Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Die größte Katastrophe der Menschheit
20.11.2012, 20:29
Beitrag: #18
RE: Presseschau Die größte Katastrophe der Menschheit
(20.11.2012 16:54)Wallenstein schrieb:  
(20.11.2012 11:37)solon schrieb:  Warum sollte der Strom ausfallen, ein paar mehr Länder als Deutschland haben ja noch Atomkraftwerke....Cool
solon
Na gut, wenn es einen "vulkanischen Winter" geben sollte, fällt der Strom vielleicht nicht gleich am Anfang und komplett aus. Aber man muß davon ausgehen, dass durch die global gestörte Aufnahme der Sonnenenergie sich unvorhersagbare Wetterszenarien einstellen können, die sekundäre Katastrophen im Schlepptau haben. Stürme, Überflutungen im extremen Ausmaß. Davon bleiben auch Kraftwerke und die entsprechenden Versorgungsnetze nicht verschont. Nach und nach wird Strom immer knapper. Dunkelheit, die nicht mal mehr vom elektrischen Ersatz erleuchtet werden kann. Krimminelle Übergriffe, Plünderungen werden sich extrem häufen.
Und all das schon nach wenigen Tagen, vielleicht auch erst nach zwei, drei Wochen.
Das ist aber nur der Anfang. Wenn der Strom für die Energieerzeuger selbst ausfällt, wird es langsam heftig. Man siehe Fukushima. Radioaktive Verseuchungen in ungeantem Ausmaß könnten die Folge sein.

Das Schlimmste kommt aber noch. Die Versorgung mit Nahrungsmitteln.
Irgendwann wechseln die meisten Pflanzen bei Lichtmangel in eine Art Winterschlaf oder sie gehen gänzlich ein. Keine Futterpflanzen mehr - keine Tierhaltung mehr möglich - kein Gemüse, Obst, Reis, Mais, Kartoffeln für den Menschen. Sicher gibt es auch Reserven - nur wie lange halten die?

Und DAS kann das Ende bedeuten. Die Frage ist nur, wie lange muß solch
ein "vulkanischer Winter" dauern, damit er solche Folgen haben kann?


OT:
So ein Szenario habe ich mal in einer Klassenarbeit entworfen, heute sagt man glaube ich Test zu sowas.
Als Note habe ich eine 5-6 (mangelhaft-ungenügend) eingefahren. Blush
Naja, es war Religion und ich habe die Ausarbeitung mit ein paar wenig schönen Bemerkungen garniert. Angel
Man war Anarchist, und außerdem hat Reli nicht zur Versetzung gezählt. Wink

TT:
Also mit einer Wasserstoffbombe dem Vulkan ein Sicherheitsventil öffnen bringt nichts?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau Die größte Katastrophe der Menschheit - Suebe - 20.11.2012 20:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds