Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chronik des Attentats von München 1972
05.08.2012, 10:02
Beitrag: #15
RE: Chronik des Attentats von München 1972
Angry
(04.08.2012 15:59)Maxdorfer schrieb:  1)Moment, mooment, mal ganz langsam (dies soll keine Vorschrift sein, sondern nur die Aussage, dass du da was durcheinanderwirfst):
(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  wir insoweit, als Teile der deutschen Bevölkerung am Aufstieg der Nazis Schuld tragen.
2)Wir sind zwar ein Teil der deutschen Bevölkerung, aber nicht der Teil, der am Aufstieg der Nazis schuld ist, da wir beide damals noch nicht lebten. Du kannst schreiben: Die damalige deutsche Bevölkerung war zumindest teilweise am Aufstieg der Nazis schuld. Aber wir heute nicht.
(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  Mit dem Wort "wir" meine ich das deutsche Volk.
3)Fast jedes Mitglied des deutschen Volkes heute trifft keine Schuld, denn es lebte - wie wir beide - damals noch nicht.
(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  Du machst es Dir zu einfach, wenn Du meinst, Du hättest mit dem Holocaust nichts mehr zu tun, weil Du spät geboren bist.
4)Und hier schließt du jetzt völlig falsche Schlüsse.
Ich kann tatsächlich nichts für den Holocaust und mich trifft tatsächlich gar keine Schuld, ABER natürlich habe ich eine Menge mit dem Holocaust zu tun: Einerseits ist er für unsere und alle folgenden Generationen eine Warnung vor Fremdenhass und übertriebenem Nationalismus, andererseits hat das heutige deutsche Volk sicherlich eine Funktion und eine Aufgabe als Mahnmal.
(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  Du machst es Dir zu einfach, sich aus der Verantwortung zu stehlen.
5)Auch diese Bemerkung ist völlig unangebracht: Ich habe wirklich keine Verantwortung dafür, was geschah (was hätte ich bitte sehr an 1933 ändern können in meinen Lebensjahren, die allesamt mehr als 50 Jahre später stattfanden). ABER ich habe natürlich Verantwortung dafür, dass das, was geschah, nicht in Vergessenheit gerät.
Da ist ein gewaltiger Unterschied.
Versöhnliche Grüße,
der Maxdorfer
Lieber Maxdorfer,
ich grüße dich auch versöhnlich. Sehe aber manche Dinge in der Auslegung etwas anders.Shy
1) Ich werfe nichts durcheinander. Es reicht eben nicht aus als Spätgeborener gegen Antisemitismus, Nationalismus und Rassismus zu sein sondern man muß die Obrigkeit, hier die jeweilige heutige Regierung immer in Frage stellen, weil die immer wieder versucht ihre Macht für sich auszunutzen (siehe letztes Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Bundestagswahl, wo die Regierung versucht hatte sich durch Überhangmandate eine Mehrheit auch über die erzielten prozente hinaus zu sichern) Fast jedes Gesetz der Regierung wird vom Bundesverfassungsgericht abgeändert.Rolleyes Also sehr skeptisch gegenüber staatlicher Gewalt sein.
Ich befürchte, dass eine sozialdemokrtisch geführte Regierung auch nicht viel anders handeln würde.Rolleyes
2) Wir heute sicherlich nicht, aber man sollte gegenüber der Obrigkeit immer skeptisch sein. Siehe meine Ausführungen zu Pos.1
3) Ich war am 8.5.1945 drei Jahre alt und mit meiner Mutter auf der Flucht aus Pommern vor den Russen. Meine Mutter 92 Jahre und mein Stiefvater 89 Jjahre alt leben noch und haben schon noch nationalistische Anwandlungen, vorallem mein Siefvater.
4) Natürlich können wie beide persönlich nichts dazu, aber es ist unsere Aufgabe zu verhindern, dass so etwas auch im Ansatz nicht mehr passiert, deshalb immer Mißtrauen gegenüber der Obrigkeit. Habe in Pos.1 dazu geschrieben. Übrigends Globke war Berater von Adenauer und hat an den Nürnberger Rassegesetzen geschrieben. Lübke hat Baracken für KZs gebaut, Oberländer war Nazi genauso wie Kiesinger, der eine leitende Stelle in berliner Ministerien hatte. Filbinger hat nach dem 8.5.1945 noch Matrosen wegen Fahnenflucht standrechtlich erschießen lassen.Angry
5) Wir beide haben Verantworung dafür, dass sowas in D nie wieder passiert.Shy

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Chronik des Attentats von München 1972 - dieter - 05.08.2012 10:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds