Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarzes Meer. Erklärung der Sintflut
31.08.2012, 17:14
Beitrag: #40
RE: Schwarzes Meer. Erklärung der Sintflut
Ich habe mich wohl etwas zu kurz gefaßt, aber dennoch ändert sich nichts an der generellen Aussage. Die einzelne Person XYZ iun Babylon auf dem marktplatz mag nicht wissen, wo die türkische Ägäisküste liegt, soweit stimme ich dir zu.
Mir will es jedoch nicht einleuchten, daß zwar Waren die Kontinente durchqueren konnten, nicht aber Geschichten. Für mich liegt es einfach nahe, daß ein Händler, der an einem Ort eine Ware ersteht, auch die eine oder andere Geschichte aufschnappt- und diese Geschichte mit seiner Ware auch weiter verbreitet. Von daher ist, wenn Gegenstände über weite Entfernungen gehandelt werden, die Wahrshceinlichkeit groß, daß man auch an weit entfernten Orten von außergewöhnlichen Geschichten hört.
Oder will dir eine logische Begründung einfallen, warum Händler ausgerechnet zu jener Zeit keine Tratschtanten gewesen sein sollen?

Ein Schreiber auf dem Marktplatz in Babylon hört also von einem Tuchhändler, an einem Ort namens Anatolien habe es vor etlichen Jahren eine gewaltige Flut gegeben, die kaum einer überlebt habe. Von einem Metallhändler hört er, an einem Ort namens Ur habe es vor etlichen Jahren eine gewaltige Flut gegeben, die keiner überlebt hat. Von einem Gewürzhändler hört er von einer gewaltigen Flut, die irgendwo in Ostasien vor etlichen Jahren passiert ist.

Der Schreiber muss gar nicht wissen, wo die Orte überall liegen. Er hat keine Vorstellung davon, wo Ur, Anatolien, Ostasien oder das schwarze meer liegen. Er hört nur, daß es das (scheinbar) gleiche Ereignis offebar überall an ganz verschiedenen Stellen gegeben hat. Also auf der ganzen Welt, wie es ihm erscheinen muss...

Der fruchtbare Halbmond war keine in sich geschlossene Gesellschaft, in die zwar Waren, aber keine Geschichten eindringen konnten...

Und ein ägyptischer Pharao hatte zwar überhaupt keine Vorstellungen, wo die baltischen Bernsteinminen waren und die afghanischen Lapislazuli Minen, aber er wußte immerhin, daß das alles von irgendwoher außerhalb der ihm bekannten Welt kam. Seine Vorstellungen reichten also schon über Ägypten hinaus- auch wenn sie vermutlich völlig daneben lagen...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schwarzes Meer. Erklärung der Sintflut - Bunbury - 31.08.2012 17:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds