Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Als Polen den Krieg gewann...
02.07.2012, 11:11
Beitrag: #1
Als Polen den Krieg gewann...
Bitte zuerst den Absatz nach dem Gedankenstrich lesen.

Als Polen den Krieg gewann

Krakauer Zeitung am 4.9.1939, unsere Flieger bombardieren Berlin, Hitler nach Elba geflohen, Italien erklärt Deutschland den Krieg, nach den Radiomeldungen bekam man in Polen wenige Tage nach Kriegsbeginn den Eindruck, daß der Krieg so gut wie gewonnen war :

Wer die polnischen Medien damals mit den falschen Meldungen speiste, will keiner mehr genau wissen, mal sollen es wahnsinnige Redakteure gewesen sein Politiker der Opposition (vielleicht auch Kommunisten) oder sogar die Regierungspresse (da gab es doch sicher schon versteckte Kommunisten, als Pfahl in der Seele des polnischen Fleisches).
Alles klang aber offensichtlich glaubhaft, was heute noch in Archiven vorhandene Tagebucheinträge nicht informierter Politiker beweisen.

„Krakauer Zeitung“ am 4.9.39: täglich schwere Angriffe polnischer Flugzeuge auf Berlin, Rückkehr der Bomber ohne eigene Verluste, einige Piloten beklagten sich aber über die Blendung durch Flakscheinwerfer. Unsere Piloten kehren gesund und mit heiler Haut in ihre Basen zurück, ein Korporal wurde am Bein verletzt. Deutsche Verluste: Die Deutschen waren vom plötzlichen Auftauchen unserer Flugzeuge überrascht und schossen ziellos durch die Gegend.
„Krakauer Zeitung“ v. 11.9.39 : neben der Reichhauptstadt wurde Frankfurt/Oder, Danzig bombardiert, ein Stützpunkt der Luftwaffe in Posen vernichtet, sowie einen Flughafen in Breslau

Die Zeitung „Morgen-Express“ berichtet am 8.9.39: der bedeutende Teil der Berliner Industrieanlagen sei vernichtet, darunter auch die von Krupp

Das „Lodscher Echo“ meldete schon am 4.9.39 die Niederlage der deutschen Luftwaffe, 64 Stück der neusten Flugzeuge wurden abgeschossen, über 180 Piloten werden nicht mehr nach Deutschland zurückkehren, Deutsche Bomber seien ein leichtes Ziel für die Flugabwehr als auch für die Jagdflugzeuge, „die mit einer Geschwindigkeit von 450 km/h den Feind stellen und vernichten“

Nach dem „Morgenexpress“ vom 14. 9.39 würde die deutsche Luftwaffe wegen Benzinmangels gar nicht mehr angreifen, da das Benzin irrtümlich an die Westfront geschickt worden sei.
Auch Politiker gingen diesen Fehlinformationen der polnischen Medien auf den Leim, der Vertreter Außenminsiters Becks, Jan Szembeck trug in sein Tagebuch am 4.9.39 ein: Engländer hätten Hamburg bombardiert, und die Franzosen seien in Deutschland einmarschiert, im Außenministerium sind Meldungen eingegangen, wonach 60 Flugzeuge Berlin und Kiel bombardiert hätten, wobei das Schlachtschiff „Gneisenau“ versenkt worden sei.

Der „Morgenexpress“ versicherte am 19.9.39, daß die Deutschen schon über 300 Flugzeuge und über 1.000 Mann verloren hätten, die polnische Armee zu Lande und zu Wasser nur bedeutsame Erfolge einfuhr.

Der „ABC“ schrieb am 5.9.39 : die Deutschen können dem Tempo des polnischen Angriffs nichts entgegensetzen.. Die Deutschen in ihren viel zu kleinen Uniformen flohen beim Anblick der polnischen Ulanen in Panik

Das Gerücht wurde verbreitet, daß in den deutschen Panzern nur Kinder saßen. Man hatte ihnen Alkohol verabreicht, um die rasenden Angriffe dieser „Monster“ zu unterstreichen.

Über die schon ab 8. September über Warschau zu sehenden Flugzeuge wusste „ABC „ das seien selbstmörderische Manöver der Deutschen, kein Benzin und keine Munition an Bord und damit wehrlose Opfer.

Am 12.9.39 wurde gemeldet, die deutschen Panzer hätten nur Türme aus Blech und seien sogar mit Gewehrkugeln zu bezwingen.

Nicht weniger siegreich verhielten sich die Matrosen, wobei der polnische Zerstörer „Wicher“ am 18. 9. 1939 mit der Vernichtung des deutschen U-Bootes U 37 den Untergang der deutschen Kriegsmarine eingeleitet haben soll. Diese Heldentat der „Wicher“ war enorm, zumal dieser Zerstörer bereits seit dem 3. 9. 39 auf dem Grund der Ostsee im Hafen von Hela lag, nachdem er durch einen deutschen Angriff versenkt worden war.

Über die Ereignisse im Ausland wurde in ähnlicher Manier berichtet:
Das „Lodscher Echo“ am 4.9.39 einen amtlichen Bericht, wonach die Franzosen alle Streitkräfte in den Kampf gegen Deutschland geworfen hätten,, von einem orkanartigen Angriff gegen die Siegfriedlinie wird berichtet und der Bombardierung deutscher Städte

Unter Bezug auf den Pariser Rundfunk berichteten auch andere polnische Zeitungen von siegenden französichen Truppen zwischen Rhein und Mosel. Von Großdemonstrationen in Berlin ist zu lesen : „wir wollen keinen krieg, wir wollen Brot „
Von Straßenschlachten mit der Polizei ist zu lesen, und unzähligen explodierenden Bomben, die Hitler gewidmet seien .
„Pazifistische Flugblätter wurden sogar von der Luftwaffe über großen Städten abgeworfen“ berichtete“ABC „ aus Warschau .

----------------------------

Gewissenlose Journalisten und Propagandisten haben schon immer für Tragödien und Verbrechen gesorgt, Auch Deutsche können hiervon zur Genüge berichten.
Die gefälschten Siegesmeldungen haben nicht nur unzähligen tapferen polnischen Soldaten das Leben gekostet, als sie im guten Glauben gegen einen bereits geschlagenen Feind angerannt sind., das ist eine Sache. Die anderes Sache ist, dass diese Siegesmeldungen aber den Blick der Polen auf die Rolle ihre Armee getrübt und heroisiert haben ., daß es dann bei dem eingetretenen Zusammenbruch nach all den Siegen „nicht mit rechten Dingen“ zugegangen sein kann.

„Dzennik Nowy“ berichtete am 28.9.1939 : jüdische Bürgermeister seien in die frühern polnischen Dörfer von der Roten Armee eingesetzt worden nachdem die Rote Armee Teile des polnischen Gebietes eingenommen hätte.
Nun waren die Schuldigen der „September-Katastrophe“ - so wird die Zeit in Polen nach dem 1. September 1939 bezeichnet - ausgemacht und diese sind es bis heute geblieben: die Juden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2012, 15:45
Beitrag: #2
RE: Als Polen den Krieg gewann...
(02.07.2012 11:11)krasnaja schrieb:  Nun waren die Schuldigen der „September-Katastrophe“ - so wird die Zeit in Polen nach dem 1. September 1939 bezeichnet - ausgemacht und diese sind es bis heute geblieben: die Juden

Mir ist nicht bekannt, dass irgendein Pole "die Juden" für den Angriff Hitlers auf Polen verantwortlich macht. Jeder kennt dort die politischen Zusammenhänge und weiß vom geheimen Zusatzprotokoll zum deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2012, 15:57
Beitrag: #3
RE: Als Polen den Krieg gewann...
Kannst Du den Beitrag noch etwas ordnen, krasnaja?

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2012, 16:04
Beitrag: #4
RE: Als Polen den Krieg gewann...
Oder auch in's rechte Licht rücken.
Zeige z.B. Quellen auf, welche auch Dietrich überzeugen würden.

Nobody is perfect!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2012, 16:53
Beitrag: #5
RE: Als Polen den Krieg gewann...
(02.07.2012 15:45)Dietrich schrieb:  
(02.07.2012 11:11)krasnaja schrieb:  Nun waren die Schuldigen der „September-Katastrophe“ - so wird die Zeit in Polen nach dem 1. September 1939 bezeichnet - ausgemacht und diese sind es bis heute geblieben: die Juden

Mir ist nicht bekannt, dass irgendein Pole "die Juden" für den Angriff Hitlers auf Polen verantwortlich macht. Jeder kennt dort die politischen Zusammenhänge und weiß vom geheimen Zusatzprotokoll zum deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt.

Lies einfach meinen ges. letzten Satz, dann erschließt sich der Sinn.


.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2012, 17:23
Beitrag: #6
RE: Als Polen den Krieg gewann...
(02.07.2012 16:53)krasnaja schrieb:  Lies einfach meinen ges. letzten Satz, dann erschließt sich der Sinn.

Dieser Satz ist nicht misszuverstehen, stimmt aber nicht:

(02.07.2012 16:53)krasnaja schrieb:  Nun waren die Schuldigen der „September-Katastrophe“ - so wird die Zeit in Polen nach dem 1. September 1939 bezeichnet - ausgemacht und diese sind es bis heute geblieben: die Juden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2012, 19:12
Beitrag: #7
RE: Als Polen den Krieg gewann...
(02.07.2012 11:11)krasnaja schrieb:  Bitte zuerst den Absatz nach dem Gedankenstrich lesen.

Als Polen den Krieg gewann

./.
Wer die polnischen Medien damals mit den falschen Meldungen speiste, will keiner mehr genau wissen, mal sollen es wahnsinnige Redakteure gewesen sein Politiker der Opposition (vielleicht auch Kommunisten) oder sogar die Regierungspresse (da gab es doch sicher schon versteckte Kommunisten, als Pfahl in der Seele des polnischen Fleisches).
Alles klang aber offensichtlich glaubhaft, was heute noch in Archiven vorhandene Tagebucheinträge nicht informierter Politiker beweisen.

./.


Gelesen von diesen Meldungen habe ich schon.
Aber noch niemals so detailliert.
Es wäre super, wenn du hier noch Quellen hinzufügen könntest.

Wirklich sehr interessant.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2012, 21:49
Beitrag: #8
RE: Als Polen den Krieg gewann...
Es wäre generell mal interessant, was die Gazetten damals so berichteten. Angeblich gaben frz. Zeitungen 1914 deutsche Verluste an, die die Einwohnerzahl des Reiches fasr übertrafen - dazu der Kaiser verwundet, der Kronprinz tot etc. pp.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2012, 08:34
Beitrag: #9
RE: Als Polen den Krieg gewann...
(02.07.2012 19:12)Suebe schrieb:  [quote='krasnaja' pid='3110' dateline='1341220304']
Bitte zuerst den Absatz nach dem Gedankenstrich lesen.

Als Polen den Krieg gewann

./.
mmunisten, als Pfahl in der Seele des polnischen Fleisches).
Alles klang aber offensichtlich glaubhaft, was heute noch in Archiven vorhandene Tagebucheinträge nicht informierter Politiker beweisen.


Es wäre super, wenn du hier noch Quellen hinzufügen könntest.

Wirklich sehr interessant.

Deine Formulierung ist eine Umbennennung einer viel perfideren Formulierung, nämlich der von Dmowski, einem Weggefährten des heute in Polen immer noch hochvereehrten Pilsudskis.
Dmowki bezeichnete die "Juden als ein Pfahl im lebendigen Fleich des polnischen Volkes, das unfähig ist, die Wünsche des polnischen Volkes zu erkennen"
Missbrauche darum eine herabwürdigende Aussage nicht für antikommunisitische Propaganda.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2012, 08:45
Beitrag: #10
RE: Als Polen den Krieg gewann...
(03.07.2012 08:34)krasnaja schrieb:  
(02.07.2012 19:12)Suebe schrieb:  [quote='krasnaja' pid='3110' dateline='1341220304']
Bitte zuerst den Absatz nach dem Gedankenstrich lesen.

Als Polen den Krieg gewann

./.
mmunisten, als Pfahl in der Seele des polnischen Fleisches).
Alles klang aber offensichtlich glaubhaft, was heute noch in Archiven vorhandene Tagebucheinträge nicht informierter Politiker beweisen.


Es wäre super, wenn du hier noch Quellen hinzufügen könntest.

Wirklich sehr interessant.

Deine Formulierung ist eine Umbennennung einer viel perfideren Formulierung, nämlich der von Dmowski, einem Weggefährten des heute in Polen immer noch hochvereehrten Pilsudskis.
Dmowki bezeichnete die "Juden als ein Pfahl im lebendigen Fleich des polnischen Volkes, das unfähig ist, die Wünsche des polnischen Volkes zu erkennen"
Missbrauche darum eine herabwürdigende Aussage nicht für antikommunisitische Propaganda.


Sorry, versuchst Du dich hier selbst als "antikommunistischer Trommler" zu outen?
Oder wie soll ich das verstehen?

Ich habe dich im Beitrag Nr. 7 lediglich nach Quellen gefragt.

Alles andere ist aus Deinem Vor-Post zitiert.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2012, 08:58
Beitrag: #11
RE: Als Polen den Krieg gewann...
(02.07.2012 17:23)Dietrich schrieb:  
(02.07.2012 16:53)krasnaja schrieb:  Lies einfach meinen ges. letzten Satz, dann erschließt sich der Sinn.

Dieser Satz ist nicht misszuverstehen, stimmt aber nicht:

(02.07.2012 16:53)krasnaja schrieb:  Nun waren die Schuldigen der „September-Katastrophe“ - so wird die Zeit in Polen nach dem 1. September 1939 bezeichnet - ausgemacht und diese sind es bis heute geblieben: die Juden

Aber natürlich stimmt der Satz, vorin in Polen die Verantwortlichen für die "September-Katastrophe " gesehen wurde, die Juden als 5. Kolonne Moskaus angesehen wurden (und noch werden !!!) .
Die September-Katastrophe bezieht sich ja nicht nur auf den militärischen Bereich sondern auch auf die nachfolgende "Übernahme der Verwaltung durch Juden" in den durch die UdSSR in Ostpolen besetzten Gebiete (Kresy)
Richtig ist, dass in den Gebieten des ehemaligen Ostpolens, dass nun unter den Schutz der UdSSR gestellt worden war, oftmals voher von Polen nach 1920 vertriebene Juden als Bürgermeister eingesetzt wurden.
Daraus wurde ein gegen die Interessen Polens gerichtetes Konstukt gemacht.
Richtig ist etwas andere auch, dass diese Juden bereits nach kurzer Zeit durch sowjetische Verwaltungen und Sowjets ersetzt wurden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2012, 10:36
Beitrag: #12
RE: Als Polen den Krieg gewann...
Du möchtest also heutigen Antisemitismus in Polen debattieren?

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2012, 12:36
Beitrag: #13
RE: Als Polen den Krieg gewann...
krasnaja hat mir dankenswerter Weise seine Quelle geschickt.

Dies ist der Link
dieser link ist nicht zitierfähig, gelöscht Mod Steppenwolf

ich denke es ist von allgemeinem Interesse.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2012, 13:30
Beitrag: #14
RE: Als Polen den Krieg gewann...
(03.07.2012 10:36)Viriathus schrieb:  Du möchtest also heutigen Antisemitismus in Polen debattieren?

Nein, ich ging auf die Hintergründe ein, warum in Polen die sog. September-Katastrophe von 1939 direkt mit den Juden verknüpft wird., dann Dietrich sagte, das das nicht stimme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2012, 14:22
Beitrag: #15
RE: Als Polen den Krieg gewann...
(03.07.2012 13:30)krasnaja schrieb:  Nein, ich ging auf die Hintergründe ein, warum in Polen die sog. September-Katastrophe von 1939 direkt mit den Juden verknüpft wird., dann Dietrich sagte, das das nicht stimme.

Abgesehen von deiner Behauptung habe ich keinen Beleg dafür gesehen, dass man in Polen Juden für Hitlers Überfall verantwortlich machte - und das sogar bis in die heutige Zeit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2012, 18:09
Beitrag: #16
RE: Als Polen den Krieg gewann...
(03.07.2012 08:58)krasnaja schrieb:  [...]Richtig ist, dass in den Gebieten des ehemaligen Ostpolens, dass nun unter den Schutz der UdSSR gestellt worden war, oftmals voher von Polen nach 1920 vertriebene Juden als Bürgermeister eingesetzt wurden. [....]

Richtig ist leider auch, dass du hier wieder zynische und dreiste stalinistische Propaganda lancierst.

Das was du hier als "Schutz" bezeichnest, war nichts anderes als eine kriegerische Annexion Stalins, der tausende Zivilisten, z.T. duch die Deportation in Gulags, zum Opfer vielen.

Dazu kamen ab 1945 noch über eine Million Polen, die enteignet und aus der Kresy in die deutschen Ostgebiete deportiert wurden.

"Während der Eroberung des ostpolnischen Gebietes hat sich die Rote Armee zahlreicher Kriegsverbrechen schuldig gemacht. Der Historiker Andrzej Friszke beziffert die Opfer auf [i]2.500 ermordete Kriegsgefangene (Soldaten und Polizisten) und mehrere Hundert Zivilisten. Gleichzeitig rief die sowjetische Militärführung die ukrainische und weißrussische Zivilbevölkerung zu Mord und Gewalt an Polen auf.[10] Die am meisten bekannt gewordenen Verbrechen fanden in Katyn, Rohatyn, Grodno,[11] Nowogródek, Sarny, Tarnopol, Wołkowysk, Oszmiana, Świsłocz, Mołodeczno und Kosów Poleski statt.[12][13][14]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische....B6lkerung


"Massenverhaftungen gehörten zu den ersten Repressionen, die nach dem sowjetischen Einmarsch gegen die „Klassen- und Volksfeinde“ eingesetzt wurden. Im Zeitraum von 1939 bis 1941 wurden in Ostpolen insgesamt etwa 110.000 Personen verhaftet. Das Schicksal der Häftlinge verlief unterschiedlich und ist teils nicht vollständig bekannt. Die bekannten Opfer sind z. B. ca. 40.000 Personen, die in das Arbeitslager in Workuta verschleppt wurden, eine andere Gruppe, ca.7.300 Zivilisten, wurde nach ein paar Monaten in Gefängnissen in Weißrussland und der Ukraine, im Frühling 1940 in Bykiwnja (bei Kiew) und in Kurapaty (bei Minsk) ermordet. Weitere ca. 10.000 wurden im Sommer 1941 bei der Evakuierung der Gefängnisse ermordet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische...rhaftungen

"Dem Historiker Aleksandr Gurjanow zufolge wurden etwa 108.000 Menschen aus Ostpolen in die Lager des Gulags sowie 32.000 Menschen nach Russland (Fernosten) oder Kasachstan verschleppt.[18][19] Nach Schätzung der polnischen Exilregierung gab es während der sowjetischen Besetzung polnischer Gebiete 1940–1941 vier große Deportationswellen, denen über 600.000 Menschen zum Opfer fielen. Am härtesten traf die sowjetische Terrorpolitik die Polen.[20]

Nach Ansicht des deutschen Historikers Arno Lustiger waren von 1939–1941 im Osten Polens, das unter sowjetischer Besatzung stand, ungefähr 500.000 Menschen Repressalien unterworfen, was mehr gewesen wären als zur selben Zeit im von deutschen Truppen besetzten Westpolen.[21] Ungefähr 50 % der Verfolgten waren Polen, 30 % Juden, 20 % Ukrainer und Weißrussen.[22] Nach Michail Semiraga betrug die Sterblichkeit der Verschleppten 16 %. Während dieser Kampagne ignorierte der NKWD jegliche rechtliche Normen. Die ersten Deportierten aus der westlichen Ukraine und aus dem westlichen Weißrussland wurden gemäß dem Erlass vom 17. Juli 1937 als „unzuverlässiges Element, das in den verbotenen (grenznahen) Zonen lebt“, ‚umgesiedelt‘. Ebenso wurde die Verordnung des NKWD vom 30. Juli 1937 verwendet, die die Zwangsumsiedlung der „Familienmitglieder der Trotzkisten und Diversanten, die aktiv an der antisowjetischen Aktivität teilnahmen“, vorsah.[23]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische...ortationen


"Die Annexion polnischer Gebiete wurde in der Sowjetunion und wird in Weißrussland bis heute als die „Wiedervereinigung des westlichen Weißrussland mit der Weißrussischen Sozialistischen Sowjetrepublik“ gefeiert, der Einmarsch sowjetischer Truppen heißt offiziell „Befreiungsfeldzug der Roten Armee“. Dieser Ansicht schloss sich bis 1989 auch die offizielle Lehrmeinung in der DDR an: Die sowjetischen Truppen seien nur einmarschiert, um Leben und Freiheit der 1920 unter polnische Herrschaft gefallenen Weißrussen und Ukrainer vor den deutschen Truppen zu schützen, nachdem Polens Widerstand gegen die Wehrmacht zusammengebrochen war."

http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische...#Rezeption


Die Analogien zu deiner Diktion sind evident.Rolleyes


Der sog. "Schutz", den die Kresy durch die angeblich Sowjets erfuhr, war leider für viele Menschen, vorallem Polen und Juden mit unendlichem Leid verbunden.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2012, 18:21
Beitrag: #17
RE: Als Polen den Krieg gewann...
(03.07.2012 14:22)Dietrich schrieb:  
(03.07.2012 13:30)krasnaja schrieb:  Nein, ich ging auf die Hintergründe ein, warum in Polen die sog. September-Katastrophe von 1939 direkt mit den Juden verknüpft wird., dann Dietrich sagte, das das nicht stimme.

Abgesehen von deiner Behauptung habe ich keinen Beleg dafür gesehen, dass man in Polen Juden für Hitlers Überfall verantwortlich machte - und das sogar bis in die heutige Zeit!

nicht für Hitlers Überfall aber für die Abläufe, die dann nach der Kapitulation in der Kresy stattfanden, Juden und Kommunisten in trautem Schulterschluss, Staatsdoktrin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2012, 13:53
Beitrag: #18
RE: Als Polen den Krieg gewann...
(03.07.2012 18:21)krasnaja schrieb:  nicht für Hitlers Überfall aber für die Abläufe, die dann nach der Kapitulation in der Kresy stattfanden, Juden und Kommunisten in trautem Schulterschluss, Staatsdoktrin.

Weder für den Überfall, noch für die Abläufe.

Stattdessen wurden mehrere Millionen Juden in ***** Vernichtungslagern von den Nazis umgebracht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2012, 15:14
Beitrag: #19
RE: Als Polen den Krieg gewann...
(04.07.2012 13:53)Dietrich schrieb:  
(03.07.2012 18:21)krasnaja schrieb:  nicht für Hitlers Überfall aber für die Abläufe, die dann nach der Kapitulation in der Kresy stattfanden, Juden und Kommunisten in trautem Schulterschluss, Staatsdoktrin.

Weder für den Überfall, noch für die Abläufe.

Stattdessen wurden mehrere Millionen Juden in ***** Vernichtungslagern von den Nazis umgebracht.

Dir ist aber schon klar, dass wir hier nicht über die Deutschen Verbrechen sondern über die polnische Sicht auf die Zeit nach Mitte September 1939 sprechen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2012, 15:33
Beitrag: #20
RE: Als Polen den Krieg gewann...
(04.07.2012 15:14)krasnaja schrieb:  Dir ist aber schon klar, dass wir hier nicht über die Deutschen Verbrechen sondern über die polnische Sicht auf die Zeit nach Mitte September 1939 sprechen ?

Das ist mir durchaus klar, nur habe ich weder in den Medien noch in der Fachliteratur jemals gelesen, dass die Polen Juden in irgeneiner Weise für Vorgänge während der Nazi-Besetzung verantwortlich machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hitler erklärt den USA den Krieg Suebe 7 4.470 15.01.2022 19:22
Letzter Beitrag: Suebe
Brick Warschauer Aufstand 1944 - liess Stalin die Polen verbluten? Marek1964 17 32.064 27.12.2014 17:17
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds