Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Russische Geschichte
20.06.2012, 17:44
Beitrag: #6
RE: Russische Geschichte
Weiter mit

Teil IV.

zu
Katharina I.

Mit Peter teilte Katharina auch die ungehobelten Manieren, die manchmal schockierenden Kleidergewohnheiten und die Trinksucht.
Nicht nur in Westeuropa bekamen sie damit manches Mal Probleme. Der Glanz bei Hof konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass dort vollkommen unzivilisierte Verhältnisse herrschten:
Peter hielt sich unzählige Mätressen, und verteilte die Geschlechtskrankheit, die eine hatte, auf alle anderen, auf sich und auf Katharina.
Trotzdem liebten sie sich – Katharina trank wie Peter, wurde stark wie Peter und dekadent wie Peter.
Andere Probleme existierten in Russland in Art eines Stiefsohnes Katharinas, Alexei.
Obwohl er nicht ihr Sohn war, sondern eher ein Rivale, förderte sie ihn, so weit es in ihrer Macht stand.
Doch gegen Widerstand Katharinas wurde Alexei am 26. Juni 1718 umgebracht.
1719 tauchte wieder ein neues Problem auf: Der letzte Sohn Katharinas war gestorben.
Nun setzte Peter aus Enttäuschung über Katharina seine Hoffnungen auf einen Sohn auf die Mätresse Marija Kantemir, diese fuhr nun wie früher Katharina auf den Feldzügen Peters mit.
Nun war es Marija, die in Peters Zelt verschwand und später schwanger wurde. Katharina verlor darüber kein Wort, sondern sie versuchte die Moral ihres Mannes und der Truppen zu stärken.
Als Marija eine Fehlgeburt erlitt, wurde sie von Peter verstoßen und Katharina tröstete Peter erneut.

Peter kam zu der Überzeugung, dass nur Katharina ihn glücklich machen konnte.
Im Jahre 1724, am 7. Mai, wurde sie in der Erzengel-Michael-Kathedrale zur Kaiserin gekrönt.
Die Krone allein war mit 2564 Juwelen besetzt. Ein Rubin, so groß wie ein Taubenei, hatte 60000 Rubel gekostet! Der Krönungsornat wog fast 75 Kilo.
Das war die Frau, der Peter fünfzehn Jahre vorher eine Jahresrente von „nur“ 3000 Rubel vermachen wollte.
Doch damals war Katharina jung und schön gewesen, nun war sie dick und dekadent geworden.

Trotzdem hielt Peter zu ihr.
Auch als herauskam, dass sie korrupt war, nämlich dass sie Peter gegen Geld die Meinung zahlender Leute einflüsterte, geschah ihr nichts.
Sogar als Peter (als letzter am ganzen Hof) erfuhr, dass Katharina ihn quasi öffentlich betrogen hatte, wurde nur ihr Liebhaber gefoltert und geköpft. Ihr geschah nichts.
Schließlich hatte er Katharina kurz zuvor noch als ideale Herrscherin und Gattin hoch gelobt. Er konnte sie nicht einfach jetzt als Verräterin hinstellen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Russische Geschichte - Maxdorfer - 14.06.2012, 20:12
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 14.06.2012, 20:13
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 17.06.2012, 14:58
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 19.06.2012, 17:32
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 20.06.2012, 17:41
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 20.06.2012 17:44
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 21.06.2012, 20:19
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 21.06.2012, 20:20
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 21.06.2012, 20:30
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 21.06.2012, 20:32
RE: Russische Geschichte - 913Chris - 21.06.2012, 20:57
RE: Russische Geschichte - Sansavoir - 21.06.2012, 23:26
RE: Russische Geschichte - Sansavoir - 22.06.2012, 00:03
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 22.06.2012, 15:38
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 22.06.2012, 18:49
RE: Russische Geschichte - 913Chris - 22.06.2012, 19:05
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 23.06.2012, 12:38
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 24.06.2012, 08:43
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 24.06.2012, 08:45
RE: Russische Geschichte - Paul - 09.09.2016, 01:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds