Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte der Bundespräsidenten
16.06.2012, 09:54
Beitrag: #1
Geschichte der Bundespräsidenten
Und ich eröffne wieder ein Thema, dass es schon im G/Geschichte Forum gab:

An welchen Bundespräsidenten erinnert Ihr Euch besonders? Warum?
Habt Ihr Begegnungen, Erinnerungen, Vorlieben oder Kritik an den Amtsinhabern?

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2012, 10:26
Beitrag: #2
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
Natürlich an den 1. Theodor Heuss.
An seinem Geburtstag war schulfrei.

Außerdem war er mein Patenonkel.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2012, 10:38
Beitrag: #3
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
Der 2. war sehr lustig,

"Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Neger..."

ob es wahr ist oder nicht, wird nie mehr zu entscheiden sein.
Aber viele andere, nicht ganz so drastische, sind wahr.
Auf Youtube gab es mal den Ausschnitt einer Rede zu hören, wo er den Genuss von Fischen empfiehlt.
Man könnte vor lachen in die Hose...

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2012, 10:55
Beitrag: #4
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
Und hier ist das Thema zu den Bundeskanzlern: http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...hp?tid=145

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.07.2012, 11:40
Beitrag: #5
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
Ihr Lieben,
ich erinnere mich gerne an Gustav Heinemann. Er war der Vorläufer der dann gekommenen sozial-liberalen Koalition. Er war gegen die Wiederbewaffnung von Deutschland und hat deshalb als Innenminister die schwarz-gelbe Koalition verlassen und ist aus der CDU ausgetreten.
Ein besonderer Spruch von ihm war: "Ich liebe meine Frau und nicht mein Land.";)
Lübke hat mich nur amüsiert, der zeigt nur, wer alles zum Bundespräsidenten taugt. Ob die Anekdoten, die man sich über ihn erzählt richtig sind oder nicht, sei dahingestellt. Wenn sie nicht richtig waren, dann waren sie aber gut erfunden.Wink

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.07.2012, 12:08
Beitrag: #6
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
Das mit den "lieben Negern" ist wohl eine unausrottbare Erfindung des "Spiegels". Lübcke sorgt mit verunglückten Ansprachen aber oft genug für einige Farbtupfer im drögen und spießigen Bonner Politikbetrieb. Ist eigentlich nur von Stoiber noch getoppt worden (Transrapid und Bär Bruno).
http://www.youtube.com/watch?v=a6bNRU8NO...re=related

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.07.2012, 13:32
Beitrag: #7
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
(23.07.2012 12:08)Arkona schrieb:  Das mit den "lieben Negern" ist wohl eine unausrottbare Erfindung des "Spiegels". Lübcke sorgt mit verunglückten Ansprachen aber oft genug für einige Farbtupfer im drögen und spießigen Bonner Politikbetrieb. Ist eigentlich nur von Stoiber noch getoppt worden (Transrapid und Bär Bruno).
http://www.youtube.com/watch?v=a6bNRU8NO...re=related

... aber "sehr geehrte Frau Tananarivo" stimmt beim Besuch auf Madagaskar.

Lübcke zeichnete sich ja als unwissender Archtekt für Massenunterkünfte im Osten Europas aus, wohl normal in den Zeiten, in denen Leute wie Hans Globcke als Chef des Bundeskanzleramtes Intimus Adenauers war.
Globcke hatte ja auch nur die Kommentare zu den Rassegesetzen der Nazis geschrieben.
Dann lieber zurück zum Vorgänger Lübckes:
"Dann siegt mal schön" das gab Heuss der neuen Bundeswehr 1958 mit auf den Weg. 13 Jahre nach 1945 sollte wieder eine Deutsche Armee siegen......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.07.2012, 19:30
Beitrag: #8
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
(23.07.2012 12:08)Arkona schrieb:  Das mit den "lieben Negern" ist wohl eine unausrottbare Erfindung des "Spiegels" ...

... aber sie passt so schon zum Geisteshorizont der Lübckes! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.07.2012, 19:59
Beitrag: #9
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
(23.07.2012 19:30)Dietrich schrieb:  
(23.07.2012 12:08)Arkona schrieb:  Das mit den "lieben Negern" ist wohl eine unausrottbare Erfindung des "Spiegels" ...

... aber sie passt so schon zum Geisteshorizont der Lübckes! Smile

Falsch, Lübcke war ein kranker Mann, der unbemerkt an Alzheimer gelitten hat, was auch erst vor einigen Jahren bekannt wurde.
. Ich gebe zu, diesen Mann in seiner Amtszeit auch verhöhnt zu haben, was nicht richtig war.,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.07.2012, 09:17
Beitrag: #10
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
(23.07.2012 12:08)Arkona schrieb:  Das mit den "lieben Negern" ist wohl eine unausrottbare Erfindung des "Spiegels". Lübcke sorgt mit verunglückten Ansprachen aber oft genug für einige Farbtupfer im drögen und spießigen Bonner Politikbetrieb. Ist eigentlich nur von Stoiber noch getoppt worden (Transrapid und Bär Bruno).
http://www.youtube.com/watch?v=a6bNRU8NO...re=related
Lieber Arkona,
gut dass wir unsere Schwarzen haben.Wink (Voricht, Ironie)

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2014, 05:18
Beitrag: #11
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
Es gab mal eine LP von "Pardon", da waren seine kompletten Reden drauf. Es stimmt zu 90 Prozent, was Heini an Anekdoten nachgesagt wird. "Heini, hol mal eben die Orden, sie liegen in der Küche unter den Zwiebeln" dürfte hinzu gedichtet worden sein. Wahr ist, dass er einst eine Rede in Helmstedt hielt und vergessen hatte, wo er war. "Ich freue mich, heute bei Ihnen in Helm ... in Helm ... in Helm ... dann rief das Volk "in Helmstedt" zu sein. Dann wusste Heini das auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2014, 11:25
Beitrag: #12
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
Der 2. Bundespräsident schrieb sich allerdings

Lübke

ohne ck

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2014, 20:04
Beitrag: #13
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
Der Bundespäsident hielt eine Rede in einem afrikanischen Land. Er redete von den Vorteilen der freien Marktwirtschaft. "Huizanga, huizanga!" riefen die Zuhörer. Der Bundespräsident redete von den Vorteilen der Demokratie. "Huizanga, huizanga" riefen die Zuhörer begeistert.
Als die Rede beendet war, sagte der afrikanische Präsident: "Und jetzt möchte ich ihnen noch gerne unsere Viehställe zeigen. Aber passen sie auf, daß sie nicht in die Huizanga treten."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2015, 06:23
Beitrag: #14
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
Heuss sagte "Dann schießt mal schön ..." als die Bw 1955/56 gegründet wurde. Lübke verzeichnete unterirdische Versprecher (wohl auch Alzheimer), Heinemann liebte seine Frau und nicht das Land, Scheel sang im TV, Carstens durchwanderte das Land, von Weizsäcker hielt bedeutende Reden, Rau hatte etwas pastorales an sich, Herzog hatte keine Skandale, Köhler trat zurück, Wulff war ein einziger Skandal, Gauck repräsentiert perfekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2015, 08:49
Beitrag: #15
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
(13.01.2015 06:23)liberace schrieb:  Heuss sagte "Dann schießt mal schön ..." als die Bw 1955/56 gegründet wurde. .


Heuss entstammte der damaligen Großvatergeneration (wie Adenauer) deswegen lautet das Zitat richtig: "Nun siegt mal schön"
bei der Eröffnung eines der ersten großen Herbstmanöver
Zu den Jugendzeiten des Theodor hatte ein Soldat vor allem zu siegen.

Th. Heuss war übrigens mein Patenonkel,
Tatsache.
Aber ich konnte weniger dafür, eher Mama und Papa

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2015, 11:15
Beitrag: #16
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
Interessant, dann stammst Du eventuell aus der Region, wo ich wohne.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2015, 20:03
Beitrag: #17
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
Der erste BP, den ich aktiv im Gedächtnis habe, ist zwar Carstens (kann mich sogar noch an die Tagesschau mit seinem Bild neben dem Sprecher erinnern), aber ihn als BP beurteilen kann ich nur dank Recherchen. Er brachte dem Amt trotz seiner aristokratischen Art etwas Bürgerliches bei, wobei Scheel das mit seiner leutseligen Art eingeleitet hat.
Carstens muss ein gewiefter Taktiker gewesen sein. Er "überstand" die Vorwürfe wegen seiner langjährigen (40-45) NSDAP-Mitgliedschaft und wegen seiner Falschaussage 1974 zur Guillaume-Affäre (mittlerweile nach Aktenlage bewiesen). Als Professor für Staats- und Völkerrecht und langjähriger Staatssekretär im Auswärtigen Amt war er ein ausgewiesener Außenpolitiker, gleichzeitig ein bibelfester Christ und auch als Bundespräsident Verteidiger des NATO-Doppelbeschlusses, insofern eine Stärkung für Schmidt.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2015, 20:06
Beitrag: #18
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
Mein erster "richtiger" BP ist Richard Weizsäcker. Seine Reden haben mich beeindruckt, wobei ich erst später mitbekommen habe, was für ein scharfsinniger und -züngiger Denker und Redner er eigentlich gewesen ist.
Nicht erst Roman Herzog mit seiner "Ruck"-Rede hat dem Volk aus dem Herzen gesprochen, auch Weizsäcker konnte das schon, nur viel pastoraler. Seien Weihnachtsansprachen hatten immer viel von einer Predigt.

Ich mochte ihn.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2015, 21:27
Beitrag: #19
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
Vor ein paar Jahren war ich mal im Hermann Hesse Museum in Montagnola.
Die hatten dort Tonbandaufnahmen von einer Rede die Hesse bei einer Geburtstagsfeier gehalten hat.

Genau dasselbe Edel-Schwäbisch wie Theodor Heuss.

Damals sind die Reden immer mal wieder in wüstes Geschreie ausgeartet, (vielleicht habe ich auch nur Hitlergeschrei in der Erinnerung, das war TV damals voll von) da waren die Reden die Heuss hielt überaus angenehm dagegen


NS: Ich hatte weiter nichts mit Heuss zu tun, die Patenschaft verdanke ich dem Umstand, dass ich 7tes Kind meiner Eltern war.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.01.2015, 00:36
Beitrag: #20
RE: Geschichte der Bundespräsidenten
Ich erinnere mich gleich an mehrere
Heinrich Lübke kam in unser Kaff und wie es damals so Brauch war mußten die Schulkinder singen und ein Madel aus unserer Nachbarschaft durfte den obligatorischen Blumenstrauss überreichen, den Lübke mit den Worten "Dankeschön,mein Junge" entgegennahm-schon damals war der Mann etwas daneben

Dann durfte ich Richard von Weizäcker kennenlernen,der in Wprms,wp ich zur Schule ging, seinen Wahlkreis hatte- mit dem haben wir als politisch interessierte Oberstufenschüler öfter und lang diskutiert
Ich erinnere mich daß wir mal vorm Wormser Theater nach einer Veranstaltung zwei Stunden spät in der Nacht rumstanden und mit ihm diskutierten

Umd der dritte im Bunde war Romam Herzog,den ich als Dozent an der Uni hatte und dessen Vorlesung zum Staatsrecht alles andere als langweilig war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds