Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Russische Geschichte
21.06.2012, 20:57
Beitrag: #11
RE: Russische Geschichte
Alexander Kerenski

Kerenski war adliger Herkunft. Als Anwalt und Politiker trat der Sozialdemokrat schon in der 1905er-Revolution für eine Abschaffung des Zarentums ein und wurde dafür auch verhaftet.
Nach der Februarrevolution 1917 war er im Kabinett des Fürsten Lwow Minister und leitete die Kerenski-Offensiven, die einen Umschwung im Krieg gegen Deutschland bringen sollten und Russland einen weniger verlustreichen Sieg garantieren sollten. Er scheiterte aber.
Trotzdem war er seit Juli 1917 Chef der revolutionären Regierung.

Kerenski zeigte deutliche Anzeichen von Autokratismus. Was viel zum Untergang der Kerenski-Regierung beitrug, waren einerseits die weiterhin auch gegen den Willen der Soldaten durchgesetzten mörderischen Offensiven gegen Deutschland, mit denen er einen vor Russland vorteilhaften Frieden erzwingen wollte, und die Tatsache, dass er die Bolschewiki gnadenlos unterschätzte.
Russland hatte damals massive Schwierigkeiten, nicht nur militärisch, sondern auch wirtschaftlich, organisatorisch (ein Chaos rundherum) und vor allem, was die Ernährung der Bevölkerung betraf (v.a. in den Städten) - hätte Kerenski wirklich einen Frieden mit Deutschland erreicht, hätte er noch die anderen Probleme angehen müssen, was mit einem "diskussionsfreudigen" und auch eigentlich machtlosen Parlament wie dem von Kerenski schlechterdings nicht möglich war.
Schon im Jul 1917 stand Kerenski kurz davor, von einem Aufstand von Soldaten und Bolschewiki weggefegt zu werden, was nur daran scheiterte, dass Lenins Partei völlig unorganisiert und auch ohne Führung Lenins war (der sich zu diesem Zeitpunkt nicht in Petersburg befand).
Auch weiterhin konnte sich Kerenski weder gegen die rechten und Militärs (die ein Militärdiktatur wollten) noch gegen die linken Bolschewiki durchsetzen.
Als es einen Militärputsch gab (August 1917), setzte sich die Provisorische Regierung Kerenskis noch einmal durch, aber jetzt hatte Kerenski sich auch die Militärs zu Feinden gemacht und stand quasi ohne jegliche Unterstützung da, wollte aber nach wie vor eine bürgerliche Demokratie durchsetzen.
Das musste schiefgehen, noch dazu in einer derart aufgeheizten Atmosphäre, wie sie im Petersburg des Jahres 1917 herrschte.

Ob daher die Weißgardisten wirklich eine Demokratie und diese wiederum wirklich mit Kerenski durchsetzen wollten, erscheint mit eher zweifelhaft. Letzten Endes entwickelte sich Rußland nur folgerichtig hin zu einem Machtkampf zwischen monarchistisch-diktatorischen Militärs (Weißgardisten) und Bolschewiki.

Das parlamentarische System, das Kerenski installieren wollte, konnte unter den gegeben Voraussetzungen nichtt funktionieren, und Lenin und die Bolschewiki haben es zwar schließlich beseitigt, aber sie waren ganz sicher nicht die einzigen, die an seinem Untergang werkelten.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Russische Geschichte - Maxdorfer - 14.06.2012, 20:12
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 14.06.2012, 20:13
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 17.06.2012, 14:58
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 19.06.2012, 17:32
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 20.06.2012, 17:41
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 20.06.2012, 17:44
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 21.06.2012, 20:19
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 21.06.2012, 20:20
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 21.06.2012, 20:30
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 21.06.2012, 20:32
RE: Russische Geschichte - 913Chris - 21.06.2012 20:57
RE: Russische Geschichte - Sansavoir - 21.06.2012, 23:26
RE: Russische Geschichte - Sansavoir - 22.06.2012, 00:03
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 22.06.2012, 15:38
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 22.06.2012, 18:49
RE: Russische Geschichte - 913Chris - 22.06.2012, 19:05
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 23.06.2012, 12:38
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 24.06.2012, 08:43
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 24.06.2012, 08:45
RE: Russische Geschichte - Paul - 09.09.2016, 01:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds