Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarzes Meer. Erklärung der Sintflut
29.08.2012, 19:48
Beitrag: #28
RE: Schwarzes Meer. Erklärung der Sintflut
(29.08.2012 18:43)Arkona schrieb:  Den Schatt-el-arab gab es damals noch nicht, Euphrat und Tigris hatten getrennte Mündungen. Seitdem hat sich der Golf aufgefüllt, neues Schwemmland ist entstanden. Die Deutung der Flutspuren geht auf Wooley, damals Ausgräber im alten Ur, zurück. Seitdem erfreut sich die mesopot. Sintflut-These ungebrochener Beliebtheit, ob nun durch Erdbeben oder Wirbelsturm. Wahrscheinlicher als Überlieferungsquelle erscheint mir das allemal, denn da muss dann tatsächlich gleich landunter mit vielen Todesopfern gewesen sein. Am Schwarzen Meer wurden nur langsam die Füße nass.

.... darum eigentlich nicht weltbewegend.
Ich habe den Schatt el arab nur darum angeführt, um in etwa die Gegend für geografisch etwas Unkundigere zu markieren. Ich war schon mal da.
Richtig,Wooley wars vor rd.90 Jahren
Und das gilgamesch-epos ergänzt die Bibel und das Ganze HAT !!! sich vor rd. 6000 Jahren abgespielt.
Möglicherweise haben die Verfasser des biblischen Textes vom gilgamesch Epos abgeschrieben, die Bibel ja immer so eine pädagogische Ader hat,
Auch die Beschreibung von Noah in der Bibel und die von Utnapischtim im Gilgamesch-Epos ist ähnlich.
Und da das Gilgamesch-Epos nicht den erzieherischen Aspekt der Bibel hat, hinter der von "Gott geschickten" Sind- (Sündflut) kein zürnender Gott stand, halte ich die Sindflut im Mesopotamien für die Sindflut der Bibel.

Das schließt natürlich nicht den Wasserfall am Bosporus aus.


.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schwarzes Meer. Erklärung der Sintflut - krasnaja - 29.08.2012 19:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds