Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte der Bundeskanzler
10.08.2012, 08:43
Beitrag: #16
RE: Erhard
(09.08.2012 20:24)Suebe schrieb:  
(09.08.2012 13:37)krasnaja schrieb:  Für diese Bewegung mit dem rechten Arm scheint der Gute lange geübt zu haben, war es doch noch nicht so lange her, dass der rechte Arm dieses Mannes in Augenhohe gehoben war.

Übrigens: Erhardt hat das Konzept der "Freien Marktwirtschaft" mit einem Vertreter eines gewissen Otto Ohlendorf erarbeitet.
Googelt mal schön, und seht, wer dieser Ohlendorf war.
O war Fachmann in Wirtschaftsfragen, Wie auch Erhard.


Wer der Ohlendorf war, weiß ich sehr gut.
Und wen du mit seinem "Vertreter" meinst vermutlich auch.
Der Rest ist aber Quark, denn Ohlendorfs "Vertreter" teilte zur relevanten Zeit die Anklagebank mit seinem "Chef" im Einsatzgruppenprozess.

Du liest zu viel DDR-Propaganda wie Braunbücher und so. Und glaubst ungeprüft.

Es ist in der BRD seit 50 Jahren immer das gleiche, sowie Wahrheiten ausgesprochen werden, ist man Kommunist oder Rot.
Ich habe hier gar nichts sugeriert, das ist DEINE subjektive Deutung, Ich wies lediglich darauf hin, dass Erhard sich nach 1945 mit Wirtschaftfachleuten getroffen hat, die - wahrscheinlich auch nur zufällig, und völlig ohne Schuld - in Massenmorde verwickelt waren. Und Erhard gehörten zu den zig-Millionen uninformierter Deutscher, die 1946 immer noch nicht wussten, was Einsatzgruppen waren.

Vertell mi nix über die damalige Kumpanei zwischen führenden CDU-Leuten und früheren hochrangigen Nazis.


Zitat:
Soziale Marktwirtschaft.«
Mit diesen Worten beginnt ein weiterer Artikel von Otto Köhler in der heutigen Ausgabe der “Jungen Welt” zur (Vor-)geschichte der BRD. Er erzählt, wie der “Vater des Wirtschaftswunders” und spätere CDU-Bundeskanzler Ludwig Erhard im Januar 1945 im Verlauf eines Gesprächs mitten im zerbombten Berlin bei Burgunder, Cognac, Bohnenkaffee und Zigarren gemeinsam mit Karl Günther Weiss, dem Vertreter des für dieses Gespräch verhinderten Repräsentanten der SS, Otto Ohlendorf (Reichssicherheitshauptamt, SD-Inland, zuvor Befehlshaber der Einsatzgruppe D, letzter Dienstrang: SS-Gruppenführer, Generalleutnant der Polizei), an die Planung der wirtschaftspolitischen Nachkriegsordnung ging. Entscheidend dabei: die Kontinuität der Wirtschaftsordnung.
Wie es dabei zum Begriff der “Sozialen Marktwirtschaft” kam, schildert Köhler, Forschungsergebnisse des Historikers Michael Brackmann aufgreifend, im folgenden Dialog zwischen Weiss und dem Vertreter der Reichsgruppe Industrie und Autor der Denkschrift “Kriegsfinanzierung und Schuldenkonsolidierung“, Ludwig Erhard, folgendermaßen:

»Was Sie wollen«, sagte Weiss dem Besucher, »ist eine großräumige Wirtschaftsordnung mit freien Märkten und einer privaten Eigentumsgarantie.«
Er machte dem Besucher einen Vorschlag zur Güte: »Ob Sie das nun aber eine demokratische Marktwirtschaft nennen oder als eine Soziale Marktwirtschaft bezeichnen, worin Ohlendorf einen Anklang an seine nationalsozialistischen Vorstellungswelten erblicken würde, kann doch nicht so wesentlich sein.«
Das war’s.
Erhard: »Was haben Sie da gesagt? – ›Soziale Marktwirtschaft‹ –, das ist ein Begriff, der mir gefällt. Wenn Sie noch ein Glas von Ihrem Burgunder haben, dann wollen wir darauf anstoßen«.
So entstand im Auftrag des Massenmörders Ohlendorf der Begriff, dem Angela Merkel heute in der ganzen Welt zum Sieg verhelfen will.”

http://antinazi.wordpress.com/2009/09/19...irtschaft/

Und warum ist "der Rest Qark" ? Wer in einer derart exponierten Stellung wie Ehrhard im 3. Reich arbeitet, grüßte mit "Heil Hitler" (die absolute Majorität in Deutschland natürlich nur darum, um nicht aufzufallen, um Schlimmereres zu verhüten , wie dann nach 1946 aus aller Munde zu hören war)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Erhard - Suebe - 09.08.2012, 11:24
RE: Erhard - krasnaja - 09.08.2012, 13:37
RE: Erhard - Suebe - 09.08.2012, 20:24
RE: Erhard - krasnaja - 10.08.2012 08:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds