Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer
07.03.2013, 12:27
Beitrag: #99
RE: Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer
(07.03.2013 12:17)Suebe schrieb:  
(07.03.2013 11:37)Bunbury schrieb:  Doch natürlich gab es eine Möglichkeit- und das war der Name. Typische jüdische Familiennamen waren oft ein bißchen anders als typische deutsche Namen. Heute ist das alles Gott sei Dank nicht mehr so eindeutig, so daß der Name alleine nicht mehr zur Diskriminierung taugt. Früher war das leider schon der Fall.

./.

Mythos des 20. Jahrhunderts. Autor: Alfred Rosenberg
hat auch damals nicht hingehauen. Dass "fröhlich" verdächtigt wurde, ist allerdings wahr.
Meine Großmutter hatte so einen "verdächtigen" Mädchennamen. Aber zum großen Ariernachweis hats gerade noch gereicht. Big Grin

Der Jude resp. der Arier war lediglich über die Kirchenbücher zu identifizieren.

Ich glaube, wir reden hier mal wieder aneinander vorbei. Du meinst die höchst offizielle Feststellung, ob jemand Jude war. Das ging nur über die Kirchenbücher, da hast du recht.

Ich rede von der Diskriminierung aufgrund der Annahme, daß jemand Jude war. Leute, die so etwas tun, kümmern sich nicht um Fakten. Die schauten nicht ins Kirchenbuch, sondern verdächtigten auch so.
Wagner hat es geschafft, daß Mendelsohn Bartholdys Werk fast in Vergessenheit geriet, nur mit seiner Abwertung der "jüdischen" Einflüsse in der Musik. Das wäre ihm nicht möglich gewesen, wenn er als einziger der Überzeugung gewesen wäre, daß jüdische Einflüsse übel wären.
Daß Wagner diesen höchst zweifelhaften Erfolg in der Musikwelt hatte, zeigt, daß es bereits damals die Bereitschaft gab zu glauben, daß Jüdisch etwas schlechtes war.
Und wie gesagt- Mendelsohn Bartholdy war dabei der Sohn seines Konvertiten... Auch Wagner hat nicht ins Kirchenbuch geschaut...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer - Bunbury - 07.03.2013 12:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds