Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Geschichte der Halbinsel Krim:
19.11.2012, 23:30
Beitrag: #32
Exkurs: Kurzübersicht über Genuas Kolonialreich:
(15.11.2012 12:03)WDPG schrieb:  Im Jahr 1266 erwarb Genua die Stadt Kaffa, das zu einem extrem bedeutenden Handelsknotenpunkt ausgebaut wurde. Gehandelt wurden hier zahlreiche Waren. Auch auf die unter den Mongolen sehr bedeutenden Fernhandelswegen kam man hier, außerdem florierte der Sklavenhandel.......


Das Kaffa eine sehr bedeutende Kolonie Genuas war, möchte ich dazu nutzen in einem Exkurs einmal das Kolonialreich Genuas kurz etwas zu beleuchten. Dieses war sehr bedeutend, ist aber bei weitem nicht so bekannt, wie das von Venedig.

Im Westen: Wohl stärker als die Konkurrenz aus Venedig war Genua im Westen des Mittelmeeres präsent. Sardinien gewann man ursprünglich im Bündnis mit Pisa. Schließlich kam es zum Kampf der beiden, Genua gewann Sardinien für sich alleine, verlor es aber bald wieder an Aragon. Korsika gewann man im Konflikt mit Pisa. Den Konflikt mit Aragon bestand man hier. Auf die Geschichte Spaniens hatte Genua immer wieder großen Einfluss, Stützpunkte baute man schon in der Zeit während der Rückeroberung durch die königreiche aus dem Norden auf. Später stieg der Einfluss noch viel stärker.

Im Schwarzmeerbereich: Der Schwarzmeerraum bot viele Produkte mit denen man handeln konnte an. Sklaven und Produkte aus dem Fernhandel waren hier Handelsgüter. Getreide gab es in der Gegend in großer Menge, auch ein sehr bedeutendes Handelsprodukt.
Ein wichtiger Stützpunkt hier war Galata. Dieses liegt gegenüber von Konstantinopel, zwischen dem befestigten Stützpunkt Galata und Konstantinopel lag das Goldene Horn, eine Meeresbucht. Galata war für Byzanz sehr wichtig z.B. für die Abriegelung des Goldenen Horns. Im 13. Jahrhundert erhielt Genua diesen Stützpunkt, der sozusagen das Tor zum Schwarzen Meer darstellte. Stützpunkte hatte man in mehreren Städte, darunter in Trapezunt. Wie wir bereits gesehen haben war Kaffa auf der Krim ein äußerst bedeutender Stützpunkt unter genuesischer Herrschaft, von hier aus wurden auch andere Städte auf der Krim die unter genuesischer Herrschaft standen verwaltet.

Andere Gebiete im östlichen Mittelmeer: Wie Venedig auch verfügte Genua über mehrere Stützpunkte im Bereich der Kreuzritterstaaten. In der Ägäis standen mehrere Inseln unter der Herrschaft Genuas. Auch die Insel Zypern stand eine Zeit lang unter der Herrschaft von Genua.

Es gibt sicherlich noch etliche Stützpunkte die zu Genua gehört haben, möchte mit der obrigen Aufzählung auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit stellen, sondern nur eine kurze Übersicht schaffen.

Der Staat Genua selbst war intern nicht so stark wie Venedig, es waren eher die mächtigsten Familien, die Genuas Wirtschaft und Seemacht antrieben und stark machten.

Möchte hier noch eine kurze Übersicht über die Spätzeit des genuesischen Kolonien schaffen.

Ab dem 15. Jahrhundert wurden zahlreiche Besitzungen von der genuesischen Bank of St. Georg verwaltet. Den Fall der Kolonien im Osten an die Osmanen konnte man nicht verhindern, schon kurz nach dem Fall von Konstantinopel 1453 war es auch mit der selbstständigkeit der Kolonie Galata vorbei-sie wurde zu einem Teil des Osmanischen Reichs, 1475 fiel auch Kaffa.

Eine bedeutende Kolonie die sich lange Zeit hielt war die Insel Chios die bis 1566 zu Genua gehörte, von hier aus wurde vor allem das Wertvolle Mastix (Harz von Pistazienbäumen) gehandelt, es war aber auch eine wichtige Stadtion für die Koordinierung des Fernhandels.

Am längsten hielt man Korsika, das erst 1755 unabhängig wurde. Später verkaufte Genua seine Rechte an der Insel noch an Frankreich (1768). Sehr bedeutend war Genua, wie bereits oben erwähnt für Spanien, hier agierte man als Bankier und Finanzier und war im 16. Jahrhundert und Anfang des 17. Jahrhunderts in dieser Hinsicht noch einmal eine extrem bedeutende Macht, bis sich dieses Verhältnis der beiden Staaten schließlich löste.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 12.10.2012, 11:50
Hinweis zur Serie: - WDPG - 12.10.2012, 11:54
Die Frühzeit: - WDPG - 12.10.2012, 19:30
Von den Skythen bis Pontos: - WDPG - 13.10.2012, 23:40
Exkurs: Krieg Pontos gegen Rom: - WDPG - 22.10.2012, 12:58
Völkerwanderungszeit: - WDPG - 23.10.2012, 14:15
Im Norden (6. Jahrhundert bis 1200): - WDPG - 02.11.2012, 14:55
Exkurs: Kurzübersicht über Genuas Kolonialreich: - WDPG - 19.11.2012 23:30
Mongolenherrschaft – Goldene Horde: - WDPG - 20.11.2012, 20:47
Das Khanat der Krim im 17. Jahrhundert: - WDPG - 02.12.2012, 00:00
Das endgültige Ende des Krimkhanates: - WDPG - 04.07.2013, 13:49
Die Krim im 19. Jahrhundert: - WDPG - 15.04.2014, 17:36
RE: Die Frühzeit: - 913Chris - 14.10.2012, 09:29
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 14.10.2012, 10:49
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 02.11.2012, 21:35
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 03.11.2012, 21:58
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 05.11.2012, 22:06
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 12.11.2012, 20:54
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 10.11.2012, 16:17
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 19.11.2012, 23:38
Weiterführung der Serie: - WDPG - 15.04.2014, 17:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds