Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau "Slowenien wird deutsch"
10.09.2014, 14:42
Beitrag: #13
RE: Presseschau "Slowenien wird deutsch"
(25.10.2012 16:55)913Chris schrieb:  
(24.10.2012 20:13)Suebe schrieb:  Als mich dies erstaunte, meine er "Doch, die Slowenen sind Volksdeutsche"

Wobei man Aussagen von Kroaten in den Jahren um 1990 zur "Volkszugehörigkeit" anderer jugoslawischer Nationen doch mit Vorsicht genießen sollte. Viele Kroaten (beileibe nicht alle!) waren damals extrem nationalistisch eingestellt.

VG
Christian

Während des Krieges gab es bis 1944, als Tito endgültig die Oberhand gewann, einen selbständigen Staat Kroatien von Hitlers Gnaden. Der Führer Kroatiens, der "Poglavnik", Chef der Ustascha, der kroatischen Miliz, war Ante Pavelic, der Mitte der `60er in Franco-Spanien wohlbehütet starb.

Es ist eine Episode überliefert. Eines Tages besuchte ein italienischer Offizier Pavelic, die Italiener waren ja bis 1943 ebenfalls Besatzungsmacht. Auf dem Schreibtisch von Pavelic stand ein großer Korb. Auf die Frage des Italieners, was da drin sei, antwortete Pavelic: "50 kg Augäpfel von meinen getreuen Ustaschen!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau "Slowenien wird deutsch" - liberace - 10.09.2014 14:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds