Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Museum über die deutschen Juden in Israel
15.03.2021, 23:50
Beitrag: #6
RE: Ein Museum über die deutschen Juden in Israel
Die Sache der Palästinenser ist sicher auch durch die in den 1930er und 1940er-Jahren betriebene Politik des Großmuftis von Jerusalem - Mohammed Amin al Husseini - diskreditiert. Das trifft sowohl für den gegen die britische Mandatsmacht geführten Aufstand Ende der 1930er-Jahre zu, der von Massakern gegen jüdische Einwanderer begleitet war und vor allem trifft das auf die Zusammenarbeit al Husseinis mit dem NS-Regime zu. Hier sei nur sein Wirken auf dem Balken und an die Legion Freies Arabien erinnert.

Nach dem 2. Weltkrieg ging al Husseini ins Exil, zuerst nach Ägypten, später lebte er im Libanon. Er konnte zwar nicht mehr direkt politische Macht, wie in der Zeit von 1921 bis 1943/45 ausüben, aber er war nicht einflusslos. Sein Antisemitismus prägte die antiisraelische Politik von arabischen Staatsmännern wir Gamar al Nasser oder Yassir Arafat. Es gibt bis heute z.B. seitens der PLO kein Statement, in dem sich von al Husseinis Politik und seiner Kollaboration mit dem NS-Regime distanziert wurde.

Man sollte deswegen die Leistungen der nach dem Holocaust nach Israel ausgewanderten deutschen bzw. europäischen Juden achten und respektieren und diese Menschen bzw. den Staat Israel nicht im Sinne arabischer bzw. islamischer Politiker und Publizisten als Unruhestifter im Nahen Osten sehen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Museum über die deutschen Juden in Israel - Sansavoir - 15.03.2021 23:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Juden in Äthiopien Suebe 0 2.451 03.06.2020 16:16
Letzter Beitrag: Suebe
  "Haben Sie Juden erschossen?" Presseschau Steppenwolf 1 4.507 24.09.2012 11:12
Letzter Beitrag: Steppenwolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds