Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte
16.06.2013, 11:51
Beitrag: #57
RE: Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte
Ich denke, daß man zu sehr unterschiedlichen Listen kommt, je nach dem, wie man "bedeutend" definiert.
Heißt "bedeutend", daß man die politischen Verhältnisse für sehr lange Zeit bestimmt hat, dann stehen in der Liste fast zwangsläufig nur Männer. Könige, herrscher, Eroberer- und der eine oder andere Politiker.
Ich kann mit einem solchen Auffassung ehrlich gesagt nicht allzuviel anfangen, deswegen würde auf meiner Liste auch keiner stehen, der nur "herrschte", egal, wie weit er sein Reich ausdehnte und wie lange nach ihm es noch Bestand hatte

Für mich sind diejenigen bedeutend,die es geschafft haben, daß die Menschheit gesamt sich einen Schritt weiter entwickelt hat.

Nehmen wir Elizabeth. Klar, auf rein politischer Ebene würde sie es nicht unter die ersten 10 schaffen. So viel sie auch erreicht hat, mit den größten Männern kann sie nicht mithalten. NUr- und das muss man auch ganz klar so sehen- sie ist im Vergleich mit den bedeutenden Männern auch nicht an der Startlinie gestartet, sondern ein ganzes Stück weit dahinter. Sie mußte sich in einer Welt durchsetzen, die von Männern dominiert war. Zwar hatte sie Berater, aber auch deren Respekt mußte sie sich schließlich erst verdienen. Daß Elizabeth 45 Jahre regierte, ohne einen Ehemann, daß sie in ihrem Land stabile Verhältnisse schuf, es zur Blüte und zur führendes Seenation führte, ist eine wesentlich größere Leistung als wenn ein Mann das gleiche getan hätte.
Nicht zu vergessen, daß es nach Elizabeth nie mehr so ganz einfach war, Frauen generell die Fähigkeit zum Regieren abzusprechen. Sie hat bewiesen, daß auch eine Frau ein Königreich zur Blüte führen konnte, und damit hat sie langfristig etwas im Denken verändert. Wer Gleichheit und Gleichberechtigung forderte, der wußte, daß es auch Frauen möglich war, zu regieren...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte - Bunbury - 16.06.2013 11:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tyrannen der Weltgeschichte: WDPG 42 77.037 05.10.2020 22:14
Letzter Beitrag: Ich
  Grösste Flotten der Weltgeschichte Hallo 15 33.183 23.01.2016 21:29
Letzter Beitrag: Köbis17
  Wetter und Weltgeschichte Maxdorfer 14 29.884 30.12.2014 09:47
Letzter Beitrag: liberace
  Revolutionen der Weltgeschichte Maxdorfer 75 141.778 02.08.2012 12:23
Letzter Beitrag: Annatar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds