Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grönland Wikinger
30.04.2023, 21:41
Beitrag: #1
Grönland Wikinger
Der Standard mit einer neuen ergä nzenden Theorie zur Aufgabe der "Grönland-Wikinger"

https://www.derstandard.de/story/2000145...obal-de-DE

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2023, 08:31
Beitrag: #2
RE: Grönland Wikinger
Leider lässt sich der Artikel nicht zur Gänze abrufen, doch wenn es wirklich um die Kleine Eiszeit als Hauptursache geht, dürfte es sich um keine neue Theorie handeln. Es passt aber zum Standard, dass er etwas, was längst bekannt oder als Theorie gilt, als neu verkauft.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2023, 10:24
Beitrag: #3
RE: Grönland Wikinger
@Teresa C., bei mir ging es, nach der Deaktivierung des Adblockers, Der Standard bezieht sich dabei auf diese Studie: https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2209615120, die am 17. April d.J. publiziert wurde. Wenn Du weiterhin nicht an den Artikel rankommst, dann schreib mir eine PN.

Zusammenfassend sagt der Artikel, dass es nun schon drei Theorien gibt, warum die Wikinger Grönland verliessen - neben der kleinen Eiszeit ab 1250 den "US-Geograf Jared Diamond vertrat hingegen die Auffassung, dass es neben der Abkühlung noch weitere Faktoren gab: Bodenerosion durch Überweidung, Mangel an Rohstoffen wie Eisen und Holz, Krieg mit den Inuit sowie eine konservative Grundhaltung der Grænlendingar, die sie davon abgehalten habe, Techniken der Inuit zu übernehmen. 2022 kam eine Studie zu dem Schluss, dass eine anhaltende Dürre für den Abzug sorgte."

Nun gibt es die Hypothese, dass ein steigender Meeresspiegel auch das mitbewirkt haben konnte - was unlogisch scheint, aber durch eine Bewegung der Erdkruste verursacht sein könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2023, 16:37
Beitrag: #4
RE: Grönland Wikinger
(16.05.2023 10:24)Marek1964 schrieb:  @Teresa C., bei mir ging es, nach der Deaktivierung des Adblockers, ./.

Nun gibt es die Hypothese, dass ein steigender Meeresspiegel auch das mitbewirkt haben konnte - was unlogisch scheint, aber durch eine Bewegung der Erdkruste verursacht sein könnte.

Die Theorie
Durch die stärkere Vereisung Grönlands könnte die Landmasse weiter in die Erdkruste gedrückt worden sein.,
Also weniger ein steiogender Meeresspiegel als ein sinkender "Landspiegel".
Keine Ahnung ob es so etwas -relativ kurzfristig- geben kann.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.05.2023, 20:34
Beitrag: #5
RE: Grönland Wikinger
(16.05.2023 10:24)Marek1964 schrieb:  @Teresa C., bei mir ging es, nach der Deaktivierung des Adblockers, Der Standard bezieht sich dabei auf diese Studie: https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2209615120, die am 17. April d.J. publiziert wurde. Wenn Du weiterhin nicht an den Artikel rankommst, dann schreib mir eine PN.

Zusammenfassend sagt der Artikel, dass es nun schon drei Theorien gibt, warum die Wikinger Grönland verliessen - neben der kleinen Eiszeit ab 1250 den "US-Geograf Jared Diamond vertrat hingegen die Auffassung, dass es neben der Abkühlung noch weitere Faktoren gab: Bodenerosion durch Überweidung, Mangel an Rohstoffen wie Eisen und Holz, Krieg mit den Inuit sowie eine konservative Grundhaltung der Grænlendingar, die sie davon abgehalten habe, Techniken der Inuit zu übernehmen. 2022 kam eine Studie zu dem Schluss, dass eine anhaltende Dürre für den Abzug sorgte."

Nun gibt es die Hypothese, dass ein steigender Meeresspiegel auch das mitbewirkt haben konnte - was unlogisch scheint, aber durch eine Bewegung der Erdkruste verursacht sein könnte.

Ich wundere mich eher, das die Wikinger nicht zahlreicher nach Amerika ausgewandert sind.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2023, 16:05
Beitrag: #6
RE: Grönland Wikinger
(29.05.2023 20:34)Paul schrieb:  ./.

Ich wundere mich eher, das die Wikinger nicht zahlreicher nach Amerika ausgewandert sind.

Du meinst die Grönlandwikinger?

Die sind doch, wenn ich das richtig sehe "alle" nach Amerika gegangen.
Und "zahlreich" waren die ja eigentlich nie.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2023, 22:28
Beitrag: #7
RE: Grönland Wikinger
Wie viele Wikinger in Amerika geblieben sind wissen wir nicht. Ich meinte schon, das der Zuzug aus Skandinawien gefehlt hat.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds