Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chronik des Attentats von München 1972
04.08.2012, 15:59
Beitrag: #14
RE: Chronik des Attentats von München 1972
Moment, mooment, mal ganz langsam (dies soll keine Vorschrift sein, sondern nur die Aussage, dass du da was durcheinanderwirfst):

(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  Lieber Maxdorfer,
die Palästinenser sind keine Schuld,

Das ist klar.

(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  wir insoweit, als Teile der deutschen Bevölkerung am Aufstieg der Nazis Schuld tragen.

Wir sind zwar ein Teil der deutschen Bevölkerung, aber nicht der Teil, der am Aufstieg der Nazis schuld ist, da wir beide damals noch nicht lebten. Du kannst schreiben: Die damalige deutsche Bevölkerung war zumindest teilweise am Aufstieg der Nazis schuld. Aber wir heute nicht.

(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  Mit dem Wort "wir" meine ich das deutsche Volk.

Fast jedes Mitglied des deutschen Volkes heute trifft keine Schuld, denn es lebte - wie wir beide - damals noch nicht.

(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  Du machst es Dir zu einfach, wenn Du meinst, Du hättest mit dem Holocaust nichts mehr zu tun, weil Du spät geboren bist.

Und hier schließt du jetzt völlig falsche Schlüsse.
Ich kann tatsächlich nichts für den Holocaust und mich trifft tatsächlich gar keine Schuld, ABER natürlich habe ich eine Menge mit dem Holocaust zu tun: Einerseits ist er für unsere und alle folgenden Generationen eine Warnung vor Fremdenhass und übertriebenem Nationalismus, andererseits hat das heutige deutsche Volk sicherlich eine Funktion und eine Aufgabe als Mahnmal.

(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  Wir müssen uns gegen alle nationalistischen Aspekte wehren.

Das stimmt, und das habe ich ja schon erklärt, wie ich das meine: Der Holocaust soll uns eine Lehre sein und wir als Deutschen von heute müssen diese Lehre davor bewahren, in Vergessenheit zu geraten, aber wir können nichts für die Schrecken der Shoa.

(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  Ohne D kein Hitler und ohne Hitler keinen Holocaust.

Das stimmt, aber trotzdem bin ICH (und bist auch DU) nicht an Hitler schuld.

(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  Du machst es Dir zu einfach, sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Auch diese Bemerkung ist völlig unangebracht: Ich habe wirklich keine Verantwortung dafür, was geschah (was hätte ich bitte sehr an 1933 ändern können in meinen Lebensjahren, die allesamt mehr als 50 Jahre später stattfanden). ABER ich habe natürlich Verantwortung dafür, dass das, was geschah, nicht in Vergessenheit gerät.
Da ist ein gewaltiger Unterschied.

Versöhnliche Grüße,
der Maxdorfer

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Chronik des Attentats von München 1972 - Maxdorfer - 04.08.2012 15:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds