Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat Anne Frank verraten?
04.02.2022, 15:40
Beitrag: #1
Wer hat Anne Frank verraten?
Spiegel Geschichte zu dem neuen Buch mit einem neuen Verdächtigen.


Es wird kritisch gesehen.
Wobei ich es überaus "bemerkenswert" fine, wenn tatsächlich ohne Hieb- und Stichfeste Beweise so eine Behauptung in die Welt gesetzt wird.

Wir werden sehen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2022, 17:01
Beitrag: #2
RE: Wer hat Anne Frank verraten?
Dein Link zeigt wohl nicht auf den Spiegelartikel.

Aber das genau jetzt da eine neue Geschichte konstruiert wird, gilt es zu prüfen.
Letztlich ändert es an dem tragischen Ausgang um das Leben der Familie Frank nichts!

https://www.tagesspiegel.de/kultur/kriti...36488.html

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2022, 19:39
Beitrag: #3
RE: Wer hat Anne Frank verraten?
Nach derzeitigen Forschungsstand ist, soweit er mir bekannt ist, bis heute nicht geklärt, wer die Familie denunziert hat beziehungsweise ob die Familie tatsächlich verraten wurde.

Inwieweit die in diesem neuen Buch, das offensichtlich nicht erscheinen wird, angeführten Beweise tatsächlich nicht hieb- und stichfest sind, kann ich jedenfalls erst entscheiden, wenn ich dieses Buch oder Manuskript selbst gesehen habe. Allerdings wäre auch einzubeziehen, inwieweit die "Hieb- und Stichfestigkeit" bei anderen Theorien bisher gegeben war.

In einem Buch, das ich vor Jahren zu Anne Frank gelesen habe, wurden eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wie das Versteck entdeckt wurde (darunter auch solche ohne Denunziation), aufgelistet. Nach dem damaligen Forschungsstand und den gegebenen Indizien waren alle irgendwie möglich, für keine einzige gab es hieb- und stichfeste Belege. Ob die heute noch entdeckt werden können, ist eine andere Frage.

Das Hauptproblem an dieser neuen Theorie dürfte aber sein, dass der Verräter oder Denunziant von Anne Frank und ihrer Familie ein Jude gewesen sein soll. Ein Jude, der andere Juden verrät, das passt nicht in unser derzeitiges Weltbild und darf daher nicht einmal als Möglichkeit gelten, selbst wenn die Handlungsmotivation zumindest nachvollziehbar, vielleicht sogar verständlich ist. (Was tun viele Menschen denn nicht alles, um sich selbst zu schützen oder wenn es darum geht, sich selbst zu retten ...?)

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2022, 20:33
Beitrag: #4
RE: Wer hat Anne Frank verraten?
(04.02.2022 19:39)Teresa C. schrieb:  Das Hauptproblem an dieser neuen Theorie dürfte aber sein, dass der Verräter oder Denunziant von Anne Frank und ihrer Familie ein Jude gewesen sein soll. Ein Jude, der andere Juden verrät, das passt nicht in unser derzeitiges Weltbild und darf daher nicht einmal als Möglichkeit gelten, selbst wenn die Handlungsmotivation zumindest nachvollziehbar, vielleicht sogar verständlich ist. (Was tun viele Menschen denn nicht alles, um sich selbst zu schützen oder wenn es darum geht, sich selbst zu retten ...?)

Ganz genau, daher meine Anmerkung, daß dieser Umstand keinerlei Auswirkung auf die Geschichte hat!
Er dient nur einer Relativierung für die Ideologischen Brandstifter, von denen es gerade viel zu viele gibt!

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2022, 13:07
Beitrag: #5
RE: Wer hat Anne Frank verraten?
(04.02.2022 20:33)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(04.02.2022 19:39)Teresa C. schrieb:  Das Hauptproblem an dieser neuen Theorie dürfte aber sein, dass der Verräter oder Denunziant von Anne Frank und ihrer Familie ein Jude gewesen sein soll. Ein Jude, der andere Juden verrät, das passt nicht in unser derzeitiges Weltbild und darf daher nicht einmal als Möglichkeit gelten, selbst wenn die Handlungsmotivation zumindest nachvollziehbar, vielleicht sogar verständlich ist. (Was tun viele Menschen denn nicht alles, um sich selbst zu schützen oder wenn es darum geht, sich selbst zu retten ...?)

Ganz genau, daher meine Anmerkung, daß dieser Umstand keinerlei Auswirkung auf die Geschichte hat!
Er dient nur einer Relativierung für die Ideologischen Brandstifter, von denen es gerade viel zu viele gibt!

Na klar alles was nicht deinen Ansprüchen (die mit Verlaub gering sind) von Geschichte entspricht, sind Relativierer, schlimmstensfalls idiologische Brandstifter. Das übrigens ist feinster DDR Jargon, schon infam das man das nicht selber merkt, das wenn man mit einem Finger auf andere zeigt , drei auf sich selber zurückweisen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2022, 13:23
Beitrag: #6
RE: Wer hat Anne Frank verraten?
solon, wie wärs mal mit etwas substanziellen zum Thema?

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2022, 12:35
Beitrag: #7
RE: Wer hat Anne Frank verraten?
(05.02.2022 13:23)Flora_Sommerfeld schrieb:  solon, wie wärs mal mit etwas substanziellen zum Thema?
Nein zu Anne Frank habe ich nichts beizutragen, weise aber gern auf deine politischen Ausschweifungen hin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer hat den 2. Weltkrieg begonnen? Flora_Sommerfeld 21 31.146 31.10.2018 20:48
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds