Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
22.11.2013, 12:50
Beitrag: #94
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
(21.11.2013 18:34)liberace schrieb:  Mit Deinem beeindruckenden Knowhow kann ich nicht mithalten. Ich meine mich aber zu entsinnen, dass Borgward zwei Modelle in der damaligen Zeit Ende der `50er/Anfang der ´60er hatte. Neben uns in der Lehenstraße 29 im Stuttgarter Süden befand sich eine Fertigungsanlage für Werkzeugmaschinen. Dieser Unternehmer hatte zwei Borgwards, eine "Isabella" und eine Luxusversion, ich meine dieses Auto hieß "Arabella". Als Kinder haben wir uns diese Autos immer ganz ehrfurchtsvoll angeschaut, denn mein Vater hatte nur einen Käfer. Falls es Dich interessiert: die Produktion des "Spatzes" fand in der Zellerstraße statt, da wo diese Richtung Degerloch geht. Damals war da Waldgebiet.


Dein Wissen ist keineswegs gering. Im Gegenteil.
Der Spatz, als Dreirad, war eine Idee des Stuttgarter Rennfahrers Brütsch.
Die Kunststoffkarosserie kam aus der Überlegung heraus, dass so teure Karosseriepressen gespart werden könnten.
Die Nürberger Victoria Motorradwerke erwarben eine Lizenz des "Spatz" den sie von der eigens gegründeten 2Bayerischen Autowerken" in Traunreut bauen lassen wollten.
Bei Versuchsfahrten erwies sich die "selbsttragende Kunststoffkarosserie" aber als ungeeignet (das ist bis heute ein Problem, die meisten Kunststoff-Autos haben darum einen Rahmen).
Victoria hat deshalb den Hans Ledwinka mit der Neukonstruktion betraut.
Der Spatz bekam einen Rahmen, bekam 4 Räder und ein Elektromechanisches Getriebe!.
Victoria zahlte daraufhin keine Lizenzgebühren an Brütsch mehr und gewann den natürlich folgenden Prozess!.

Der Spatz, der Anblick begeistert auch heute noch, wurde allerdings auch bei Victoria kein Erfolg, der Deutsche des Wirtschaftswunders brauchte ein Auto mit Dach für 5 Personen.
Und Geld für Zweitautos als "Spielzeuge" hatte er einfach noch nicht.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die SMS Fregatte Novarra I. - Luki - 17.06.2012, 12:07
Die SMS Fregatte Novarra II. - Luki - 17.06.2012, 12:32
Die SMS Fregatte Novarra III. - Luki - 17.06.2012, 12:53
Steyrer Baby Typ 50 / 55 - Luki - 15.08.2012, 08:07
Adler 2,5 - Luki - 15.08.2012, 12:34
RE: Adler 2,5 - Suebe - 15.08.2012, 14:55
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe . - Suebe - 22.11.2013 12:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe zaphodB. 14 27.225 29.01.2017 23:40
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds