Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alliierte Hilfe für Finnland
26.10.2020, 19:18
Beitrag: #6
RE: Alliierte Hilfe für Finnland
Ja, danke für die Antwort, dann macht das ja Sinn, was der SPIEGEL Artikel schreibt - möglicherweise wollte Stalin dann also tatsächlich eine direkte Auseinandersetzung mit Briten und Franzosen aus dem Weg gehen - und das hätte also bei einem Vormarsch durch Finnland in Richtung Norden passieren können.

Es war ja seine und Molotows Strategie, dass sich Hitler und die Westmächte einen möglichst langen und erschöpfenden Krieg liefern sollten, wie 14/18, und er dann der lachende Dritte wäre. Aber einen direkten Konflikt wollte er vermeiden, zumindest zu dem Zeitpunkt.

So hatte er ja auch schon im Polenfeldzug abgewartet, erst nach 17 Tagen nach dem Angriff der Wehrmacht auf Polen besetzte er Ostpolen und machte dabei geltend, dass dort die Ordnung zusammengebrochen wäre...

Der schnelle Sieg Hitlers im Westen war dann für Stalin und Molotow eine böse Überraschung.

Wir haben als Exiltschechen immer die Finnen beneidet und unsere Geschichtsrezeption war dergestalt, dass die Finnen sich durch den Winterkrieg die Freiheit vom Kommunismus nach 1945 erkämpft haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alliierte Hilfe für Finnland - Marek1964 - 26.10.2020 19:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds