Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitalter der Ideologien
18.09.2013, 21:21
Beitrag: #39
RE: Zeitalter der Ideologien
(28.04.2013 23:36)WernerS schrieb:  Doch nun kommt die steile These: Die liberale und sozialdemokratische Demokratie scheint sich wohl dauerhaft als Weltkonzept durchzusetzen.
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Denn seien wir mal ehrlich, nur ein wirklich kleiner Teil der Weltbevölkerung lebt in funktionierenden Demokratien und der Anteil schrupft meiner Meinung nach eher, als das er wächst. Man denke nur an Ungarn oder die immer stärkere Überwachung hier in Westeuropa.
(28.04.2013 23:36)WernerS schrieb:  Die große Frage hinter der geschichtlichen Entwicklung: Ist die Zeit der Ideologien bald vorbei oder werden sich in der Geschichte weiter Konzepte gegenüber stehen die durch ihre Träger gewaltsam durchgesetzt werden sollen?
Ich glaube nicht, dass das Zeitalter der Ideologien vorbei ist. Auch wenn es keine staatenübergreifenden ideologischen Blöcke mehr gibt, wie zur Zeit des Kalten Kriegs, so gibt es immer noch Konflikte zwischen Ideologien, global gesehen, aber auch in einzelnen Staaten.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeitalter der Ideologien - WernerS - 28.04.2013, 23:36
RE: Zeitalter der Ideologien - Annatar - 18.09.2013 21:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds