Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das "Aussterben" von Hochadelsfamilien
02.08.2020, 22:39
Beitrag: #34
RE: das "Aussterben" von Hochadelsfamilien
(01.08.2020 17:03)Teresa C. schrieb:  August dem Starken wird immerhin nachgesagt, dass er mit halb Dresden geschlafen haben soll. Ich halte das zwar für übertrieben, habe aber festgestellt, dass diese Geschichte immer gut ankommt und sich die, denen ich sie erzählt habe, diesen August merken. Wenn ich dagegen nur Fakten bringe (Geburts- und Sterbedatum, Eheverhältnisse, bekannteste Maitressen, politische Maßnahmen etc.), das kommt weniger gut an.

Um August ranken sich alle möglichen Legenden, u.a., dass er 354 Kinder gezeugt haben soll und dass das angebliche höhere Vorkommen von Diabetes in Sachsen auf August zurück geht.

August der Starke bekannte sich nur zu neun Kindern, seine ehelichen Sohn und acht nichtehelichen Kindern von verschiedenen Frauen. Seine Kinder wurden zwischen 1696 und 1712 geboren, d.h. er wurde zum letzten Mal mit 42 Jahren Vater. Nach der Gräfin Cosel, die er 1716 auf Burg Stolpen abschob, hatte er noch drei, wesentlich jüngere Mätressen, die bekannteste war eine Gräfin Dönhoff, die noch zu Zeiten der Cosel die Rolle der Mätresse in Warschau übernahm.

Alle drei Beziehungen blieben kinderlos und August trennte sich von den Frauen, angeblich weil sie ihm geistig langweilten. Fakt ist aber, dass August an einer schweren Diabetes litt, die ihm spätestesten ab etwa 1720 erheblich zu schaffen machte. Nach 1722 hatte er keine Mätresse.

Weibliche Gesellschaft erhielt er seit 1723 von seiner Tochter Anna Orczelska, einer Tochter einer Pariserin, die erst seit 1723 am Dresdner Hof lebte und von deren Existenz August erst spät erfuhr. Über Anna und August gab es auch bösen Tratsch. Da Augusts Gemahlin Christiane Eberhardine keine repräsentative Aufgaben mehr am Dresdner Hof wahrnahm, galt die Orczelska faktisch als erste Frau in Sachsen und Polen bis zum Tod von August im Jahr 1733.

Augusts des Starken Sohn August III. war mit der Habsburgerin Maria Josepha verheiratet. Sie hatten fünfzehn Kinder und August III. hatte auch keine Mätresse oder außereheliche Beziehungen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: das "Aussterben" von Hochadelsfamilien - Sansavoir - 02.08.2020 22:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds