Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Faszination der Nazi-Technik-Projekte
19.08.2013, 20:12
Beitrag: #19
Hydrierwerke - Benzin aus Kohle
Teil 2

Am "Stammtisch" konnte man lange hören, dass die Herstellung von synthetischem Benzin per Kontrollratsbeschluss den Deutschen verboten worden wäre.
Das ist aber wie gesagt, so nicht wahr. Bis 1957 wurde in Bergkamen Benzin aus Kohle produziert wobei etliche Mineralölkonzerne aufgrund alter Verträge dieses Synthese-Benzin abnehmen mussten. Bei BV-Aral waren damals ca. 7% des Treibstoffs aus dieser Quelle.

Sooft aus irgend einem Grund Erdöl teurer wurde, Embargos drohten, kam der Ruf nach Kohleverflüssigung. Diese erprobte Technologie!
In der 2. Hälfte der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts war diese Situation sehr ausgeprägt, die Älteren werden sich erinnern, Sprit wurde an den Tankstellen nur 20Literweise abgegeben und im Herbst 73 war an etlichen Sonntagen das Autofahren schlicht verboten.
Kein Wunder, dass man sich wieder dieser Technologie erinnerte. Manche erhofften die "Rettung des Ruhrbergbaus" davon.
Es wurden wieder "halbtechnische" Versuchsanlagen gebaut, aber es rechnete sich halt einfach nicht,
damals, 1979 hätte der Rohölpreis bei 180 DM je Barrel liegen müssen.
Und die großtechnische Umsetzung blieb wieder aus.

Aber, wetten, auch in Zukunft, so oft irgend wo das Öl knapper sein soll,
wird der Ruf nach der Hydrierung erschallen.

Faszination der Nazi-Technik eben.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Hydrierwerke - Benzin aus Kohle - Suebe - 19.08.2013 20:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gescheiterte Technik-Visionen Suebe 15 25.186 21.12.2016 20:55
Letzter Beitrag: Suebe
  Amphicar und Hans Trippel oder die Faszination der Nazi-Technik-Projekte Suebe 4 11.762 08.07.2013 11:23
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds