Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limburger Bischof van Elst
29.08.2012, 09:29
Beitrag: #1
Limburger Bischof van Elst
Der kath. Bischof van Elst kommt in Hessen nicht aus den Schlagzeilen raus. Zuerst fliegt er in der besten Flugzeugklasse, welche die Lufthansa hat, nach Indien, um dort armen ind. Arbeitern, die 12 Stunden am Tag arbeiten müssen, zu helfen. Dann verkauft er über 7000 Wohnungen in Frankfurt und lässt sich ein Prunkgebäude für mehrere Millionen in Limburg errichten. Die Kath. Laienbewegung steht ihm kritisch gegenüber. Welch ein Unterschied zun seinem Vorgänger Kamphaus der ein bescheidener Mensch war.Angry
Ich bin froh ev. und nicht kath. zu sein.Rolleyes

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2012, 10:51
Beitrag: #2
RE: Limburger Bischof van Elst
van Elst kommt sich scheinbar vor wie einer der Kirchenfürsten im Mittelalter...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2012, 11:10
Beitrag: #3
RE: Limburger Bischof van Elst
(29.08.2012 10:51)hpd1311 schrieb:  van Elst kommt sich scheinbar vor wie einer der Kirchenfürsten im Mittelalter...

Passt ja zum neuen Geist, der seit Joh.Paul II. in der katholischen Kirche weht...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2012, 11:33
Beitrag: #4
RE: Limburger Bischof van Elst
Zitat:Ich bin froh ev. und nicht kath. zu sein

Derweil ich evangelisch bin, ein bißchen Einblick habe, weiß ich von Sachen von denen ich jetzt besser nichts erzähle.

Da brauchst Du die Hand nicht rumzudrehen.
Der Splitter in des anderen Auge, und der Balken im eigenen .....

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2012, 14:11
Beitrag: #5
RE: Limburger Bischof van Elst
(29.08.2012 11:33)Suebe schrieb:  
Zitat:Ich bin froh ev. und nicht kath. zu sein

Derweil ich evangelisch bin, ein bißchen Einblick habe, weiß ich von Sachen von denen ich jetzt besser nichts erzähle.

Da brauchst Du die Hand nicht rumzudrehen.
Der Splitter in des anderen Auge, und der Balken im eigenen .....

Bei den Evangelen ist es halt nicht so auffällig...Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2012, 14:19
Beitrag: #6
RE: Limburger Bischof van Elst
(29.08.2012 14:11)hpd1311 schrieb:  
(29.08.2012 11:33)Suebe schrieb:  Derweil ich evangelisch bin, ein bißchen Einblick habe, weiß ich von Sachen von denen ich jetzt besser nichts erzähle.

Da brauchst Du die Hand nicht rumzudrehen.
Der Splitter in des anderen Auge, und der Balken im eigenen .....

Bei den Evangelen ist es halt nicht so auffällig...Smile

Hör bloß auf.
Splitter und Balken, mehr ist dazu nicht zu sagen.
Außerdem sind wir ein Historik-Forum
Und beschäftigen uns besser mit der Reformation oder Kirche im NS oder oder oder...

kommt mehr dabei raus.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2012, 09:29
Beitrag: #7
RE: Limburger Bischof van Elst
(29.08.2012 11:33)Suebe schrieb:  
Zitat:Ich bin froh ev. und nicht kath. zu sein
Derweil ich evangelisch bin, ein bißchen Einblick habe, weiß ich von Sachen von denen ich jetzt besser nichts erzähle.
Da brauchst Du die Hand nicht rumzudrehen.
Der Splitter in des anderen Auge, und der Balken im eigenen .....
Lieber Schwabe,
da ich nur am heiligen Abend, bei der Taufe unserer Enkelkinder und jetzt zum Schulanfang unserer Enkeltochter in die Kirche komme, weiß ich Gott sei Dank nichts von den Fehlern und Versäumnissen der ev. Kirche .
Fest steht aber, dass es bei den Mißbrauchsfällen, die es leider in der Ev. Kirche auch gegeben hat, die Bischöfin der Nordelbischen Kirche zurückgetreten ist, ohne wie Mixa erst jemand um Rat zu fragen.Frau Käßmann ist wegen 1,5 Promille zurückgetreten.Wink

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2012, 11:56
Beitrag: #8
RE: Limburger Bischof van Elst
Unterwegs im Dienstwagen zur Dienstwohnung, mit einem männlichen bis heute Unbekannten................

Um den Unbekannten anonym zu lassen, bei der Polente, sind ganz erhebliche Interventionen nötig.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2012, 15:27
Beitrag: #9
RE: Limburger Bischof van Elst
(29.08.2012 09:29)dieter schrieb:  Ich bin froh ev. und nicht kath. zu sein.Rolleyes
Immer wieder schön zu hören oder zu lesen, dass du, trotz dass du nur einmal im Jahr zur Kirche gehst (mal abgesehen davon, du bei der Taufe deiner Enkel und zum Schulanfang dort warst), du dich selbst als Christen bezeichnest. Erstmal egal, ob lutherisch oder katholisch.

Gehört da nicht eigentlich ein wenig mehr dazu?

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2012, 15:54
Beitrag: #10
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 15:27)Wallenstein schrieb:  
(29.08.2012 09:29)dieter schrieb:  Ich bin froh ev. und nicht kath. zu sein.Rolleyes
Immer wieder schön zu hören oder zu lesen, dass du, trotz dass du nur einmal im Jahr zur Kirche gehst (mal abgesehen davon, du bei der Taufe deiner Enkel und zum Schulanfang dort warst), du dich selbst als Christen bezeichnest. Erstmal egal, ob lutherisch oder katholisch.

Gehört da nicht eigentlich ein wenig mehr dazu?


Wieso denn?
Die KiSt. braucht man.

Also, es lebe der U-Boot-Christ.
Der lediglich zu Weihnachten, Konfimation, Taufe und Beerdigung "auftaucht". Angel

Im übrigen die Klappe hält und lediglich über die anderen Konfessionen lästert.

Ist natürlich keineswegs Dieter gemeint, ich schreibe von mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2012, 16:01
Beitrag: #11
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 11:56)Suebe schrieb:  Unterwegs im Dienstwagen zur Dienstwohnung, mit einem männlichen bis heute Unbekannten................

Um den Unbekannten anonym zu lassen, bei der Polente, sind ganz erhebliche Interventionen nötig.
In welchem Blättchen stand das denn schon wieder?

Zum Glück war der Ratzinger gerade außer Landes.
Wäre ja auch ein dreifaches Sakrileg gewesen, mehr noch - Häresie.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2012, 16:16
Beitrag: #12
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 15:54)Steppenwolf schrieb:  
(30.08.2012 15:27)Wallenstein schrieb:  Immer wieder schön zu hören oder zu lesen, dass du, trotz dass du nur einmal im Jahr zur Kirche gehst (mal abgesehen davon, du bei der Taufe deiner Enkel und zum Schulanfang dort warst), du dich selbst als Christen bezeichnest. Erstmal egal, ob lutherisch oder katholisch.

Gehört da nicht eigentlich ein wenig mehr dazu?
Also, es lebe der U-Boot-Christ.
Der lediglich zu Weihnachten, Konfimation, Taufe und Beerdigung "auftaucht". Angel

Im übrigen die Klappe hält und lediglich über die anderen Konfessionen lästert.
Heuchlerisch, verlogen und zutiefst unchristlich.

Wobei ich natürlich nicht dich oder Dieter meine, sondern den gesamten, stinkenden religiösen Sud. So, jetzt mach ich auch mal ein Engelchen.AngelBig Grin

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2012, 16:26
Beitrag: #13
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 15:27)Wallenstein schrieb:  
(29.08.2012 09:29)dieter schrieb:  Ich bin froh ev. und nicht kath. zu sein.Rolleyes
Immer wieder schön zu hören oder zu lesen, dass du, trotz dass du nur einmal im Jahr zur Kirche gehst (mal abgesehen davon, du bei der Taufe deiner Enkel und zum Schulanfang dort warst), du dich selbst als Christen bezeichnest. Erstmal egal, ob lutherisch oder katholisch.

Gehört da nicht eigentlich ein wenig mehr dazu?

Es gibt jede Menge Christen, die aus eigenem Antrieb an Gott glauben, ohne dabei einer Institution verpflichtet zu sein, sondern höchstens nur einer Freundesgruppe oder einem Verein.

Ich weiß natürlich nicht, ob Dieter so einer ist.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2012, 16:27
Beitrag: #14
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 16:16)Wallenstein schrieb:  
(30.08.2012 15:54)Steppenwolf schrieb:  Also, es lebe der U-Boot-Christ.
Der lediglich zu Weihnachten, Konfimation, Taufe und Beerdigung "auftaucht". Angel

Im übrigen die Klappe hält und lediglich über die anderen Konfessionen lästert.
Heuchlerisch, verlogen und zutiefst unchristlich.

Wobei ich natürlich nicht dich oder Dieter meine, sondern den gesamten, stinkenden religiösen Sud. So, jetzt mach ich auch mal ein Engelchen.AngelBig Grin


Sure, Cool
ist genau das selbe wie bei den Atheisten.
Es menschelet halt allüberall Idea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2012, 16:31
Beitrag: #15
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 16:26)Maxdorfer schrieb:  Es gibt jede Menge Christen, die aus eigenem Antrieb an Gott glauben, ohne dabei einer Institution verpflichtet zu sein, sondern höchstens nur einer Freundesgruppe oder einem Verein.

Das wiederum sind Sekten.
Und die, lieber Maxdorfer, mag man in den Amtskirchen gleich gar nicht.

Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2012, 16:54
Beitrag: #16
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 16:31)Steppenwolf schrieb:  
(30.08.2012 16:26)Maxdorfer schrieb:  Es gibt jede Menge Christen, die aus eigenem Antrieb an Gott glauben, ohne dabei einer Institution verpflichtet zu sein, sondern höchstens nur einer Freundesgruppe oder einem Verein.

Das wiederum sind Sekten.
Und die, lieber Maxdorfer, mag man in den Amtskirchen gleich gar nicht.

Angel

Müssen nicht.
Natürlich ist es den Amtskirchen lieber, wenn man in ihnen ist, aber Sekten sind das nicht unbedingt.

Aus Wikipedia "Sekten":
Zitat:Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von herrschenden Überzeugungen unterscheidet und oft im Konflikt mit ihnen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.

Und die, von denen ich rede, grenzen sich weder sonderlich von "herrschenden" Überzeugungen ab (auch nicht von denen der Kirche) noch spalten sie sich von der MutterRELIGION ab. Es sind ganz normale Christen, denen halt nur die kirchliche Organisation aus irgend einem Grunde nicht passt.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2012, 16:57
Beitrag: #17
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 16:26)Maxdorfer schrieb:  Es gibt jede Menge Christen, die aus eigenem Antrieb an Gott glauben, ohne dabei einer Institution verpflichtet zu sein, sondern höchstens nur einer Freundesgruppe oder einem Verein.
Wie kann man aus eigenem Antrieb an (diesen einen) Gott glauben?

An Götter, an etwas göttliches, ja.
Davor sind selbst die gefestigsten Atheisten nicht gefeit.

Aber der eine Gott, sein fleischgewordener Sohn, die unbefleckte Empfängnis + der heilige Geist, ist nicht nur für einen Agnostiker kaum nachvollziehbar.

Gut.

Was heißt es für dich, ein Christ zu sein?

Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du im christlichem Glauben erzogen worden und aufgewachsen bist und er einen Teil deines Lebens ausmacht bzw. dazugehört.
Wahrscheinlich liege ich da nicht falsch.

Mir liegt wirklich an deiner ehrlichen Antwort.

Danke.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2012, 17:02
Beitrag: #18
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 16:57)Wallenstein schrieb:  
(30.08.2012 16:26)Maxdorfer schrieb:  Es gibt jede Menge Christen, die aus eigenem Antrieb an Gott glauben, ohne dabei einer Institution verpflichtet zu sein, sondern höchstens nur einer Freundesgruppe oder einem Verein.
Wie kann man aus eigenem Antrieb an (diesen einen) Gott glauben?

An Götter, an etwas göttliches, ja.
Davor sind selbst die gefestigsten Atheisten nicht gefeit.

Aber der eine Gott, sein fleischgewordener Sohn, die unbefleckte Empfängnis + der heilige Geist, ist nicht nur für einen Agnostiker kaum nachvollziehbar.

Gut.

Was heißt es für dich, ein Christ zu sein?

Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du im christlichem Glauben erzogen worden und aufgewachsen bist und er einen Teil deines Lebens ausmacht bzw. dazugehört.
Wahrscheinlich liege ich da nicht falsch.

Manche wurden christlich erzogen und haben sich dann von der Institution Kirche, aber nicht vom christlichen Glauben abgegrenzt.
Dann gibt es die missionierten - denn das Christentum entfaltet in Deutschland eine stärkere Missionstätigkeit als die Kirchen.
Allgemein gibt es als Richtschnur die Bibel, das neue Testament, an das man glauben und nach dem man leben kann, egal ob man so erzogen wurde oder nicht. Und das ist für mich ein Christ.

Und mit dem letzten Absatz liegst du in der Tat richtig.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2012, 17:18
Beitrag: #19
RE: Limburger Bischof van Elst
Wenn ich mich da mal einmischen darf.

So ganz und gar ungläubig war ich nie.
Mit der Amtskirche hatte ich allerdings schon sehr große Probleme.
Oder die Amtskirche mit mir .... (ist evt. Sache des Standpunkts:coolSmile

Im Laufe meines Lebens ist mir manche Ungerechtigkeit begegnet, so manchen Verlierer habe ich gesehen, der es so gar nicht verdient hatte, gar viele Gewinner sind mir schon begegnet, die es noch viel weniger verdienten.
Selbst habe ich manches Kilo Dreck gefressen. Wahrscheinlich auch nicht mehr als andere, aber mir hats gereicht.
Irgendwann bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es das, wie es ist, nicht gewesen sein kann.

Dass es noch mehr geben muss.

Das ist alles.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 14:29
Beitrag: #20
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 11:56)Suebe schrieb:  Unterwegs im Dienstwagen zur Dienstwohnung, mit einem männlichen bis heute Unbekannten................
Um den Unbekannten anonym zu lassen, bei der Polente, sind ganz erhebliche Interventionen nötig.
Lieber Schwabe,
ist so gwesen.Vielleicht ihr neuer Freund,Wink sie ist ja nach ihrer Krebskrankheit geschieden.

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds