Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Faszination der Nazi-Technik-Projekte
06.01.2016, 15:20
Beitrag: #39
RE: Die Faszination der Nazi-Technik-Projekte
(06.01.2016 13:05)Fitzgerald schrieb:  Warum wurden die XXIer überhaupt konstruiert, gebaut?

Das XXI ist die konventionelle Version des XVIII. Das Modell VII C/42 benötigte dringend einen verbesserten Nachfolger und man Griff das XVIII auf, weil die Form des Bootes bisher einzigartig war und der Gedanke eines USbootes als richtungweisend galt. Nur der Walter-Antrieb konnte sich nicht durchsetzen, denn durch den Platzbedarf für das Aurol, war wenig Platz für eine Batterie für einen Elektrischen Antrieb, wenn das Aurol aufgebracht war. Folge davon, daß Boot war dann viel zu langsam. Ein historisches Beispiel; als der Dampfantrieb auf den Segelschiffen Einzug hielt, konnte sich vom Segel noch viele Jahre keiner trennen, denn wenn der Dampfantrieb ausfiel, war man ohne Segel bewegungsunfähig.

Da also der Walter-Antrieb als nicht frontreif betrachtet wurde, sollten aber die Erkenntnisse der Rumpfform mit den normalen ausgereiften Diesel-Elektrischen Antrieb versehen werden, so wurde aus dem XVIII das XXI.

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man im Bezug auf Raktenabschuß von Ubooten auch schon mit solchen des Typs VII (oder wars IX?) experimentierte. Von Größe her, wäre da ein XXI wohl passender, aber das war nicht der Grund für die Konstruktion eines solchen Bootes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Faszination der Nazi-Technik-Projekte - Köbis17 - 06.01.2016 15:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gescheiterte Technik-Visionen Suebe 15 25.171 21.12.2016 20:55
Letzter Beitrag: Suebe
  Amphicar und Hans Trippel oder die Faszination der Nazi-Technik-Projekte Suebe 4 11.762 08.07.2013 11:23
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds