Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Russische Geschichte
23.06.2012, 12:38
Beitrag: #17
RE: Russische Geschichte
Konstantin Petrowitsch Pobedonoszew wurde am 21. Mai 1827 in Moskau geboren und danach streng orthodox erzogen. Sein Vater, Professor an der Moskauer Universität, unterrichtete ihn und seine elf Geschwister zuerst persönlich, auch über westeuropäische Philosophie und Literatur.
Von 1841 bis 1845 ging er auf die Kaiserliche Rechtsschule in St. Petersburg, deren Lehrplan sich vor allem an modernen Rechtswesen orientierte. Nach erfolgreichem Abschluss der dortigen Schulzeit konnte Pobedonoszew die Beamtenlaufbahn in den Staatskanzleien einschlagen. Durch Selbststudium und zusätzlich im 8. Moskauer Staatsdepartement konnte er sein Wissen erweitern. In Aufsätzen kritisierte er schon bald die herrschenden Rechtsverhältnisse.
Von 1859 – 1865 war er Professor für Zivilrecht an der Moskauer Universität. Für die Justizreform 1861 – 1863 wurde Pobedonoszew in verschiedene Kommissionen berufen, in denen er sämtlich eifrig mitwirkte.
Im Jahre 1861 wurde er auch von Alexander II: als Rechtserzieher für dessen beide Söhne Alexander III und Nikolai an den Hof geholt. Im Laufe der Zeit geriet er in engen Kontakt mit dem Zaren und hielt ihn auch bis fast an sein Lebensende. Nach Nikolais Tod 1865 wurde er engerer Freund des späterem Zaren Alexander III. und seiner Frau. Im umfangreichen Briefwechsel ist bei Alexander deutlich Respekt vor dem Lehrer zu erkennen.
Von 1868 bis 1880 arbeitete dieser an seinem dreibändigen Hauptwerk, dem „Kurs des Zivilrechts“, einem Standartwerk noch für lange Zeit. Zudem publizierte er Einzelschriften, Übersetzungen und historische Dokumente. Im Laufe der Sechziger Jahre war er auch zu einer Autorität in den Moskauer Salons geworden.
1868 wurde Pobedonoszew von Alexander II. zudem zum Senator, 1872 zum Mitglied des Reichsrates ernannt. 1880 wurde er Oberprokurator des Heiligen Synods. 1881, bei dem Regierungsantritt Alexanders III. hatte Pobedonoszew erneut einen Machtzuwachs erfahren, so war er es, der Alexanders Regierungserklärung ausarbeitete.
Er war der Meinung, dass nur die Autokratie für Russland geeignet sei, man solle sich vom Liberalismus nicht blenden lassen. Er strebte einen starken Staat mit orthodoxer Staatsreligion an. So berichtete er nur zu gerne von den Untaten amerikanischer Sekten. Nach dem Regierungsantritt Nikolais II. 1895 warnte er erneut vor einer zu demokratischen Staatsform, das seien „sinnlose Träume“. Pobedonoszews Hauptanliegen war die Bildungspolitik, er wollte die Alphabetisierung (verbunden mit Orthodoxisierung und Russifizierung) vorantreiben.
Im Laufe der Regierungszeit Nikolais II. nahm seine Macht immer weiter ab, 1905 zog er sich, nachdem seine politischen Bemühungen in der Revolution von 1905 endgültig zerstört worden waren, zurück. Er übersetzte in seinen letzten Lebensjahren in totaler Stille und Einsamkeit Teile des Neuen Testaments ins Russische, und am 10. März 1907 starb er. Lange hatte er die wahre Macht im Zarenreich innegehabt.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Russische Geschichte - Maxdorfer - 14.06.2012, 20:12
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 14.06.2012, 20:13
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 17.06.2012, 14:58
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 19.06.2012, 17:32
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 20.06.2012, 17:41
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 20.06.2012, 17:44
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 21.06.2012, 20:19
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 21.06.2012, 20:20
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 21.06.2012, 20:30
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 21.06.2012, 20:32
RE: Russische Geschichte - 913Chris - 21.06.2012, 20:57
RE: Russische Geschichte - Sansavoir - 21.06.2012, 23:26
RE: Russische Geschichte - Sansavoir - 22.06.2012, 00:03
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 22.06.2012, 15:38
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 22.06.2012, 18:49
RE: Russische Geschichte - 913Chris - 22.06.2012, 19:05
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 23.06.2012 12:38
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 24.06.2012, 08:43
RE: Russische Geschichte - Maxdorfer - 24.06.2012, 08:45
RE: Russische Geschichte - Paul - 09.09.2016, 01:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds