Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hohenberg Fehde
02.01.2022, 00:45
Beitrag: #2
RE: Hohenberg Fehde
Nun habe ich mir eingebildet, mich in der Geschichte meiner näheren Umgebung recht gut auszukennen. -

Jetzt bin ich heute nachmittag mit meiner Gemahlin zusammen durch die Hardtwiesen bei irndorf gestreift. Es war für 1. Januar ein tolles Wetter, 10° plus und Sonne satt, und dort, Hardtlandschaft, gibt es eigentlich keinen Schatten. Und so schnell kommen wir doch nicht wieder in die Sonne.
Schließlich haben wir noch von einem Felsen einen Blick ins Bärental geworfen,
und da meinte die frühere Verlobte, "da ist ein Wegweiser zur Ruine Lengenfels, sollen wir mal schauen, wie man vor hier aus da hin kommt?"

Wir haben natürlich geschaut.
Nach ein paar hundert Metern wieder ein Felskopf - ich sag noch zur Ehefrau, "man könnte gerade denken, da stand auch eine Burg"
da, ein grünes Schild, recht neu,
"Ruine Neu-Hohenberg"
Zack, - mir absolut unbekannt.

Mein Kenntnisstand war, dass die Burgruine "Altfridingen" oberhalb Fridingen-Donau historisch diesen Namen trug.
Aber da gibt es anscheinend neue Erkenntnisse, die mir, anderer Landkreis, tatsächlich verborgen blieben.

Zu Hause Blick in den Schmitt, "Die Burgen Schlösser, Festungen und ruinen der Schwäbischen Alb" von 2014.
Der Schmitt kennt die Ruine, aber unter dem Namen "Ruine Bärental" demnach sind die Erkenntnisse doch noch sehr neu, und ich brauche mich nicht zu sehr schämen.

Die Burg Neuhohenberg haben die Grafen von Hohenberg der Schwiegertochter geborene Gräfin von Pfirt vrpfändet.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Hohenberg Fehde - Suebe - 20.12.2021, 13:19
RE: Hohenberg Fehde - Suebe - 02.01.2022 00:45
RE: Hohenberg Fehde - Teresa C. - 02.01.2022, 15:47
RE: Hohenberg Fehde - Suebe - 03.01.2022, 11:55
RE: Hohenberg Fehde - Suebe - 03.01.2022, 15:45
RE: Hohenberg Fehde - Suebe - 05.01.2022, 11:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Der Altenburger Prinzenraub, Kriminalcoup od. eine schief gegangene Fehde? Teresa C. 12 17.820 01.12.2021 00:07
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Albrecht von Hohenberg Diplomat, Kriegsmann und Minnesänger Suebe 9 14.868 19.03.2016 19:09
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds