Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freiwillige Abdankungen
13.06.2012, 18:13
Beitrag: #2
RE: Freiwillige Abdankungen
SULLA

Lucius Cornelius Sulla Felix (138 oder 134 – 78 v. Chr.) war ein Feldherr und Politiker in der Spätzeit Roms. Aus einer patrizischen Familie stammend, brachte er es im jugurthinischen Krieg durch sein Verhandlungstalent dazu, dass der Hauptfeind Jugurtha, (König Numidiens), ausgeliefert wurde. Damit begann eine steile Karriere – um die Jahrhundertwende war Sulla Statthalter im Osten, später Führer der Verhandlungen mit Persien, im Bundesgenossenkrieg (91 – 88 v. Chr.) war er Legat, und 88 v. Chr. wurde er Konsul. Doch als Staatsoberhaupt errichtete er ein Terrorregiment, zog widerrechtlich seine Legionen nach Rom, verjagte alle seine Gegner – und ließ sich schließlich 82 v. Chr. zum Diktator ernennen. Dieses Amt hatte es schon in der Republik gegeben: In Notzeiten konnte ein Mensch für ein halbes Jahr zum Alleinherrscher gemacht werden, um die Krise zu beseitigen. Doch Sulla übte die Diktatur ohne zeitliche Einschränkung – also quasi lebenslänglich – aus, wobei er eine eher senatsfreundliche Politik betrieb.

Doch 79 v. Chr. trat Sulla sehr überraschend zurück. Er teilte seinen Entschluss Anfang des Jahres der Volksversammlung mit. Die Gründe sind nicht genau bekannt, aber es handelte sich auf jeden Fall um einen freiwilligen Rücktritt, denn Sullas Herrschaft war zwar nicht legitim, aber der Diktator hatte keine Gefahren zu befürchten, da er den Staat kontrollierte. Vielleicht war Sulla die Streitigkeiten unter seinen Anhängern leid. Diese bereicherten sich durch ihre Anhängerschaft unermesslich. Die Folgen waren Rivalitäten, Streit und Neid sowie Hecheln nach Beliebtheit bei Sulla. Solche Machtverdrossenheit ist bei freiwilligen (und auch bei weniger freiwilligen Rücktritten) allgemein häufig.
Der antike Autor Plutarch berichtete, dass Sulla einst vorausgesagt worden war, er müsse auf „dem Gipfel des Glücks“ sterben. Dies könnte Sulla dazu veranlasst haben, seine „Regierungs“ – Zeit abzuschließen, um noch einen kurzen Lebensabend zu haben.

Auf jeden Fall verließ er Rom und zog sich auf seinen Landsitz zurück. Schon ein Jahr nach seinem Rücktritt starb Sulla nach einer schlimmen Krankheit. Doch dieses Jahr hat er anscheinend noch recht glücklich und friedlich verbracht.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Freiwillige Abdankungen - Maxdorfer - 13.06.2012, 18:12
RE: Freiwillige Abdankungen - Maxdorfer - 13.06.2012 18:13
RE: Freiwillige Abdankungen - Suebe - 13.06.2012, 20:19
RE: Freiwillige Abdankungen - Suebe - 14.06.2012, 21:10
Isaak I Komnenos: - WDPG - 20.06.2012, 14:23
RE: Freiwillige Abdankungen - Suebe - 26.09.2012, 19:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds