Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uralte Landkarte erweitert unsere Kenntnisse über die germanische Geschichte
12.03.2018, 14:41
Beitrag: #14
RE: Uralte Landkarte erweitert unsere Kenntnisse über die germanische Geschichte
(12.03.2018 13:43)Bunbury schrieb:  Komisch, war gestern erst auf einer Führung durch das Heidetränkoppidum, mit einem ausgesprochen kompetenten Führer, der mir viel Neues vermitteln konnte. Aber das "Mattiacum" der Name des keltischen Heidetränkoppidums gewesen sein soll, hat er mit keinem Wort erwähnt...
Warst du im übrigen nicht immer der Meinung, dort wären die Ubier gewesen?

Vermutlich waren die Matthiaker ein Unterstamm der Ubier, wie die Cubi an der mittleren Lahn und viele andere Unterstämme im Rheinland, Nordhessen südlich der Adrana/Eder und möglicherweise auch die Usipeter.
Dafür sprechen die Schilderungen Cäsars in Bella Gallikum.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Uralte Landkarte erweitert unsere Kenntnisse über die germanische Geschichte - Paul - 12.03.2018 14:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Germanische Mythologie Paul 19 31.551 06.12.2018 20:40
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds