15.04.2014, 17:36
RE: Die Frühzeit: - 913Chris - 14.10.2012, 09:29
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 14.10.2012, 10:49
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 02.11.2012, 21:35
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 03.11.2012, 21:58
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 05.11.2012, 22:06
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 12.11.2012, 20:54
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 10.11.2012, 16:17
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 19.11.2012, 23:38
Weiterführung der Serie: - WDPG - 15.04.2014, 17:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds