Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Geschichte der Halbinsel Krim:
01.07.2013, 12:07
Beitrag: #38
EXKURS: VÖLKER UND KHANATE NÖRDLICH DES SCHWARZEN MEERES:
Im Teil der Serie über das Krimkhanat kommen immer wieder auch andere Völker, Khanate und Zusammenschlüsse vor die in dieser Region bestanden. Möchte diese hier mal kurz beschreiben:

-Khanat Astrachan: Das Khanat mit der Hauptstadt Xacitarxan wurde Mitte des 15. Jahrhunderts gegründet und lag in der wirtschaftlich bedeutenden unteren Wolgaregion. Die Herrscher waren mit der früheren Herrscherdynastie der Goldenen Horde verwandt. Mit den anderen Khanaten hatte man ein wechselndes Verhältnis, manchmal mit Bündnissen, manchmal mit Kriegen gegeneinander. Mit Hilfe der Kosaken wurde die Existenz des Khanats durch Russland schließlich Mitte des 16. Jahrhunderts beendet.

-Khanat Khasan: Früher als Astrachan fiel das Khanat Kasan an Russland. Dieses Khanat wurde von Ulug Mehmed einem der letzten Khane der Goldenen Horde gegründet, war jedoch eher Instabil und schon bald gewann Moskau hier die Übermacht, 1522 fiel das Khanat schließlich kurz nach einem erfolglosen Versuch gemeinsam mit anderen Khanaten (darunter dem der Krim) die Russen abzuschütteln an Moskau. Damit war auch der Weg der Russen nach Sibirien und Astrachan frei.

-"Große Horde/Rumpfstaat": Bei den Spaltungen der Goldenen Horde blieb auch noch eine Art Rumpfstaat mit Neu-Sarai als Zentrum übrig, beherrscht wurde dieser durch die Nachfolger eines Khans aus der Zeit Edigüs. Als Nachfolger der Goldenen Horde beanspruchte man noch bis 1480 die Vorherrschaft über Russland, verlor diese dann aber. Existiert hat dieser Rumpfstaat noch bis 1502 als Neu-Sarai (wie erwähnt) von den Krimtataren erobert und zerstört wurde, der letzter Khan wurde im Jahr 1505 vom Großfürst von Litauen (der auch König von Polen war) ermordet, zu diesem Zeitpunkt hatte er jedoch seine Macht bereits verloren und befand sich auf der Flucht

-Die Nogaier-Horde: Dürften ihre Existenz auf Nogai-Khan zurückgeführt haben, ganz klar dürfte es, so mein Eindruck nicht gewesen sein, inwiefern da irgendeine Form der Verwandtschaft bestanden hat (las auch einige total verschiedene Angaben). Beherrscht wurde es vom Clan des bereits im Posting über die Goldene Horde erwähnten Edigü. Die Geschichte, der Horde der wir ja auch bei der Geschichte des Krim-Khanates schon begegnet sind ist eine relativ unübersichtliche. Faktoren in ihrem Niedergang waren: Spalltungen, der Druck durch Russland und die Kalmücken und Massenabwanderungen vom Stammgebiet der Horde (am Uralfluss). Die Nachfolger der Horde leben heute im Kaukasus.

-Die Torguten-Kalmücken: Die Kalmücken sind ein heute noch existentes Volk, das es schon lange vor der Auflösung der Goldenen Horde gab. Teile von ihnen, die sogenannten Torguten zogen von ihren Stammsitzen in Zentralasien nach Westen und gründeten in der Wolgagegend ein Reich, auf das man auch stößt wenn man sich mit der Geschichte der Khanat beschäftigt, oft waren die Kalmücken verbündete von Russland – häufig versuchte sich wiederum Russland in die innere Politik der Torguten-Kalmücken einzumischen.

-Kosaken: Die Kosaken waren ein wichtiger Machtfaktor in der Region, aber zu Definieren was Kosaken sind, dabei tue ich mir gar nicht mal so leicht. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Art „vom Adel freie Bevölkerung“, die sich zu Reiterverbänden zusammenschlossen, erweitert wurden sie durch den Zulauf anderer Bevölkerungsgruppen.


Ich hoffe ich konnte eine einigermaßen gute Übersicht über die Faktoren Region schaffen, über Ergänzungen oder vielleicht auch bessere Erklärungen (etwa bei den Kosaken) freue ich mich natürlich.
Habe hier absichtlich mal die Völker der Region beleuchtet und allseits bekannte Großreiche wie Russland, Polen-Litauen oder die Osmanen ausgelassen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 12.10.2012, 11:50
Hinweis zur Serie: - WDPG - 12.10.2012, 11:54
Die Frühzeit: - WDPG - 12.10.2012, 19:30
Von den Skythen bis Pontos: - WDPG - 13.10.2012, 23:40
Exkurs: Krieg Pontos gegen Rom: - WDPG - 22.10.2012, 12:58
Völkerwanderungszeit: - WDPG - 23.10.2012, 14:15
Im Norden (6. Jahrhundert bis 1200): - WDPG - 02.11.2012, 14:55
Mongolenherrschaft – Goldene Horde: - WDPG - 20.11.2012, 20:47
Das Khanat der Krim im 17. Jahrhundert: - WDPG - 02.12.2012, 00:00
Das endgültige Ende des Krimkhanates: - WDPG - 04.07.2013, 13:49
Die Krim im 19. Jahrhundert: - WDPG - 15.04.2014, 17:36
RE: Die Frühzeit: - 913Chris - 14.10.2012, 09:29
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 14.10.2012, 10:49
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 02.11.2012, 21:35
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 03.11.2012, 21:58
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 05.11.2012, 22:06
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 12.11.2012, 20:54
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 10.11.2012, 16:17
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 19.11.2012, 23:38
EXKURS: VÖLKER UND KHANATE NÖRDLICH DES SCHWARZEN MEERES: - WDPG - 01.07.2013 12:07
Weiterführung der Serie: - WDPG - 15.04.2014, 17:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds