Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen
29.11.2012, 23:36
Beitrag: #25
RE: Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen
(29.11.2012 20:55)Uta schrieb:  Im Ubrigen ist von hypoallergener Babynahrung nichts zu halten, sofern nicht schon nachgewiesene Allergien bestehen. Das Immunsystem der Kinder muss trainiert werden, um richtig funktionieren zu lernen, und das kann in allergenfreier Umgebung mit allergenfreier Ernährung nicht geschehen. Da sind Allergien im späteren Verlauf des Lebens vorprogrammiert.

Bei der Vermeidung von Allergien wird doch auch ständig eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Bei meinen Kindern ist väterlicherseits eine gewisse Allergiebelastung vorhanden- fast die ganze Familie hat entweder Heuschnupfen/Asthma oder Neurodermitis.
Als mein Älterer Sohn vor 12 Jahren zur Welt kam, lautete die ärztliche Anweisung von der Kinderärztin, die auch Allergologin ist, zur vermeidung von Allergien wie folgt:

1. Im ersten Lebensjahr folgende Lebensmittel vollständig meiden: Milch und Milchprodukte, es sei denn hypoallergene Nahrung, Weizen, Fisch, Zitrusfrüchte, Schweinefleisch, Eier.

2. Bis zum vierten lebensjahr unbedingt vermeiden: Nüsse.

3. Ab dem 6. Lebensmonat zufüttern, dabei nur ein neues Nahrungsmittel pro Woche (Ich war mit der Entwicklung eines Speiseplanes ziemlich gut beschäftig...).

Als verunsicherte Jungmutter habe ich natürlich schön brav alles mitgemacht.
Drei Jahre später, als Sohnemann Nummer zwei auf die Welt kam, war das alles Schnee von Gestern. Das einzige, was noch galt, war das Nussverbot, jetzt allerdings nur noch bis drei.

Ergebnis- Sohnemann Nummer 1 ist Allergiker, Sohn Nummer 2 nicht.
(Naja gut, da spielen wohl noch andere Faktoren rein als die Ernährung. Nummer 2 kam wohl zu gute, daß er zur Welt kam, als Nummer 1 gerade in den Kindergarten kam und einen Infekt nach dem anderen anschleppte...)

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen - Bunbury - 29.11.2012 23:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds