Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch-Französische Freundschaft
21.07.2012, 01:53
Beitrag: #24
RE: Deutsch-Französische Freundschaft
"Und, was meint der Platzhirsch zaphod zur Umbennenung? "

nun,mein lieber Suebe, der zaphod hat sich an dieser Uni lang genug rumgetrieben und meint dazu,daß Du natürlich Recht hast Man hätte die Uni nach dem Erstgründer Adolf II. von Nassau Adolfsuni benennen können,aber1946 kam das glaub ich nicht so gut.
Übrigens wurde die Universität 1798 unter französischer Herrschaft offiziell aufgehoben. aber nie aufgelöst und per Dekret der französischen Militärregierung am 1. März 1946 ermächtigt, ihre Tätigkeit wieder aufzunehmen.Es wurde also die Kontinuität der Mainzer Universität festgestellt .Benennen hätte man sie können nach :
Raymond Schmittlein, Leiter der Kultur- und Erziehungsabteilung der französischen Militärregierung. Er war einer der maßgeblichen Betreiber dieser Wiederbegründung,.
Colonel Louis Théodore Kleinmann ,französischer Stadtkommandant von Mainz 1945/46 Er war maßgeblich am Wiederaufbau der Universität beteiligt und wurde dafür später zum Ehrenbürger der Universität ernannt und bekam eine Strasse auf dem Campus
Pierre Koenig ,Militärgouverneur der französischen Besatzungszone in Deutschland.
Félix Gouin ,Französischer Staatspräsident von Januar bis Juni 1946

Stattdessen hat man den Erfinder des Bucjhdrucks Johannes Gensfleisch zu Gutenberg ,der ja nicht nur in Mainz sondern auch in Strassbourg tätig war zum Namenspatron erkoren-keine schlechte Wahl,obwohl ich Georg Forster, der hier bis zum Ende der Mainzer Republik lehrte vorgezogen hätte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsch-Französische Freundschaft - zaphodB. - 21.07.2012 01:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds