Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarzes Meer. Erklärung der Sintflut
30.08.2012, 19:46
Beitrag: #31
RE: Schwarzes Meer. Erklärung der Sintflut
(29.08.2012 17:42)krasnaja schrieb:  Das mag ja alles stimmen, das Vollaufen des Schwarzen Meeres korrespondiert aber nicht mit der Bibel, die Ereignisse aus dem fruchtbaren Halbmond beschreibt
Das Schwarze Meer ist zu weit weg, die 1000- 1700 km von Ur in Khaldäa (ich habe einmal eine Mittelwert genommen) durch Anatolien stellten doch eine ziemlich große Entfern4ng dar

Überhaupt nicht. Es müssen ja nicht die Flüchtlinge diese Entfernung überbrücken, sondern nur die Geschichte. Wer sagt dir, dass das Gilgamesch-Epos die erste literarische Ausmalung der Sintflut-Geschichte war? So literarisch hochstehend, wie das Gilgamesch-Epos ist, war es bestimmt nicht der erste Versuch, diese Geschichten in literarische Form zu bringen. Die Geschichte selbst bzw. die Basis für das Gilgamesch-Epos muss weitaus älter sein.

Da die Bewohner Mesopotamiens die jährlichen Fluten von Euphrat und Tigris kannten, konnten sie sich ungefähr vorstellen, wie wahnsinnig die Flut gewesen sein muss, von der die Kunde über die anatolischen Berge kam...und haben sie dann noch mehr ausgemalt. So könnte ich es mir zumindest vorstellen. Denn dass ein Schiff auf einem Berg landet, das ist sicherlich literarische Übertreibung.

Und, nicht vergessen, die Bibel liefert keinen Tatsachenbericht. Sie kleidet theologische Erkenntnisse in Geschichtenform. Der alttestamentarischen Geschichte kommt es darauf an, das Verhältnis zwischen Gott und Menschen zu beschreiben, nicht darauf, ob die beschriebene Flut denn auch tatsächlich so stattgefunden hat.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schwarzes Meer. Erklärung der Sintflut - 913Chris - 30.08.2012 19:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds