Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uralte Landkarte erweitert unsere Kenntnisse über die germanische Geschichte
30.04.2018, 15:40
Beitrag: #29
RE: Uralte Landkarte erweitert unsere Kenntnisse über die germanische Geschichte
(29.04.2018 13:18)upuaut3 schrieb:  Na ja: Tamen est laudanda voluntas !

Welche Karten dienten dem ollen Piri als Vorlagen ?
Wer eigentlich genau war Piri Reis ? (Ich kenne sechs inhaltlich unterschiedliche biografische Skizzen.)
Ist er vergleichbar mit Americ/go Vespucci, der sicherlich nicht die Küste Amerikas von Feuerland bis Neufundland im Schlauchboot abgepaddelt hat...

Worauf ich hinaus will, ist dies: Lies fünf verschiedene SACHbücher zu einer bestimmten Thematik, und du erhältst zehn unterschiedliche, womöglich konträre Ansichten, z.B.:
Schele, Freidel: "A Forest of Kings. The untold Story of the Ancient Maya (Die unbekannte Welt der Maya"),
Tompkins, "Die Wiege der Sonne",
Drew, "The lost Chronicles of the Maya Kings",
Davies, "Azteken und Maya",
Constanze Cortez, "The Mayan Enigma (Das Geheimnis der Maya)"
........................

Was heute "gesicherte historische Erkenntnis" ist, wird morgen müde-mitleidig als völlig überholt belächelt (Zitat upuaut3).
Paradebeispiel:die weltumspannende Hysterie, Verzeihung: Euphorie, um die unlängst vermeintlich entdeckten voluminösen Maya-Palast-Städte - ein "Meilenstein der Archäologie", wie sich "National Geographic" (US-Zahir Hawass in Papierform) vor vorgegebener Freude überschlug. Maya-Experte Prof. Grube, Bonn, erinnerte daran, dass es sich lediglich um einen Laserscan und ein computerbearbeitetes Bild handele... Man könne höchstens Hunderte von großen Lehmhütten und terrassierte Felder vermuten (Quelle im Moment nicht zur Hand).

Will sagen: Mir geht es um wissenschaftliche Genauigkeit wie sicherlich allen Mitgliedern dieses Forums...

"Nette, weil logisch nahe liegende Vermutungen" (Piri Reis) sind mir pathologischem Pedanten zu wenig...

upuaut3

Ich verstehe nicht ganz, was es Geheimnisvolles um Piri Reis gibt. Piri Reis war Admiral des Osmanischen Iperiums, Sohn eines türkischen Piraten, Kartograph und Miniaturmaler und kämpfte in dieser Funktion vor allem gegen Venedig und Portugal. Seine Karten (er hat nicht nur die berühmte Piri-Reis Karte verfasst sondern u.a. eine Karte von Rhodos, vom Mittelmeer etc, ect) hat er im "Seefahrer-Buch" -"Kitab-ı Bahriye" - veröffentlicht. Die bewusste Piri-Reis Karte befindet sich - zusammen mit zwei Auflagen des "Seefahrer-Buchs" - im Tokapi-Palast in Istanbul.

Die Karten von Piri Reis sind zwar gut aber übersteigen die Möglichkeiten des 16. Jahrhunderts resp. der Portolankarten nicht. Das besondere an der Piri-Reis Karte ist lediglich, dass es sich um die erste Karte aus dem orientalischen Kulturreis handelt, auf welcher Amerika eingezeichnet ist. Reis selbst befuhr das Mittelmeer, das Rote Meer, den Persischen Golf und kam nach Indien, in Amerika war er jedoch nie. Seine Kenntnisse betreffend des Küstenverlaufs von Amerika stammen von portugiesischen, spanischen und - wie Arkona bereits erwähnte - italienischen Seefahrern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Uralte Landkarte erweitert unsere Kenntnisse über die germanische Geschichte - Aguyar - 30.04.2018 15:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Germanische Mythologie Paul 19 31.551 06.12.2018 20:40
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds