Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch-Französische Freundschaft
23.07.2012, 13:09
Beitrag: #31
RE: Deutsch-Französische Freundschaft
(23.07.2012 12:23)Suebe schrieb:  mal im einzelnen:
Zitat:bzw. als eine, die ihre Wut an den Deutschen teilweise ausgelassen hat
das habe ich nicht geschrieben. Ich hatte daraufhingewiesen, dass das franz. Militär versuchte den 1940er Frust loszuwerden.
zB: allenthalben waren Trikoloren aufgestellt, die bei Strafe einer sofortigen Tracht Prügel zu grüßen war.

Das hast auch nicht du geschrieben, sondern ein Buch, das ich dereinst gelesen habe. Das heißt, der Autor hat es anklingen lassen.

(23.07.2012 12:23)Suebe schrieb:  
Zitat:wurden die Franzosen eher als nachlässige Besatzungsmacht geschildert
das kann ich nicht nachvollziehen. Das gibt mMn die Literatur nicht her.
Sie haben sich zwar relativ spät mit der "Entnazifizierung" nach US-Muster der Bevölkerung befasst, aber die Guillotine in Rastatt war fleißig in Tätigkeit.

Nach dem ich die Infos von dir erhalten habe, kann ich es auch nicht mehr nachvollziehen. Wie gesagt, es stand da nicht explizit, aber gerade die Amis und die Besatzer aus dem UK wurden als vorbildlich hingestellt.

(23.07.2012 12:23)Suebe schrieb:  Kommen wir deshalb zum positiven.
Zitat:Das mit der kulturellen Beeinflussung
Ich sprach jetzt weniger von "kultureller Beeinflussung" sondern der "Hilfe zur geistigen Wiedergeburt" die Franzosen haben, und daran gibt es keinen Zweifel, sehr vieles an Geistesgröße und Größen aufgeboten, was sie zu bieten hatten. 1946 hat dies, verm. nicht so interesseirt, dagegen 1949 sehr. Letztlich war dies erfolgreich, nicht zuletzt diesen Bemühungen ist die Aussöhnung zu verdanken.

Stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsch-Französische Freundschaft - Maxdorfer - 23.07.2012 13:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds