Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Das Kapital - neu gelesen
30.12.2015, 13:21
Beitrag: #18
RE: Presseschau Das Kapital - neu gelesen
Ich habe mir mal darüber Gedanken gemacht, was geschehen wäre, würde der Kommunismus durchgesetzt worden wie es Karl Marx im kommunistischen Manifest erörtert hatte.
Der Kommunismus ist praktisch nicht durchführbar sondern eine Utopie. Nicht mal der Sozialismus hat sich auf Dauer durchgesetzt!
Es ist daher nicht möglich, weil die Ideen sozialer Gleichheit und Freiheit aller Gesellschaftsmitglieder, auf der Basis von Gemeineigentum und kollektiver Problemlösung nicht umsetzbar ist.
Es gäbe keine Herrschaftssysteme.
Aber was würde der Kommunismus nach sich ziehen, gäbe es ihn?
Wäre somit ein Stillstand in der Wissenschaft/Forschung die Folge?
Wären Zahlungsmittel nicht mehr vorhanden, denn es gäbe ja keine Klassengesellschaften mehr?
Alle(s) wäre auf dem gleichen Stand; denn alle Bürger würden auf dem gleichen gesellschaftlichen Stand stehen.
Gäbe es keine Ausbeutung, keine Kriege mehr?
Ich stelle mir vor, dass alles oder vieles bis auf Null zurückgehen würde. Zwar würden Produktionen von Gütern und Lebensmittel produziert werden, aber für eine sog. klassenlose Gemeinschaft. Auch in der Wissenschaft/Forschung könnte kein Stillstand sein. Aber eine Verstaatlichung kann ich mir nicht in erfolgreicher Hinsicht und auf Dauer vorstellen..
Würde der Kommunismus ein totales Chaos herbeiführen? Gäbe es keinen Regenten mehr, der die kommunistischen Länder regieren würde?
Wie würdet ihr das sehen?
Eure Gedanken hierzu würden mich mal brennend interessieren.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau Das Kapital - neu gelesen - Aurora - 30.12.2015 13:21
Beinahe amüsant - Lucius - 05.01.2016, 04:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds