Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Das Kapital - neu gelesen
12.02.2013, 12:39
Beitrag: #3
RE: Presseschau Das Kapital - neu gelesen
(12.02.2013 12:22)913Chris schrieb:  Find ich höchst interessant. Ist in diversen Diskussionen auch schon deutlich geworden, dass Marx was anderes wollte als der Marxismus draus machte. Nun wissen wir: Auch Engels war dank seiner teil eigenmächtigen und eigenwilligen Umsetzung des Marx´schen Notizensammelsuriums schuld dran, dass hinten was anderes rauskam als Marx vorn reingesteckt (-gedacht) hatte...
Wobei ich persönlich eigentlich Engels für den eigentlich fähigeren Kopf der beiden halte, er war der Historiker und Naturwissenschaftler in dem Gespann. Marx war zeitlebens ein cholerischer permanent abgebrannter Exzentriker, sein Kumpel Engels musste ihn und seine Familie mit durchfüttern. Es ist unmöglich, das Kapital einfach mal zu lesen - für mich als Student in der DDR waren die Bücher wenigstens noch als Ersatz für ein abgebrochenes Sofa-Bein tauglich.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau Das Kapital - neu gelesen - Arkona - 12.02.2013 12:39
Beinahe amüsant - Lucius - 05.01.2016, 04:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds