Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DDR - Geschichte - nur eine Fußnote?
01.08.2012, 09:36
Beitrag: #14
RE: DDR - Geschichte - nur eine Fußnote?
(31.07.2012 22:48)Sansavoir schrieb:  
(31.07.2012 13:40)Maxdorfer schrieb:  Die DDR spielt für die deutsche Geschichte eine genauso große Rolle wie das Preußen Friedrichs, des Großen, bloß halt für einen etwas kürzeren Zeitraum.

Auch wenn wir es nicht erleben werden, im Jahre 2112 werden eine ganze Menge Fest- und Gedenkreden anlässlich des 400. Geburtstages von Friedrich II. stattfinden. Über Erich Honecker und dessen 200. Geburtstag wird wohl nur eine kurze Kolumne in einem nicht näher genannten Geschichtsmagazin veröffentlicht werden.

Du kannst es schon in einigen Wochen testen, am 25. August wäre E.H. 100 Jahre alt geworden. Die Medienpräsenz wird wohl zu Recht gering bleiben. Dagegen hatte der 300. Jahrestag von Friedrichs Geburtstag eine erhebliche Präsenz in der Öffentlichkeit, vor allem in Berlin und im Bundesland Brandenburg. Die 46 Jahre der Herrschaft Friedrichs II. in Preußen haben wohl eine größere Bedeutung als die 40-/45-jähruige Geschichte der DDR. D.h. aber nicht, dass die DDR-Geschichte nur eine Fußnote war.

Also am 20. Jahrestag des Mauerfalls oder am 60. Jahrestag der DDR-Gründung kamen schon jede Menge Sondersendungen etc.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: DDR - Geschichte - nur eine Fußnote? - Maxdorfer - 01.08.2012 09:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds