Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meuterei in der kaiserlichen Marine
02.09.2013, 16:48
Beitrag: #3
RE: Meuterei in der kaiserlichen Marine
(02.09.2013 15:34)Sansavoir schrieb:  Ich denke, dass Köbis und Reichpietsch hingerichtet wurden, liegt vor allem daran, dass sie in Verbindung mit der USPD standen. Wobei es egal war, ob sie Mitglieder dieser Partei waren oder nicht. Sie haben Propagandamaterial der USPD unter den Matrosen verteilt. Erst als dieses nachgewiesen wurde, nahmen die Offiziere die Meuterei ernst und verfolgten die Verantwortlichen. Wäre es nur beim unerlaubten Verlassen der Schiffe geblieben, hätten die Offiziere versucht, die ganze Sache zu vertuschen oder zu bagatellisieren. Ihre Verbindung zu der USPD kostete Köbis und Reichpietsch ihr Leben. Dass beide neuapostolisch waren, spielte sicher keine bedeutende Rolle.

Das ist die bekannte offizielle Version der "Volksfront" seit der WR.
So "Teil der revolutionären Tradition der NVA"

Reichpietsch war in Berlin bei Dittmann, der ihm USPD-Propagandamaterial mitgab. Dittmann hat in der Folge, als "geistiger Urheber" auch etliche Monate Knast eingefangen.

Zu Kaisers Zeiten wurde auch ein Deserteur, wenn er keine weiteren Vorstrafen hatte, nicht hingerichtet. Man war noch unter Menschen.
Reichpietsch und Köbis hatten wohl ein gewisses Vorstrafenregister. Das von Sachse war aber anscheinend noch länger, und der war auch der "profilirtere" Sozialist. Es war aber wohl so, dass die anderen einschl. Sachse, Köbis und Reichpietsch unisono belasteten.
(Sachse wurde dann 44 recht umstandslos hingerichtet, er hatte sich im 2. WK einer Widerstandsgruppe angeschlossen - gleich zweimal zum Tod verurteilt...)

Alles unbestritten.

Was mich interessieren würde, ob der "Neuapostolischen Verbindungslinie Köbis-Reichpietsch" jemals nachgegangen wurde.
Soviele Mitglieder dieser Glaubensgemeinschaft gibt es ja nun nicht, insofern fällt es mir schwer an einen Zufall zu glauben.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meuterei in der kaiserlichen Marine - Suebe - 02.09.2013 16:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds