Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Russische Geschichte
19.06.2012, 17:32
Beitrag: #4
RE: Russische Geschichte
Teil 3.

Als Peter erneut gegen die Schweden in den Krieg zog, beinhaltete ihr Briefwechsel nicht etwa romantische oder politische, sondern eher häusliche Themen:
Peter schrieb: „Es ist langweilig ohne dich, und meine Wäsche ist schlecht gepflegt.“ Katharina argwöhnte zurück, er sei sicher auch schlecht frisiert. In der Antwort stimmte Peter ihr zu und machte den Vorschlag, sie könne ja herkommen, um das zu ändern.
Tatsächlich reiste Katharina auf das Schlachtfeld und kümmerte sich nicht nur um Peter, sondern auch um die Soldaten:
Sie gab Rat in allen Lebenslagen, pflegte Verwundete, schenkte Wodka aus und wurde die bessere Hälfte Peters.

Als Katharina dann wegen schwererer Scharmützel kurzzeitig nach Kiew ging, dann aber auf eine Aufforderung, zurückzukehren, da die Kämpfe beendet seien, nicht nachkam, erfuhr Peter, dass Katharina schwanger war!

Nachdem sich Katharina acht Jahre lang als verlässliche Partnerin erwiesen und ihm zwei Töchter geboren hatte, heiratete Peter sie endlich am 19. Februar 1711 frühmorgens, in kleinem Kreise und spontan.
Nun begleitete Katharina Peter endgültig auf allen seinen Feldzügen, pflegte ihn, als er an Skorbut erkrankte und fungierte als Glücksfee.

Im Juli 1711 jedoch änderte sich alles: Peter hatte gegen die Türken eine vernichtende Niederlage erfahren und versuchte verzweifelt, sein Leben und das Leben seiner Frau zu retten.
Katharina erwies sich erneut als Herr der Lage, und riet ihm gelassen, mit dem Sultan zu verhandeln und ihm seinen Schmuck anzubieten. Das gelang und der Zar kam glimpflich davon.
Katharina war wie für die Politik geboren, ausgewogen und überlegt – und gebar ein Kind nach dem anderen:
Fünf Söhne und Sechs Töchter entstammten der Ehe zwischen Katharina und Peter.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Russische Geschichte - Maxdorfer - 14.06.2012, 20:12
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 14.06.2012, 20:13
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 17.06.2012, 14:58
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 19.06.2012 17:32
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 20.06.2012, 17:41
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 20.06.2012, 17:44
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 21.06.2012, 20:19
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 21.06.2012, 20:20
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 21.06.2012, 20:30
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 21.06.2012, 20:32
RE: Russische Geschichte - 913Chris - 21.06.2012, 20:57
RE: Russische Geschichte - Sansavoir - 21.06.2012, 23:26
RE: Russische Geschichte - Sansavoir - 22.06.2012, 00:03
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 22.06.2012, 15:38
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 22.06.2012, 18:49
RE: Russische Geschichte - 913Chris - 22.06.2012, 19:05
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 23.06.2012, 12:38
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 24.06.2012, 08:43
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 24.06.2012, 08:45
RE: Russische Geschichte - Paul - 09.09.2016, 01:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds